Hallo ins Forum,
ich habe heute mal eine reine Interessensfrage.
Vorab zur Klarstellung: Ich habe noch nie Musik illegal heruntergeladen, weil ich einfach Angst habe, bestraft zu werden. Aus diesem Grunde zahle ich, um Musik LEGAL herunterzuladen.
Aber ich habe heute einmal eine Verständnisfrage:
Es heißt ja immer wieder, dass die Musikindustrie an den sog. Logfiles interessiert ist, um illegale Downloader zu verfolgen. Ob dies möglich ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Aaaaaber: Was nützen der Musikindustrie diese Logfiles? Wenn ich richig liege, ist dort die IP abgespeichert, mit der der illegale Downloader auf dieser Seite war.
Nun gut, nehmen wir doch mal an, die Musikindustrie hätte die Logfiles und somit auch die IP-Adressen. Und dann? Meines Wissens (bitte korrigiert mich) speichern die Internetprovider die IPs nur für wenige Tage. Somit ist die Gefahr, zu spät dranzukommen doch sehr groß, denn die Musikindustrie müsste dann ja innerhalb von wenigen Tagen die Nutzer zu einer IP beim Internetprovider erfragen, oder? Eine Zuordnung wäre nur ein paar Tage möglich…
Demnach können doch die Logfiles kaum interessant sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich meine, die IP wechselt ja bei jeder neuen Einwahl (dynamische IP)
Oder gibt es eine Möglichkeit über die Mac-Adresse?
Würde mich einfach mal interessieren, weil ich immer wieder Beiträge lese, in denen es um die Herausgabe von Logfiles geht.