IP - und Host-Adresse

Hallo Freunde,
mittels der IP-Adresse ist es ja bekanntlich möglich, auch den sogenannten Host-Namen herauszufinden und dessen Standort und Lokalisation zu ermitteln.
Aber eines ist mir doch sehr unverständlich: Wie kann es sein, dass sich dieser Host einmal in meiner unmittelbaren Nähe befindet und ein anderesmal 400 Km von mir entfernt ist?
Könnte mir das bitte einmal jemand erklären?
LG - Wolfgang

Hallo,

beziehst du dich auf statische IP-Adressen? Woher beziehst du den Standort? Auf welche Datenbasis greifst du zurück?

Grüße

godam

Hallo Godam, danke für Deine Antwort und Fragen.
Leider weiss ich nicht, was eine statische IP-Adresse ist.
Mein Problem ist folgendes:
Über www.wieistmeineip.de erhlte ich z.Bs. Auskunft über meine IP-Adresse. Diese gebe ich dann in der Google-Suchleiste ein und wähle in den Suchergebnissen beispielsweise Auf dieser Seite erfahre ich dann einiges mehr über …

Hallo Wolfgang,

verkürzt gesagt: Die meisten Benutzer haben keine statische IP-Adresse. Bei der „Einwahl“ bekommst du eine mehr oder minder beliebige IP-Adresse aus dem großen Vorrat deines Providers. Oft wird deine Verbindung alle 24 Stunden kurzfristig getrennt, so daß du dann bei der Wiederherstellung der Verbindung eine andere IP-Adresse aus dem Adressraum deines Providers bekommen kannst. Dies alles läuft ohne dein Zutun ab.

Wenn du jetzt über „wieistmeineip“ o.ä. deine IP-Adresse abfragst, so bekommst deine AKTUELLE IP-Adresse genannt. War aber gestern anders und kann morgen auch wieder schon eine andere sein.

Google nennt dir nur die gesammelten Informationen über die eingegebene IP-Adresse. Diese kann ja aber durchaus letzte Woche einem Benutzer aus einer anderen Stadt zugeteilt worden sein. Mal hier, mal dort: Sie hat kein echtes Zuhause.

Deshalb die unterschiedlichen Auskünfte. Es ist eben nicht DEINE IP-Adresse.

Grüße

godam

Hallo godam,

Wenn du jetzt über „wieistmeineip“ o.ä. deine IP-Adresse
abfragst, so bekommst deine AKTUELLE IP-Adresse genannt. War
aber gestern anders und kann morgen auch wieder schon eine
andere sein.

richtig.

Das hier aber stimmt so nicht.

Google nennt dir nur die gesammelten Informationen über die
eingegebene IP-Adresse. Diese kann ja aber durchaus letzte
Woche einem Benutzer aus einer anderen Stadt zugeteilt worden
sein. Mal hier, mal dort: Sie hat kein echtes Zuhause.

Die GeoIP location hat erstmal gar nicht mit Google zu tun, auch wenn Google diese Informationen auch auswertet.
IP-Adressen werden beim Provider (der diesen IP-Bereich reserviert hat) für einen bestimmten Einwahlpunkt vorbehalten. Da wird nichts über Standorte verschoben.
Als erstes hat die IP einen klaren Breich in der Welt, zu dem sie gehört, verwaltet von der IANA. Hier fallen wir in die Zuständigkeit des RIPE NCC. http://www.iana.org/numbers/
Welche Netzereiche wo liegen lässt sich hier einsehen. http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space/i…

Unter http://www.db.ripe.net/whois lässt sich nachsehen, welchem Unternehmen eine bestimmte IP zugeordnet ist. Bei dieser offiziellen Zuordnung ist jedoch kein Ort zum Einsatz der IP hinterlegt.

GeoIP-Daten werden von privaten Anbietern geführt und über das Zustandekommen der Datensammlung gibt man wenig preis. Es gibt Datenbanken bei denen man Ortsangaben zu einer IP einreichen kann, bei anderen gelingt ganz offensichlich die Manipulation auf andere Weise. Im Extremfall wird dann auch schon mal eine IP aus dem ARIN-Pool in einem APNIC-Land verortet.

Deshalb die unterschiedlichen Auskünfte. Es ist eben nicht
DEINE IP-Adresse.

Die Auskünfte sind also ungenau weil die Dantebank aus der die Informationen geholt werden fahlerhaft oder ungenau ist nicht weil IPs lustig durch die Gegend verteilt werden. Eine Abfrage über eine IP bei verschiedenen GeoIP-Anbietern fördert das zutage.

Interessant wird es übrigens, wenn sich eine kommerzielle, kostenpflichtige Dienstleistung an die GeoIP-Daten koppelt. Wenn die gewählte Geo-Datenbank den Nutzer am „falschen“ Ort vemutet, dann wird u.U. die Leitung verweigert, weil für das entsprechende Land keine Rechte vorliegen (bei Zattoo z.B. könnte soetwas passieren).

Gruß

osmodius

Hi zusammen,

das ist ein interessantes Thema, daher auch noch eine kurze Frage von meiner seite, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es gibt Seiten im Internet, die mit dieser Geo-IP arbeiten, sofern man nicht in der Stadt ist, kann man keinen Artikel einstellen, z.B. Craiglist.

Kann ich diese Geo-IP eigentlich irgendwie überlisten?

Danke für Eure hilfe!
Gruß
Franz