Internet-Host Begriff

Hallo liebe Experten,

ich sitze gerade an einem Referat über das Internet. Da ich nicht vom Fach bin, habe ich eine Frage:

Im Lehrbuch ist der Begriff Internet-Host angegeben und so erklärt, dass dies der Domainnamen mit der IP-Adresse ist. Wie kann ich das als Laie verstehen?
Sind das alle Internetseiten die im Internet zu finden sind (also www.blablabal.de)? Oder sind das alle Rechner die mit dem Internet verbunden sind?
Vielen Dank wenn jemand eine Antwort weißt :smile:

http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_hosting_service

http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_hosting_service

Das halte ich eher für eine unglückliche Antwort. Ich würde als Internet Host einen Rechner bezeichnen, der ans Internet angeschlossen ist. Ober er Serverdienste anbieten muß, um als „Host“ durchzugehen kann man sicher kontrovers diskutieren …

HTH,

Sebastian

Ober er Serverdienste anbieten muß, um als
„Host“ durchzugehen kann man sicher kontrovers diskutieren …

Was willst du da diskutieren, der Begriff ist so nun einmal definiert. Nicht nur im englischen Original (Wirt, Gastgeber…), er hat auch bei der Übertragung ins deutsche keine Bedeutungstransformation erfahren.

Gruß

Das halte ich eher für eine unglückliche Antwort. Ich würde
als Internet Host einen Rechner bezeichnen, der ans Internet
angeschlossen ist. Ober er Serverdienste anbieten muß, um als

Aha…dann begreifst Du also die Aussage des Begriffs nicht, und denkst Dir etwas aus? Nur weil ein Rechner eine Verbindung zum Internet hat, ist er kein Host. Dazu muß er in gewisser Weise Dienste zur Verfügung stellen. So ist die Definition des Begriffs, egal, sie unglücklich sich das für Dich anhört.

Hallo, Sebastian,
Nein, das glaube ich nicht.
Per Definition ist ein Host ein Rechner, der eine (Internet-)Dienstleistung anbietet, die von „Clients“ genutzt werden kann.

Auch ein Client ist ein Rechner oder Prozess, der an das (Inter-)Netz angeschlossen ist, um eben Dienste eines Hosts zu nutzen. Er bietet aber seinerseits keine Dienste an.

Die Art der Dienste, die ein Host anbietet kann durchaus unterschiedlich sein.

Gruß
Eckard

Was willst du da diskutieren, der Begriff ist so nun einmal
definiert. Nicht nur im englischen Original (Wirt,
Gastgeber…),

Du magst ja recht haben, aber ich habe mich bei meinem Post gefragt, wer denn nun der „Gast“ des Hostes ist.

Ist man bei einem DNS-Server „zu Gast“, wo nochnichteinmal eine Verbindung bei dessen Nutzung zustande kommt.

Gruß,

Sebastian

[Link zur Definition eines „Hosting service“]

Das halte ich eher für eine unglückliche Antwort.

So ist die Definition des
Begriffs, egal, sie unglücklich sich das für Dich anhört.

Anstelle eine Definition für „Host“ habe ich nur ein Link zu „Hosting Service“ entdeckt. Das fand ich unglücklich.

Gruß,

Sebastian

Nein, das glaube ich nicht.
Per Definition ist ein Host ein Rechner, der eine
(Internet-)Dienstleistung anbietet, die von „Clients“ genutzt
werden kann.

Was ist eigentlich mit einem Client-Rechner, der sich die IP per Zeroconf holt? Ein Host? Und wenn er per DHCP die IP bekommt? Und was steht in der Datei /etc/hosts?

Lauter[1] Fragen :smile:

Gruß,

Sebastian

[1] teilweise rhetorische

Du magst ja recht haben, aber ich habe mich bei meinem Post
gefragt, wer denn nun der „Gast“ des Hostes ist.

Ist man bei einem DNS-Server „zu Gast“, wo nochnichteinmal
eine Verbindung bei dessen Nutzung zustande kommt.

In dem Fall wäre die passende Analogie vielleicht der Pizza-Bringdienst. Dort wäre in der Tat nicht mehr der Pizzabäcker, sondern der Besteller der Host (sofern er für mehrere Personen bestellt hat). Auf das Internet anwenden würde ich diese Analogie aber nicht.

Gruß