hallo, ich habe mich mobil ins Internet eingewählt (Handy) und aus versehen auf einen „Bestellen“ Button gedrückt. Ich habe weder eine mailadresse noch andere persönliche Daten irgendwo angegeben. Es ging eine Seite auf, auf der ein Code stand und der Hinweis, man solle ihn aufheben und eine Adresse, wo man das abo abbestellen könne etc. Da hatte ich aber schon auf schließen gedrückt und die Seite ging zu, ohne daß ich mir was merken oder aufschreiben konnte. Über Verlauf kam ich auch nicht mehr hin…
Kann mir da was passieren? Bekommt der Anbieter irgendwie meine Adresse o.ä. heraus?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
hallo,
ruf bei deinem handyanbieter an und lasse „Drittanbieter“ sperren das schütz zumindest vor saftigen rechnungen.
Moin moin,
Du warst im Internet und hast dort auf einer Webseite bestellen geklickt .
Und es war keine Angabe von Namen Adresse email oder telefon nummer nötig.
Auch hast du keine App dafür genutzt sondern den Browser ?
Mit App , haben die natürlich deine Telefonnummer.
Mit Browser , haben die natürlich nicht deine Telefonnummer, aber eine IP , womit sie dich dann ermitteln könnten.
Noch ist mir aber keine Seite bekannt wo ich nix angeben muss aber meine Bestellung abschliessen kann.
Sieht mir also eher nach einer App aus oder eine Internet Seite mit Werbung wo in die besuchte Seite schon eingeloggt wurde.
Oder hast du falsche Angaben gemacht ?
Thomas Punkt.
Moin,
Mit Browser , haben die natürlich nicht deine Telefonnummer,
aber eine IP , womit sie dich dann ermitteln könnten.
Soweit sind wir aber nicht (und werden es auch nie sein), dass jemand etwas rechtssicher aufgrund einer IP# bestellen kann!
Gruß,
-Efchen
Ergänzung
Hallo,
Soweit sind wir aber nicht (und werden es auch nie sein), dass
jemand etwas rechtssicher aufgrund einer IP# bestellen kann!
und hoffentlich kommt es auch nie soweit, dass jeder Hans und Franz wegen solcher Lächerlichkeiten die hinter der IP stehende Identität über den Provider erfragen darf.
Gruß
S.J.
Hallo,
ruf bei deinem handyanbieter an und lasse „Drittanbieter“
sperren das schütz zumindest vor saftigen rechnungen.
das wird wohl kaum nützlich sein, wenn man über das Internet irgend etwas macht. Dann hat der Handyanbieter damit nämlich nichts am Hut.
Gruß
S.J.
Moin mon
Soweit sind wir aber nicht (und werden es auch nie sein), dass
jemand etwas rechtssicher aufgrund einer IP# bestellen kann!
Irgendwie nicht.
Ich geh davon aus das er falsche Angaben gemacht hat und das könnte allerdings ein Problem werden . Denn dann kann man das zur Anzeige bringen und somit den IP Benutzer ermitteln.
Gruß,
-Efchen
Auch hallo
Bekommt der Anbieter irgendwie meine Adresse o.ä. heraus?
Kommt drauf an, was programmtechnisch geschieht: http://www.heise.de/ct/artikel/Inkasso-auf-Fingertip…
mfg M.L.
Wenn man aber weder Namen noch Adresse angeben musste, dann sieht das so aus, als ob irgendein Dienst über die Telefonrechnung abgerechnet werden soll. Wie dann der Abschluss zustande kam, also per SMS oder I-Net, ist doch Nebensache für den Bezahlvorgang.
Wenn man aber weder Namen noch Adresse angeben musste, dann
sieht das so aus, als ob irgendein Dienst über die
Telefonrechnung abgerechnet werden soll. Wie dann der
Abschluss zustande kam, also per SMS oder I-Net, ist doch
Nebensache für den Bezahlvorgang.
Wie soll das gehen? Wenn ich mich im Internet einwähle und einen Bestellvorgang auslöse, dann ist das egal ob ich per Handy, UMTS, DSL oder Internetcafe die Verbindung aufbaue. Die Gegenseite kann überhaupt nicht wissen, wie ich die Verbindung aufgebaut habe und Ergo auch nicht zum Mobilfunkanbieter gehen und einfach ein bisschen Geld verlangen, was der dann über die Handyrechnung abbucht.
Abrechnung über den Provider ist nur möglich, wenn über SMS etwas gebucht wurde, nicht bei Internetgeschäften. Und so wie es im Ursprungsposting heißt, wurde etwas über das Internet gebucht. Wenn tatsächlich keine Daten eingegeben werden mussten, wird da überhaupt nichts in Rechnung gestellt werden können.
Gruß
S.J.