Hallo,
hab vor mein pc ein bisschen aufzurüsten und hab eine
generelle frage.
da ich ein mainboard für intel sockel kann ich leider nur
intel prozessoren aufrüsten, kein problem. da ich aber oft
computer zusammenstellungen sehe die intel mit nvidia karten
verbaut haben würde ich gerne wissen:
harmoniert intel besser mit nvidia und amd mit ati karten?
nein, es ist egal was du da einbaust. Intel hat genau so wenig mit NVidia wie mit ATi zu tun und ist sicher bemüht, dass Karten beider Hersteller genauso gut auf seinen Mainboards laufen. Nur wenn du mehrere Grafikkarten zusammenschalten willst, musst du darauf achten, ob das Board SLI (ist für NVidia-Karten) oder X-Fire (ist für ATi-Karten) unterstützt.
Bei Mainboards mit AMD-Chipsätzen gibt es derzeit offenbar einen kleinen Vorteil für ATi-Karten, da AMD/ATi eine Firma ist und hier offenbar die Entwicklujng sehr eng abgestimmt ist. Aber die 5 fps mehr oder weniger würden für mich nicht den Ausschlag geben, eine Grafikkarte von Hersteller X oder Y zu kaufen.
Beide Hersteller haben derzeit in verschiedenen Segmenten die Nase vorn - ATi hat eine bessere DirectX-Unterstützung, den besseren HD-Decoder und baut leistungsstarke Karten mit sehr guten Stromsparfunktionen und niedrigem Energieverbrauch. NVidia hat derzeit die schnellste Single Chip - Karte und bietet mit Cuda die bessere GPGPU-Umgebung.
zweite frage: ddr3 arbeitspeicher kann nur mit mainboards
verbaut werden die ddr3 kompatibel sind. kann ich auch
grafikkarten mit ddr3 auf mainboards mit max ddr2 kombinieren?
Das Mainboard des Grafikspeichers ist die Grafikkarte, das hat mit dem Arbeitsspeicher gar nichts zu tun. Du kannst auf einem Mainboard mit DDR2-Speicher auch eine Grafikkarte mit GDDR5-Speicher betreiben. GDDR3 ist bei grafikkarten schon ein alter Hut und wird nur noch auf langsamen, billigen Einsteigerkarten verbaut, weils biigr ist.
Gruß, Jesse