Internet baut sich sehr langsam auf

Egal, welchen Browser ich nutze, ob IE, Mozilla Firefox, oder Google Crome, das Internet braucht zwischen 30 und 60 Sekunden, bis sich eine Site aufgebaut hat. In meinen Firewalls habe ich alles auf mittel stehen. Nutze überwiegend Mozilla Firefox 3.6.
Ich habe kürzlich eine Systemwiederherstellung gamacht, die ich aber nicht rückgängig machen kann. Seitdem habe ich dieses Problem!
Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, was ich noch machen kann?

Hallo,

überprüfe einmal die Einstellungen DNS-Server (Nameserver).

mfg, tf

Kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen. Wo finde ich die Einstellungen zu diesem Server? Mit diesen Sachen habe ich eigentlich nichts zu tun und bin deshalb auch nicht im Thema!
Trotzdem tausend Dank für die Hilfe!!!

Hallo,

Egal, welchen Browser ich nutze, ob IE, Mozilla Firefox, oder
Google Crome, das Internet braucht zwischen 30 und 60
Sekunden, bis sich eine Site aufgebaut hat.
Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, was ich noch machen
kann?

Also gebe ich bei solchen Infos einfach mal den Rat: Linux-Live CD ins LW schieben und schauen, ob mit dem BS ebenfalls alles sich wie ein Schluck Wasser in der Kurve bewegt. Wenn nicht, können alle Provider/Router - Probleme schon Mal ausgeschaltet werden.

Und man sieht dann auch mal was es für tolle BS gibt. Kostenlos! Ich empfehle mal Ubuntu oder Open SuSe …

Gruß
Diemo

Zum Gruße,

Wie gehst du denn ins Internet? Über einen Router? Wie ist dieser mit deinem Rechner verbunden? Welches Windows hast du?

Du kannst das mal versuchen: Geh auf Start, Ausführen, gib dort
cmd
ein und drücke Enter. In der Konsole gibst du ein
ipconfig /flushdns
und drückst wieder Enter. Hinter „ipconfig“ muss ein Leerzeichen sein.

Und ich lese in deinem Text, dass du mehrere Firewalls am Laufen hast. Deinstalliere die alle außer der windowseigenen, falls du XP oder höher hast. Nur deaktivieren hilft nicht.
Dann wäre noch die Frage, welche Sicherheitssoftware du sonst noch installiert hast und ob du mit einem sogenannten Tuning-Programm hantiert hast.

Gruß TL

Es hat alles nichts geholfen. Der Begriff „ipconfig /flushdns“ bekam eine Fehlermeldung. Falsch geschrieben oder nicht gefunden. Ich habe es mit und ohne Leerzeichen versucht.
Vielleicht habe ich mich auch falsch artikuliert. Möglich!
Fakt ist: Ich habe nur eine Firewall. Nutze Windows XP Prof. und arbeite mit AntiVir. Keine andere Sicherheitssoftware. Der Rechner ist über ein rotes Kabel mit der Fritzbox Fon verbunden. Die wiederum ist mit einem "LynkSys Wireless Broadband Router verbunden. Es hat jahrelang alles reibungslos geklappt.Nach einer Systemwiederherstellung war alles anders. Jeder Browser arbeitet furchtbar langsam. Es ist richtig nervig!!!
Trotzdem erst einmal Dank für die Mühe.

Zum Gruße,

Der
Rechner ist über ein rotes Kabel mit der Fritzbox Fon
verbunden. Die wiederum ist mit einem "LynkSys Wireless
Broadband Router verbunden.

Wieso dieses Konstrukt? Normalerweise sollte die Fritzbox doch auch Router sein.
Um welche Fritzbox handelt es sich genau?
Evtl. hast du das so konfiguriert, dass du die Fritzbox als Modem nutzt und die Zugangsdaten auf dem Rechner hast und dass dir bei der Systemwiederherstellung irgendwelche Treiber abhanden gekommen sind.

