Hallo!
ich spiele gelegentlich schach auf dem chassbase server (http://www.chessbase.de/download/index.asp)… während eines spiels hat man die möglichkeit mit seinem Gegner zu chatten. Nun passierte es mir dass mein Gegner sich meldete mit „Viele Grüße nach Bochum“ und ich war tatsächlich grade in Bochum im Internet. Also wird er ja irgendwie an meine IP Adresse gekommen sein mit der man ja den Provider und die Region bestimmen kann. Nun möchte ich aber gern wissen wie er an meine IP gekommen ist… und wenn es nicht zu kompliziert ist würd ich gerne seine herausbekommen um dementsprechend zu antworten… kann mir da jmd helfen? oder ist das illegal?!?
Viele Grüße!
Hallo
Also wird er ja irgendwie an meine IP Adresse gekommen sein mit der man
ja den Provider und die Region bestimmen kann.
Naja, man kann herausfinden, wo der Knoten steht, über den Du eingewählt bist. Das kann zufällig der selbe Ort sein, an dem Du tatsächlich bist. Muss aber nicht. Ich wohne bleistiftsweise in einer Ortschaft nahe Zürich. Auf Webseiten, die mich mit Ortsangaben begrüssen, ist aber häufig eine Ortschaft angegeben, die in einer ganz anderen Region der Schweiz liegt.
Nun möchte ich aber gern wissen wie er an meine IP gekommen ist…
Wie das in diesem konkreten Fall geht, weiss ich nicht. Dazu kenne ich das fragliche Schachprogramm zu wenig. Ggf. kann da jemand anders Auskunft geben.
kann mir da jmd helfen? oder ist das illegal?!?
Nein, illegal ist das nicht. Damit Du im Internet irgendetwas machen kannst, musst Du Deine IP ja mitteilen. Sonst weiss z.B. der Server von Wer-Weiss-Was ja nicht, wohin er die Artikel, die Du lesen willst, senden muss. Und der Versuch, einer IP eine Region oder Stadt zuzuordnen ist auch nicht illegal. Aber es ist eben nicht unbedingt genau bzw. richtig.
CU
Peter
Hallöchen auch,
ich gehe mal stark davon aus, dass einem vielleicht die IP-Adresse innerhalb des spieles angezeigt wird, da diese für eine Kommunikation zwischen User und User unabdingbar ist. Genauer kann ich es in diesen Falle leider ned sagen/beurteilen, da mir diese Spiel/Portal nicht bekannt ist.
Wenn der Spieler dir während des Spielverlaufes eine Nachricht sendet, solltest du im Gegenzug ansich auch in der Lage sein ihm Antworten zu können. MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das spiel läuft auf dem server (auch die zeitverwaltung etc.) die verbindung findet also nicht direkt zwischen den usern statt…
das spiel läuft auf dem server (auch die zeitverwaltung etc.)
die verbindung findet also nicht direkt zwischen den usern
statt…
Kann, muss aber wohl nicht. Viele Client/Server-Applikationen enthalten auch p2p-Code, so daß nur die „Verwaltung“ auf dem Server läuft. Eine direkte Kommunikation zwischen Clients aber oft möglich ist, Beispiel wäre hier VoIP/SIP. Mit netstat -a findet sich dann schnell der andere Client.
Aber ohne das Spiel zu kennen, ist das eh alles Raterei. Nur - wäre es tatsächlich rein serverbasiert, käme man nicht an die IP der anderen Clients ran ohne den Server zu hacken bzw. zu kontrollieren.
Kann, muss aber wohl nicht. Viele Client/Server-Applikationen
enthalten auch p2p-Code, so daß nur die „Verwaltung“ auf dem
Server läuft. Eine direkte Kommunikation zwischen Clients aber
oft möglich ist, Beispiel wäre hier VoIP/SIP. Mit netstat -a
findet sich dann schnell der andere Client.
Macht für ein Computerspiel aber nur Sinn, wenn der Server von einem der Spieler gehostet wird, sodaß jemand anderes ‚on the fly‘ den Server übernehmen kann, sollte der ursprügliche Spieler mit Server aussteigen.
Macht für ein Computerspiel aber nur Sinn, wenn der Server von
einem der Spieler gehostet wird, sodaß jemand anderes ‚on the
fly‘ den Server übernehmen kann, sollte der ursprügliche
Spieler mit Server aussteigen.
Nicht unbedingt. Wenn der Server nur das Spiel „initiiert“ und die Kommunikation der Clients dann ohne Server läuft, spart man am Server natürlich jede Menge Bandbreite, außerdem fällt ein Hopp weg und damit geht die Latenz natürlich runter.
Meine Güte,wie kompliziert.Ladet doch einfach das neue Firefox
Plugin,dann könnt ihr eueren Kontakt, immer sehen wo er Wohnt!
Meine Güte,wie kompliziert.Ladet doch einfach das neue Firefox
Plugin,dann könnt ihr eueren Kontakt, immer sehen wo er Wohnt!
was hat der browser mit dem schachprogramm zu tun!? und anhand einer IP den Einwahlknoten zu finden, dazu braucht man doch kein plugin…
also ich hab mich auf der seite des anbieters mal durch die „bedienungsanleitung“ durchgewühlt. das programm läuft normalerweise serverseitig, aber es kann auch eine direktverbindung zugelassen werden, was bei blitzschachpartien sinn macht da die synchronisation besser ist. da ich aber eh nur lange partien spiele verbiete ich jetzt „direktverbindungen zulassen“ und kein normaler nutzer kann ohne angriffe auf den server meine IP sehen… Danke für eure Antworten!