Interpretation Osterspaziergenag

Hey Leute ,

hab ne interpretation vom Osterspaziergang aus dem faust gewschreiben könnt ihr ma drüber kuken ,wegen rechtschreibung oder ob ich was falsch gedeutet habe ?

und ob mir irgendwelche sprachliche mittel fehlen

Interpretation des Osterspazierganges

Der Osterspaziergang ist ein Monolog in der 5. Szene, der Tragödie „Faust“ erster Teil. Geschrieben wurde das Drama vom Dichter Johann Wolfgang von Goethe,der von 1749 bis zum Jahre 1832 lebte. Der Faust 1 wurde 1808 herausgegeben. In diesem Textauszug geht Faust mit seinem Famulus Wagner spazieren, nachdem er sich eigentlich umbringen wollte. Doch als Faust die Kirchenglocken, die zum Osterfest rufen hört, gibt er sein Vorhaben auf und geht spazieren. Er beobachtet mit Wagner wie die Menschen den Frühling willkommen heißen und wie sie die Natur „erobern“. Faust ist von der Lebensfreude der Leute inspiriert und schöpft neuen Lebensmut und vergleicht die Natur mit dem Paradies.

Im ersten Bild (V 903- 915) geht es darum, dass der Frühling den Winter verdrängt, wie durch die Beschreibung der Natur „ Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick"( V 903- 904) deutlich wird. Der Winter zieht sich in die Berge zurück und die Sonne kommt hervor.(V 906- 909) „ der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich in raue Berge zurück.Von dorther sendet er, fliehend, nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Flur“. J.W. Von Goethe personifiziert den Frühling und den Winter, um dem Leser noch einen besseren Eindruck von dem ersten Bild zu geben.Die Jahreszeiten bekommen menschliche Eigenschaften und wirken somit authentisch. (Vers 904 )„ des Frühlings holden, belebenden Blick“ , (Vers 906- 907) „der alte Winter, in seiner Schwäche, die Berge zurück“. Ebenfalls menschliche Eigenschaften bekommt die Sonne, so einsteht der Eindruck, dass die Sonne, als Person aktiv am Erwachen des Frühlings beteiligt ist (V 911) „Aber die Sonne duldet kein Weißes“ .Um eine bessere Darstellung zu liefern oder um das Geschehen besser darzustellen, benutzt der Dichter im ersten Bild ein Symbol. Das Symbol des Textes ist, dass der Frühling etwas Neues ist und der Winter etwas Altes. Damit wird auch ein absoluter Gegensatz dargestellt, der die Grundstimmung zum Positiven wendet. Der Frühling stellt für die Menschen wieder einen Neuanfang dar, denn der Winter ist für die Menschen immer sehr hart, bedeutet er doch Schwierigkeiten, die Familie zu ernähren.

Im zweiten Bild (V.916 -928) erwachen alle Bürger selig zum Leben und drängen in die Natur, (Vers 921 -922 )„Sie feiern die Auferstehung des Herrn, denn sie sind selbst auferstanden“. Der Dichter beschreibt die Stadt als dunkel, klein, dass die Straße quetschend eng sind ,dass viele Häuser klein und die Gemächer dumpf sind. Durch diese Beschreibung wird dem Leser noch mehr verdeutlicht, wie der Frühling auf die Menschen einwirkt. Also dass die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings die Menschen aus ihren „dunklen“ Räumen holt ,sie wieder belebt und sie sich aus ihrer soziale und geistiger Enge befreien. Nun da der Frühling den Winter verdrängt hat, wollen alle Menschen nur noch raus in die Natur. (Vers 918 – 919) „ Aus dem hohlen finstern Tor, dringt ein buntes Gewimmel hervor“.In diesem Zitat ist auch zugleich eine Metapher eingebaut : ein buntes Gewimmel . Dies beschreibt viele bunt gekleidete Menschen die in die Natur wollen. Auf diese Weise wird unsere Phantasie angeregt und wir fragen uns wie diese Menschen aussehen mögen.

Das letzte Bild wird geprägt von der „Eroberung“ der Natur durch den Menschen. Faust sagt am Anfang des Abschnittes:“Sieh nur, sieh!“ (V929),damit kommt seine Begeisterung und seine Bewunderung für die Lebensfreude der Bürger zum Ausdruck. Er ist fasziniert von der Haltung der Menschen gegenüber dem Frühling und beschreibt in seinem Monolog, wo und auf welcher Weiße sie die Natur „erobern“. Erstmal erzählt er, dass wirklich alle auf den Beinen sind und sogar das letzte Boot bis auf den letzten Platz voll ist. (Vers 932- 934:smile: „So manchen lustigen Nachen bewegt, und bis zum Sinken überladen, entfernt sich dieser letzter Kahn“. Ebenfalls beobachtet er, dass sogar einige den weiten Weg auf sich genommen haben um auf die berge zu steigen, wo eigentlich noch der Rest des Winters verborgen ist, dies sagt er im Vers 935-936 „ Selbst von des Berges fernen Pfaden, blinken uns farbige Kleider an“.In den letzten Versen (938- 940) „ Hier ist des Volkes wahrer Himmel, zufrieden jauchzet Groß und Klein, Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“. Damit stellt er eine Zusammenfassung des gesamten Monologs dar. Er sagt, dass die Menschen sich in der Natur entfalten können und einfach leben können, ohne irgendwelchen Einfluss von Willkür oder Gewalt.

Der Monolog wird von dem Lyrischen Subjekt „ Faust“ erzählt. Es handelt an einem Ostersonntagmorgen im Mittelalter und die handelnden Personen sind alle Bürger einer Stadt, die das Osterfest feiern. Diese Szene „ Vor dem Tor“ ist zweideutig zu sehen. Auf der einen Seite ist es ein Naturgedicht, dass sich mit dem Jahreszeiten -wechsel vom Winter zum Frühling beschäftigt. Auf der anderen Seite geht es um die Gefühle der Menschen, die im Einklang zwischen der Natur und der Gesellschaft.

Inhaltlich OK, aber voller Rechtschreibfehler und falsch gesetzter Leerzeichen. Da nochmal drauf schauen, denke ich. Am besten du liest den Text mal rückwärts, dann achtet man mehr auf die Worte die da wirklich stehen,

Du hast die Schuldgefühle vergessen.
Siehe Dein Satz:
"nachdem er sich eigentlich umbringen wollte. "