Internet von Haus zu Haus

Hallo Experten

Ich habe ein großes Problem. Ich baue grad mein eigenes Haus auf dem Hof meiner Eltern. So aber wir haben vergessen ein Netzwerkkabel einzubuddeln. Das Eltern Haus hat Internet (DSL 1000). Die Häuser sind ungefähr 40m auseinander, einen eigenen Telefonanschluss hab ich auch nicht sondern nur ein Telefonkabel vom Eltern Haus. Ich habe überlegt ob ich mir wlan besorge , aber ich glaube nicht ob das geht , weil 1 oder 2 Bäume dazwischen sind und das Eltern haus beton mauern hat und der router im Keller steht und meins besteht aus Holz. Habe auch schon von irgend welchen Antennen und Läser die die Übertragung besser machen sollen gehört , oder Internet aus der Steckdose ??? Ich weiss es nicht , aber mein großes Problem ist. Ich Zocke sehr viel übers Internet und ich glaub das das nur das alte gute kabel das möglich macht.

Bitte helft mir , ich weiss nicht was ich machen soll
Was würdet ihr machen oder sagt mir eure erfahrung mit wlan oder internet aus Steckdose??

Danke
Gruß Basti

wir haben vergessen ein Netzwerkkabel einzubuddeln.

Tja, dann würde ich mal sagen: Nimm Dir eine Schaufel, und ab dafür!
Ernsthaft: Mit wLAN wirst Du vermutlich nicht glücklich über diese Distanz.

Du kannst natürlich auf beiden Seiten ordentliche wLAN-Antennen anbringen, jeweils an günstigen Stellen, so dass freie Sicht dazwischen besteht, aber wenn’s das eigene Grundstück ist, würde ich trotzdem erst die Möglichkeit eines weiteren Kabels checken. Könnt ihr nicht nachträglich noch eins von Haus zu Haus ziehen, ohne zu buddeln? Wenn man schon buddelt, um zu verlegen, dann lässt man doch eigentlich genug Platz im Rohr, um da was-auch-immer auch später noch nachziehen zu können.

Gruß,

Malte

Hallo

und wie ist das mit Internet durch die Steckdose, hat da jemand erfahrung auf 40m länge ??? Danke

Gruß Basti

Malte schreibt den einzigen annehmbaren Vorschlag, den es überhaupt gibt. Nimm eine Schaufel und buddel eine vernünftige Strippe in die Erde. Mit 4 Doppeladern pro Leitung und mit 2 Leitungen parallel fängst Du alles ab, was derzeit an kommunikativer Infrastruktur erforderlich sein könnte. Das kostet Dich ein Wochenende und hält fit. Oder Du testest die Funkzelle und das Stromnetz aus, verbrätst ein Schweinegeld für die Technik, lässt dabei jede Menge Nerven und bist hinterher doch nicht zufrieden. Auf dem eigenen Grund und Boden kommt auch niemand dahergelatscht, um Dir eine Story über Mindesttiefen und Vorschriften beim Verlegen zu erzählen. Meinetwegen kannst Du die Strippen auch zwanzig Zentimeter unter der Oberfläche in einem Gartenschlauch versenken, solange sich der Boden bei Regenwetter nicht in eine schlammige Masse verwandelt, durch den sich dann noch der Trecker wühlt. Sei kreativ, aber nimm Kupfer!

Gruß!
Tino

Mit 4 Doppeladern pro Leitung und mit 2
Leitungen parallel

Hallo Tino

Kannst du mir das erklären oder mir links besorgen wo ich so etwas her bekomme um mir das ansehen und gleich günstig zu bestehlen, weil ich hätte 1 kabel reingelegt und was ist ein Doppelader???

Danke,
gruß Basti

Mit 4 Doppeladern pro Leitung und mit 2 Leitungen parallel

Kannst du mir das erklären oder mir links besorgen wo ich so
etwas her bekomme um mir das ansehen und gleich günstig zu
bestehlen, weil ich hätte 1 kabel reingelegt und was ist ein
Doppelader???

Cat7 Verlegekabel, gibt’s bei reichelt.de mit der Bestellnummer 4X2 AWG23/1-100 als 100m-Ring für runde 70 Öcken. Da siehst Du dann auch, was Doppeladern sind.

Das Ganze packst Du in ein Kabelrohr (kann auch der von Tino erwähnte Gartenschlauch sein, Durchmesser so groß wie möglich), außerdem ziehst Du noch einen Zugdraht dazu, falls später mal nochwas dazu kommen soll. Mit der 100m Rolle kannst Du auch gleich zwei Leitungen legen, kann nicht schaden.

