ISO Image erstellen auf externer Festplatte

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin genervt und suche seid Wochen ein Programm um ein Image meiner Festplatte zu erstellen. Jedoch finde ich keine guten Programme. Könnt ihr mir eventuell dabei helfen ein gutes zu finden und mir zu helfen es zu installieren?

Acronis funktioniert z.B nicht. Es scheitert bereits an der Installation
Andere programme die ich ausprobiert habe sind entweder english versteh ich natürlich nichts als deutschsprachiger oder die Images können nur auf CD / DVD erstellt werden.

Gruss
dayory

Hi,

Acronis ist eigentlich sehr gut. - Die Installation geht vollautomatisch, abgesehen von auf „OK“ oder „Weiter“ klicken. - Was für ein Fehler erscheint denn?

Ro

Hallo Dayory,

ich kann dir mit ruhigem Gewissen „Paragon Backup & Recovery Free Edition (32 Bit)“ empfehlen.

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-amp-Reco…

Ist kostenlos, in Deutsch, schreibt die Backups wahlweise auf CD / DVD / Festplatte (intern und auch extern) oder auch auf Festplatten im Netzwerk. Bei mir funktioniert alles bestens.

Gruß Horst

Es dauert lange die Installations initalisierung oder so.

Habe einen alten PC nehm mal an das das Programm dafür nicht geschaffen ist!

Deshalb wäre ich froh für alternativen.

Ich möchte nicht ein Backup machen sondern ein Image von der Festplatte. Eine kopie von meiner Festplatte. Mit der .ISO Datei lässt sich Windows damit starten.

Hallo Davory,

nimm Acronis

Acronis funktioniert z.B nicht. Es scheitert bereits an der Installation

Vergiss die Installation, die Software braucht kein Mensch.
Einfach nur die Boot-CD erstellen lassen, die läuft garantiert auf jedem Rechner.

Die Software braucht man nur, wenn man das Image im laufenden Betrieb anlegen möchte - wovon ich ja mal gar nichts halte. Ein Systemimage sollte immer in einem sauberen, heruntergefahrenen Zustand angelegt werden.

Und was das Alter des Rechners angeht . . . er wird kaum so alt sein, wie mein „Homeserver“ (C3 Ezra, 800 MHz) - und auch auf dem läuft es einwandfrei. Man muss halt nur etwas Geduld mitbringen, wenn man die höchste Kompressionstufe wählt. Aber ne halbe Stunde find ich immer noch okay.

lg, mabuse

Wie erstelle ich den die Boot-CD bei Acronis? Also wäre das dann ein ISO Image? Wie soll dann der Computer so eine CD erstellen wenn er heruntergefahrne ist?

Sorry, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.

Irgendwo (im Installationsprogramm oder in der fertig installierten Software) gibt es eine Option, eine Boot-CD erstellen zu lassen. Die brennt er auch selber.

Mit dieser CD kannst du dann das Backup/Restore-Programm booten, ohne ein Betriebssystem zu haben (tatsächlich wird ein Mini-Linux gebootet, aber damit hast du nichts zu tun, es wird automatisch Acronis gestartet.

Mit dieser CD braucht man die eigentliche Software nicht - und die CD funktioniert auch auf jedem Rechner - du kannst dir die also auch von einem Freund oder in der Firma brennen lassen (bzw. kopieren, wenn’s da auch eine gibt), wenn du’s auf deinem rechner nicht installiert bekommst.

Viel genauer kann ich es dir leider nicht schildern, ich hab meine Boot-CD vor einigen Jahren einmal erstellen lassen (woran ich mich nur noch ganz nebulös erinnern kann), seither arbeite ich nur noch mit dieser CD, darum kann ich mich an die Software kaum noch erinnern.

schönes WE, mabuse

Dann muss ich ja die Software doch installieren.
Das klappt ja nicht es dauert zu lange.

Damit gehts auch nicht es steht die Installationsdienste gehen nicht oder sowas oder der Computer ist im abgesichrten Modus.