Intel nur mit Nvidia!?

hi,

hab vor mein pc ein bisschen aufzurüsten und hab eine generelle frage.
da ich ein mainboard für intel sockel kann ich leider nur intel prozessoren aufrüsten, kein problem. da ich aber oft computer zusammenstellungen sehe die intel mit nvidia karten verbaut haben würde ich gerne wissen:

harmoniert intel besser mit nvidia und amd mit ati karten?

zweite frage: ddr3 arbeitspeicher kann nur mit mainboards verbaut werden die ddr3 kompatibel sind. kann ich auch grafikkarten mit ddr3 auf mainboards mit max ddr2 kombinieren?

danke gruß
al

Hallo,

das ist wohl eher eine Frage der Treiberunterstützung.
Vor allem, wenn man nicht-Windows-Betriebssysteme einsetzt, wird man bei ATI schnell verzweifeln.

Gruß,
Woody

Hallo,

hab vor mein pc ein bisschen aufzurüsten und hab eine
generelle frage.
da ich ein mainboard für intel sockel kann ich leider nur
intel prozessoren aufrüsten, kein problem. da ich aber oft
computer zusammenstellungen sehe die intel mit nvidia karten
verbaut haben würde ich gerne wissen:

nein, es ist egal was du da einbaust. Intel hat genau so wenig mit NVidia wie mit ATi zu tun und ist sicher bemüht, dass Karten beider Hersteller genauso gut auf seinen Mainboards laufen. Nur wenn du mehrere Grafikkarten zusammenschalten willst, musst du darauf achten, ob das Board SLI (ist für NVidia-Karten) oder X-Fire (ist für ATi-Karten) unterstützt.

Bei Mainboards mit AMD-Chipsätzen gibt es derzeit offenbar einen kleinen Vorteil für ATi-Karten, da AMD/ATi eine Firma ist und hier offenbar die Entwicklujng sehr eng abgestimmt ist. Aber die 5 fps mehr oder weniger würden für mich nicht den Ausschlag geben, eine Grafikkarte von Hersteller X oder Y zu kaufen.

Beide Hersteller haben derzeit in verschiedenen Segmenten die Nase vorn - ATi hat eine bessere DirectX-Unterstützung, den besseren HD-Decoder und baut leistungsstarke Karten mit sehr guten Stromsparfunktionen und niedrigem Energieverbrauch. NVidia hat derzeit die schnellste Single Chip - Karte und bietet mit Cuda die bessere GPGPU-Umgebung.

zweite frage: ddr3 arbeitspeicher kann nur mit mainboards
verbaut werden die ddr3 kompatibel sind. kann ich auch
grafikkarten mit ddr3 auf mainboards mit max ddr2 kombinieren?

Das Mainboard des Grafikspeichers ist die Grafikkarte, das hat mit dem Arbeitsspeicher gar nichts zu tun. Du kannst auf einem Mainboard mit DDR2-Speicher auch eine Grafikkarte mit GDDR5-Speicher betreiben. GDDR3 ist bei grafikkarten schon ein alter Hut und wird nur noch auf langsamen, billigen Einsteigerkarten verbaut, weils biigr ist.

Gruß, Jesse

danke für beide antworten…
sehr einleuchtend und klar.

wenn wir dabei sind, lohnt es sich aus preis/leistungs aspekten bzw. vorteilen als auch zukunftstendenzen ein ddr3 mainboard zu kaufen?

sind ddr3 arbeitsspeicher und die dafür möglichen prozessoren bevorteilt oder ist es noch zu neu und damit zu teuer?

danke im vorraus
gruß
al

Sich ein neues Mainboard zu kaufen, um damit DDR3 mit deinem alten Prozessor nutzen zu können, hat definitiv keinen Sinn. Der Leistungsgewinn ist da nur minimal.
Aber du meinst sicher, ob du dir einen der neuen i7 zulegen sollst. Das kommt darauf an, wofür du deinen PC nutzt und welchen Prozessor du im Moment verbaut hast.

hi,
also ich habe gerade eine intel E2180 und eine Nvidia 8600 gt.
ich hab da gedacht wenn schon erneuern, dann auf aktualität. die neuen i7 sind ein bisschen zu teuer, daher würde ich auf die phenom 2 setzen.

karte dachte ich an ati 4870.
um das ganze abzurunden hab ich die idee bekommen gleich auf ddr3 mainboards umzusteigen. wenn preis leistung aber nicht stimmt, dann warte ich noch :wink:

gruß al

Hallo,

nein. Die Begründung, warum diese Kombinationen die Regel sind, liegt wo ganz anders.

AMD hat vor geraumer Zeit ATI gekauft. Intel möchte natürlich nicht seinen größten Konkurrenten im CPU Bereich über das Grafikgeschäft unterstützen und bevorzugt daher NVidia als Grafiklösung oder nimmt bei Shared Memory Lösungen eigene Chips. AMD hingegen will seinen ärgsten Konkurrenten im Grafikbereich, NVidia, nicht reich machen und präferiert daher die eigene Grafik.

Da beide Hersteller enormen Druck auf die IT Industrie ausüben, haben sich diese Gespanne seit dem ATI/AMD Deal so etabliert.

Gruß

S.J.