Inhalte von Zellen vergleichen

Guten Morgen ihr Spezialisten.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich Inhalte von Zellen im Excel vergleichen kann?
Folgende Situation: Ich hab eine Excel Mappe auf der im 1 Blatt eine Statistik geführt wird, im dritten Blatt dieser Arbeitsmappe hab ich ein Makro welches mir per Knopfdruck Daten aus einer Datenbank importiert. Nun sollen die Daten vom Blatt3 ins 1. Blatt übernommen werden, ohne aber dabei doppelte Einträge zu erzeugen. Die zu importierenden Daten beinhalten die Daten die schon im Blatt1 abgelegt sind und halt täglich neue.
Hmm, ist irgendwie blöd erklärt aber vieleicht versteht jemand was ich damit meine, wäre super toll wenn mir jemand helfen könnte.
Der Ronny

Hallo,

warum prüfst du im Makro nicht schon beim Importieren, ob die Daten schon in der Tabelle stehen und überspringst sie, wenn sie schon da sind. Dann könntest du sie auch gleich in Blatt 1 eintragen.

Das macht natürlich alles nur Sinn, wenn du die Datenbank-Daten nicht „as is“ brauchst. Ist auch nur so eine Idee.

Grüße,
Jochen

Hallo Joachim,

warum prüfst du im Makro nicht schon beim Importieren, ob die
Daten schon in der Tabelle stehen und überspringst sie, wenn
sie schon da sind.

Na zum einen hab ich das Makro bzw die Abfrage nicht selbstgebastelt sondern ein Kollege ( ich hab da nicht wirklich Ahnung von)
und zum anderen werden die kompletten Daten aus der Abfrage auch noch für andere Auswertung gebraucht.

Gruß Ronny

Huhu,

eine Komplettlösung kann ich dir nicht geben, aber einen Tipp:

Mit der Funktion SVERWEIS prüfst du, ob ein Wert in einer Tabelle enthalten ist. Mit der richtigen Einstellung gibt SVERWEIS als Ergebnis entweder den gefundenen Wert oder aber den Fehlerwert #NV zurück. Du kannst mit der Funktion ISTFEHLER(SVERWEIS(…)) einen Wahrheitswert bekommen, der sagt, ob der betreffende Wert in der Tabelle vorkommt.

Grüße,
Jochen

Hallo Ronny,

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich Inhalte von
Zellen im Excel vergleichen kann?
Folgende Situation: Ich hab eine Excel Mappe auf der im 1
Blatt eine Statistik geführt wird, im dritten Blatt dieser
Arbeitsmappe hab ich ein Makro welches mir per Knopfdruck
Daten aus einer Datenbank importiert. Nun sollen die Daten vom
Blatt3 ins 1. Blatt übernommen werden, ohne aber dabei
doppelte Einträge zu erzeugen. Die zu importierenden Daten
beinhalten die Daten die schon im Blatt1 abgelegt sind und
halt täglich neue.
Hmm, ist irgendwie blöd erklärt aber vieleicht versteht jemand
was ich damit meine, wäre super toll wenn mir jemand helfen
könnte.

Kopiere doch einfach alle Daten in Blatt 3 nach Blatt 1 und überschreibe dabei die schon vorhandenen Daten in Blatt 1.
Falls in Blatt 1 besondere Formatierungen der Daten vorhanden sind, dann per ‚Bearbeiten‘–>‚Inhalte einfügen…‘–>‚Werte‘–>‚Ok‘ einfügen.

Gruß
Franz

Hallo Franz

Kopiere doch einfach alle Daten in Blatt 3 nach Blatt 1 und
überschreibe dabei die schon vorhandenen Daten in Blatt 1.
Falls in Blatt 1 besondere Formatierungen der Daten vorhanden
sind, dann per ‚Bearbeiten‘–>‚Inhalte
einfügen…‘–>‚Werte‘–>‚Ok‘ einfügen.

wäre schön wenn es so einfach ginge. Aber die Daten in Blatt1 sind auf eine ganz bestimmte Art sortiert und diese sortierung soll beibehalten bleiben.
Momentan mache ich das so, das ich die Daten einfach kopiere, aber dann sitz ich jedesmal fast 2 Stunden und sortiere die sachen wieder neu. Das wollt halt damit verhindern, so das ich die neuen Daten nur noch nachsortieren muss.

Hallo Ronny,

woran erkenne ich in Blatt 3 einen neuen Datensatz?
Gibt es ein Feld wie Datum oder lfd. Nr. ?

Wenn ja dann könnte man evtl. über die Funktion Daten–>Autofilter die neuen Datensätze herausfiltern und dann nach Blatt 1 kopieren.

