Liebe/-r Experte/-in,
folgende Situation: Ich habe neulich ueber ebay als Privatverkaeufer eine Tasche verkauft und hierfuer ein Foto einer ebay-Haendlerin uebernommen, die die Gleiche verkauft hat.
Ich hatte das Logo entfernt gehabt und nur das reine Produktfoto genommen. Einige Tage spaeter hatte ich dann Post vom beauftragen Rechtsanwalt aus Hamburg, der fuer seine Mandantin (ebay Haendlerin) aus Hessen 300,00 EUR und seine Gebuehrenrechnung 500,00 EUR fordert. Also insgesamt 800,00 EUR. Die Tasche hatte ich ueber ebay fuer 41,00 EUR verkauft.
Ich bin alleinerziehende Mutter, selbstaendige Mediendesignerin und lebe sozusagen am Existenzminimum. Ich habe auf das Schreiben reagiert und die Erklaerung unterschrieben, dass ich nie wieder ein Foto „klauen“ werde, ich aber nicht das Geld habe, um diese Rechnung zu begleichen. Desweiteren faxte ich ihm meinen aktuellen Kontoauszug, auf dem ersichtlich war, dass ich bei einem Dispo von 1000,000 EUR mit 997,00 EUR im Minus war. Bei der ebay-Haendlerin entschuldigte mich, erklaerte ihr meine finanzielle Situation und bot ihr meine eingenommenen 41,00 EUR an, erhielt aber keine Antwort von ihr. Der Rechtsanwalt mailte mir und bat mir eine 3-Ratenzahlung an und teilte mir mit, dass seine Mandantin trotz meiner Email an sie an den 300,00 EUR festhaelt. Ich teilte ihm daraufhin mit, dass ich aufgrund meines Kontostandes nicht einmal diese Raten bezahlen kann und nicht wuesste, wie ich die kommenden Monate handeln soll. Ich habe noch 6 Tage Frist um auf dieses Ratenzahlungsangebot einzugehen, was danach kommt, weiss ich nicht.
Wie schaetzen Sie die Situation ein? Wird die Mandantin wegen 300,00 EUR das Mahnverfahren einleiten? Wenn ja, wie hoch werden hier zusaetzlich fuer mich Gebuehren anfallen? Was ist mit den Anwaltsgebuehren i.H.v. 500,00 EUR? Wird wegen eines ebay-Fotos tatsaechlich ein Gerichtsvollzieher bei mir vorbeikommen? Ich habe wirklich Angst. Ich bin bis dato noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Raten Sie mir zu zahlen - egal wie - oder auszuharren, in der Hoffnung es wird fallen gelassen?
Viele Dankesgruesse im voraus,
Nina L.
Hallo Nina,
da kann ich eigentlich auch nur raten einmal unverbindlich zum Anwalt zu gehen.