Bei mir ist das so angeschlossen: Rechner per WLAN (ist aber egal, kann auch Kabel sein) an Fritzbox, diese am Splitter und der an der TAE-Dose. Die Fritzbox ist bei mir als Router eingestellt. Die Zugangsdaten liegen in der Fritzbox, nicht auf meinem Rechner.

Wie ist das bei dir?
Und welche Firewall hast du oder hast du die von XP?
Bei welchem Provider bist du?

Gruß TL

Also, mein Provider ist die BiTel (Bielefelder Telefon), mein indirekter Arbeitgeber. Ich arbeite bei den Stadtwerken Bielefeld. Eine Tochtergesellschaft ist die BiTel. Meine Firewall ist die von XP.
Die Fitz Box heißt: AVM VoiP/DSL Adapter. Fritz Box Fon 5012.
Den Anschluß hat ein Experte gemacht. Du wirst ja sicherlich schon festgestellt haben, daß ich mehr Laie als alles andere bin.
Also, das rote Kabel geht von der Fritz Box direkt zum PC. Dann ist ein blaues Kabel, welchen von der Fritz Box zu dem "Wireless-G 2,4GH Broadband-Router geht. Ein wieters graues Kabel geht von der Fritz Box ab zur TA-Dose. Wie schon erwähnt, das alles hat ein Experte so angeschlossen. Deine Aussage mit dem Treiber erscheint mir irgendwie logisch. Aber welcher??? Noch mal vielen Dank für Deine Mühe

Zum Gruße,

Die Fitz Box heißt: AVM VoiP/DSL Adapter. Fritz Box Fon 5012.
Den Anschluß hat ein Experte gemacht. Du wirst ja sicherlich
schon festgestellt haben, daß ich mehr Laie als alles andere
bin.

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung deiner Fritzbox hier runtergeladen:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…
Dort kann man auf Seite 7 gut sehen, was wo angeschlossen wird.
Die Frage ist: wofür wird der Router gebraucht? Hängen da noch andere Rechner dran?
Ich würde lt. dem o.g. Anschlussplan die Fritzbox mal direkt an den Splitter hängen.

Also, das rote Kabel geht von der Fritz Box direkt zum PC.
Dann ist ein blaues Kabel, welchen von der Fritz Box zu dem
"Wireless-G 2,4GH Broadband-Router geht. Ein wieters graues
Kabel geht von der Fritz Box ab zur TA-Dose.

Zu der Dose oder zum Splitter? In der TAE-Dose darf nur der Splitter stecken, nichts sonst. Andere Geräte wie analoges Telefon, AB usw. müssen in den Splitter.

Wie schon
erwähnt, das alles hat ein Experte so angeschlossen. Deine
Aussage mit dem Treiber erscheint mir irgendwie logisch. Aber
welcher???

Hm, das weiß ich auch noch nicht so genau. Hast du auf deinem Rechner die Fritz DSL-Software installiert? Wenn ja, gibt es dafür eine relativ neue Version hier zum Runterladen: http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=htt…

Vielleicht ist die Version von der Wiederherstellung ja zu alt oder harmoniert nicht mit der Firmware deiner Fritzbox.

Also ich würde erst mal so vorgehen:

1. steck die Fritzbox direkt an den Splitter und teste dann nochmal.
  2. prüf die Softwareversionen, falls du da was installiert hast.
  3. prüfe, ob in deinem Windows-Gerätemanager alle Geräte erkannt wurden, speziell die Netzwerkkarte.
  4. sieh nach, ob es dafür evtl. neuere Treiber gibt.

Dass dein Rechner auf dem neuesten Stand ist, mit allen Service-Packs und Updates und so, nehme ich hier mal als gegeben an.

Noch mal vielen Dank für Deine Mühe

Da nicht für. Noch läuft’s ja nicht. :smile:

Gruß TL

Ein Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen. Es läuft wieder richtig gut. Ich habe eine Systemwiederherstellung zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt gemacht. Und nun ist wieder alles in Ordnung. Also noch einmal tausend