Damit dann in die Erde (so tief, wie Du gerne möchtest, tiefer ist besser - ist ja Privatgrundstück). Auf beiden Seiten ein Loch in die Hauswand bohren, Kanal samt Kabel durchführen, Rest vom Loch wieder zumachen und mit einem LSA-Plus Anlegewerkzeug (Bestellnummer LSA TOOL KRONE, ~31 EUR) die Kabel auf eine Dose auflegen (Bestellnummer AMJ45 CAT6, ~16 EUR).

Glücklich sein.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du vor dem Zubuddeln auch noch das aufgelegte Kabel prüfen.

Gruß,

Malte

PS: Strom und Funk sind nette Übertragungsmedien über kurze bis sehr kurze Distanzen. Über längere Strecken kommen sie nur bei sehr speziellen Szenarien in Betracht, z.B. wenn Kabel legen unmöglich oder sündhaft teuer ist.

PPS: Du könntest auf die Idee kommen, statt Kupfer lieber Glasfaser zu verlegen. Mein Tip: Lass es. Glasfaser hat diverse Vorteile, von denen Du allerdings wenig hast, und Kupfer hat diverse Vorteile, von denen Du viel hast. Zum Beispiel den, dass Du über ein Cat7-Kabel so ziemlich alles an Kommunikationssignalen übertragen kannst, inklusive Ton, Telefon, ISDN, Türöffner für das Hoftor, Überwachungskamera und Bedienung der elterlichen Kaffeemaschine.

Hallo Malte

ok das hab ich verstanden ausser das mit dem Doppellader ist das so wie ne Listerklemme oder was , und was muss ich für ne Da nehmen reichen 50 Da???

ok das hab ich verstanden ausser das mit dem Doppellader ist
das so wie ne Listerklemme oder was , und was muss ich für ne
Da nehmen reichen 50 Da???

1. Es heißt „Doppelader“. Doppel - Ader. Zwei Adern umeinandergewickelt.
  2. Es heißt „Lüsterklemme“.
  3. Lüsterklemmen nimmt man bestenfalls dazu, eine Lampe an der Decke anzuhängen. Sonst nie. NIE!
  4. Wenn es um Netzwerkkabel geht, haben Lüsterklemmen erst recht nichts dabei zu suchen. NIE NIE!
  5. In EINEM Netzwerkkabel stecken VIER Doppeladern, also ACHT Litzen. Diese werden sowohl auf Dosen wie auch auf Stecker nach TIA 568A aufgelegt.
  6. Wenn Du schon keinen Elektriker bezahlen kannst oder willst, such Dir wenigstens(!) nen Kumpel, der Elektriker lernt oder gelernt hat und lass Dir von dem helfen. Das geht sonst schief.

.m

1 „Gefällt mir“

Guten abend ,

Ja ich wärt nen elktrika zu rate ziehen oder es soll das machen aber wozu sind diese doppellander das würd ich gerne wissen

Danke

Gruß Basti

Ja ich wärt nen elktrika zu rate ziehen oder es soll das
machen aber

Wenn ich das richtig verstehe, ist das beruhigend.

wozu sind diese doppellander das würd ich gerne wissen

Da fließt das Internet durch. Das ist so verwuselt, dass es mehrere Adern braucht, und damit die nicht durcheinandergeraten, sind die farbig angemalt und umarmen sich pärchenweise.

2 „Gefällt mir“

[Internet von Haus zu Haus]

Sei kreativ, aber nimm Kupfer!

Dem würde ich eher widersprechen.

Zwischen Gebäuden Kupfer zu verlegen führt allzulicht dazu, daß man sich mit fehlendem Potenzialausgleich in die Knie schießt (oder in die Hardware).

„Richtig“ macht man es mit Glasfaser oder eben auch mit WLAN.

http://dchn.ivu-ac.de/dchn-faq/dchn-faq.xml#id0x0a04…

HTH,

Sebastian

Hy,

Diese „Devolo“ Teile funktionieren nur wenn Internet im Haus schon vorhanden ist und zwischendrin nicht noch irgendein verteiler ist und man mit Abbrüchen, Interferenzen und Störungen leben kann. Meine Erfahrung ist, das das für einen ernsthaften Einsatz nicht der Renner ist!

Gruß
h.

und wie ist das mit Internet durch die Steckdose, hat da
jemand erfahrung auf 40m länge ??? Danke

Gruß Basti

1 „Gefällt mir“

Hallo Malte ,

Ich war grad im Baummarkt um für den innen ausbau internet velegekabel gekauft, da gabs aber nur cat6 kabel geht das auch. Für den aussenbereich das ich denn im Sommer verlegen werde will ich mir das cat7 kabel kaufen.
Geht das cat6 kabel für denn innen bereich im haus ???

Danke
Gruß Basti