Internet Windows 98

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, wie kann ich mein PC ans Internet verlinken? Ich mache das zum ersten Mal. Oder erkennt Win98 den Anschluß auch automatisch wie WinXP?

Danke

Gruß

Daniel

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, wie kann ich mein PC ans Internet
verlinken?

wie verlinken?
verliken klingt danach als willst Du daraus einen Webserver machen.

Ich mache das zum ersten Mal. Oder erkennt Win98
den Anschluß auch automatisch wie WinXP?

das klingt aber nur so als ob Du ihn ans Netz bringen willst…
dazu

1. Es gibt zu viele Möglichkeiten ins Netz zu kommen um hier alle aufzuführen
  2. nein, automatisch kann Dein 98 nicht ins Internet gehen, sonst wäre es das sicher schon. Ein wenig musst Du da sicher helfen
  3. Könnte Zugang und Provider eventuell besser passen für das Thema

Hallo,

wie verlinken?
verliken klingt danach als willst Du daraus einen Webserver
machen.

Nein möchte ich nicht

das klingt aber nur so als ob Du ihn ans Netz bringen
willst…
dazu

1. Es gibt zu viele Möglichkeiten ins Netz zu kommen um hier
    alle aufzuführen
  2. nein, automatisch kann Dein 98 nicht ins Internet gehen,
    sonst wäre es das sicher schon. Ein wenig musst Du da sicher
    helfen
  3. Könnte Zugang und Provider eventuell besser passen für das
    Thema

Ich habe eine DSL 1000 und ich bin bei T-Online.

Außerdem werde ich das DSL teilen das heißt das ich mich daran verlinken werde.

Danke

Gruß,

Daniel

Ich habe eine DSL 1000 und ich bin bei T-Online.

Außerdem werde ich das DSL teilen das heißt das ich mich daran
verlinken werde.

Also ich halte mal fest, Du möchtest Deinen vorhandenen DSL1000 Anschluss (wahrscheinlich mit Flatrate) mit einem zweiten PC auf dem Win98 läuft mitbenutzen.

Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, jetzt schon einen PC im Internet auf der Basis von Windows XP?!

Wenn Du keine weitere Hardware besitzt (z.B. AccessPoints, Hub/Router oder ähnliches.) kannst Du Deinen XP-Rechner zu einem Router umfunktionieren. Dazu benötigst Du in dem Rechner eine zweite Netzwerkkarte damit Du den Win98 Rechner an dem XP-Rechner anschliessen kannst.

Das nennt man dann gemeinhin, „vernetzen“ …

Bei Deinem WinXP-Rechner gibst Du dann die Internetresource frei (gibt irgendwo bei den Einstellungen deines DSL-Anschlusses ein Button, „diese Internetverbindung für andere freigeben…“ oder so ähnlich.

Du vergibst am besten der zweiten Netzwerkkarte in Deinem XP-Rechner eine eigene IP (z.B. 192.168.0.1) und aus dem gleichen IP-Kreis gibst Du dem Windows98 Rechner der an den XP-Rechner angstöpselt ist auch eine IP (z.B. 192.168.0.2) … Beide IPs müssen aus dem gleichen IP-Kreis sein.

Bei dem Windows98 Rechner stellst Du dann als Gateway die IP des XP-Rechners ein (z.B. 192.168.0.1). Als Nameserver (im Win98-Rechner) nimmst Du den, der aktuell grade aktiv ist.

Wenn du nicht weisst welcher es ist, rufst Du die „Eingabeaufforderung“ (steht im Bereich Zubehör) auf, und gibst den Befehl „nslookup“ ein. Daraufhin wird dir gezeigt, welcher Nameserver grade aktiv ist, und den trägst Du in dem Win98-Rechner ein.

Danach musst Du bein dem Win98 - Rechner nur noch den InternetExplorer startet und „Bist drin …“.

So einfach ist das …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

1 „Gefällt mir“

Oh danke endlich weiss ich wie es geht *freu*

Danke danke :smile:

[MOD: Fullquote übersichtshalber gelöscht]