Wenn nein, dann bleibt meiner Meinung nach nur der zeilenweise Vergleich der Daten in Blatt 3 mit den Daten in Blatt 1 und das Anhängen der Daten an die Liste in Blatt 1. Diese Aufgabe läßt sich effektiv nur mit einem Makro lösen.

Alternativ sollte man prüfen, ob man die Sortierung der Daten in Blatt 1 per Makro automatisieren kann. Scheinbar sortierst du die Daten nach mehr als 3 Spalten, so dass die Standardsortierung von EXCEL (max. 3 Spalten) nicht eingesetzt werden kann.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz
Phhu, na ich versuchs mal ein bisschen genauer zu beschreiben, also…:
Es geht bei der Geschichte um Maschinen die per Modem in unregelmäßigen Abschnitten mit einem Server Daten austauschen. Nun haben wir den Effekt das eine dieser Maschinen Teile der Kommunikation „unterschlagen“. Das wird am Server bzw. in einer Datenbank als Fehler gelogt.
Um herauszufinden welche Maschinen das betrifft wird nun eine Statistik darüber geführt (mein Part bei der Geschichte).
Die Maschinen haben unterschiedliche Betriebssoftware und unterschiedliches Herstellungsdatum.
Im ersten Blatt dieser Exceltabelle sind die fehlerhaften Maschinen getrennt nach Software.
Jede Maschine eine Zeile. In der gleichen Zeile dahinter (spaltenweiße)die Daten wann kommuniziert wurde und eine Zahl die angibt wie die Kommunikation lief. Z.B. 1bedeutet ok. 2 bedeutet Teilfehler usw.
Über formatbedingte Formatierung werden dann die Daten in Abhängigkeit der folgenden Zahl farblich dargestellt.
In dem 3. Arbeitsblatt ist ein Makro welches eine Textdatei importiert die von dem Server erzeugt wird und ständig die aktuellsten Daten enthält. Allerdings sind dort alle Daten seit Tag X enthalten.
Das heist, die importierten Daten (Maschinennummern) sind zu etwa 90% schon im Blatt1 Sortiert und nur die jeweils aktuellen sollen dem Blatt1 hinzugefügt werden.
An welche Stelle die dann dort kommen, das kann ich schnell per Hand erledigen, das ist kein Problem, aber auszusortieren welche Maschinennummern schon einsortiert sind und welche nicht dauert ewig. Ich meine wir reden hier über ca. 1000 Maschinen (und demzufolge 1000 Zeilen).
Also wenn du irgendeine Idee hast, wie ich das einfach mit nem Makro oder wie auch immer erledigen kann, dann immer her damit. Ich probier alles aus, solange ich den Mist nicht mehr jeden Tag von Hand sortieren muss.
Ronny

Hallo Ronny,
aus der Ferne wird es jetzt schwierig weiter zu helfen. Um etwas genaueres zu machen bräuchte ich eine Musterdatei mit Daten (Typ: EXCEL97, als ZIP-Datei).

Etwas anderes:
hast du schonmal versucht die Daten in Blatt 3 als Pivot-Tabellenbericht auszuwerten? Oder liefert dies eine unzureichende Auswertung? Mit so einem Bericht hast du schnell eine Übersicht, wie oft ist welche Software auf welcher Maschinennummer mit welchem Fehlercode aufgefallen. Beim Erstellen eines Pivot-Tabellenberichts hilft einem der Assistent in EXCEL ganz ordentlich.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mit der Funktion SVERWEIS prüfst du, ob ein Wert in einer
Tabelle enthalten ist. Mit der richtigen Einstellung gibt
SVERWEIS als Ergebnis entweder den gefundenen Wert oder aber
den Fehlerwert #NV zurück. Du kannst mit der Funktion
ISTFEHLER(SVERWEIS(…)) einen Wahrheitswert bekommen, der
sagt, ob der betreffende Wert in der Tabelle vorkommt.

und wenn die zu pruefende Info sich ueber mehrere Zellen verschiebt (Typ und Nummer und Datum oder so) koenntest Du eine Hilsspalte (ggf. verdeckt) anlegen, die eine Kombination dieser Daten enthaelt
(z. B. Spalte A=Typ=„XR12“, Sp. B=Datum=13.12.04, Sp. C=Fehler=2)
-> Spalte D (verdeckt)= A1&TEXT(B1;„TT.MM.JJ“)&"-"&C1 oder sowas

und in Blatt drei hast Du genau diese Vergleichsspalte fuer die schon kopierten/uebernommenen Spalten

und in Blatt 1 kommt ne Vergleichsspalte hinzu:
E1 =VERGLEICH(D1;Blatt3!D1:smiley:9999)

-> ueberall wo #nv steht, gibts es diese Zeile/Daten noch nicht in Blatt 3 -> das waeren die zu uebernehmenden Datensätze…

cu
kai

cu
kai