Ich finde das gut, dass er diese Frage stellt. Bei Google
findet man knapp 4000 Ergebnisse für den exakten Wortlaut
dieses Zitats.
Ich habe nicht kritisiert, dass gefragt wurde. Ich finde es auch deutlich besser zu fragen, als solchen Unsinn weiter zu verbreiten.
Da ist es gut, wenn künftig ein Suchergebnis
dazukommt, das klar und deutlich sagt: Das hat er nicht
geschrieben.
Das ist natürlich schwerer zu beweisen,
Eben. Beweisen, dass er es NICHT gesagt hat, ist fast unmöglich. Daher ja auch meine Antwort: Eigenen Verstand einschalten und reflektieren. Das ist wirkungsvoller als die direkte Antwort von jemandem, den man gar nicht kennt (und der möglicherweise wieder Unfug schreibt
)
Ein ähnliches Beispiel ist das von Gauck einige Zeilen weiter unten. Nur dass es da nicht um falsche Vollzitate geht, sondern solche, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden. In beiden Fällen entsteht ein Bild, was mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat.
An diesem „Joschkazitat“ lässt sich netterweise noch recht schnell die Quelle bzw. deren Richtung und Intention ausmachen. In anderen Fällen ist das etwas schwieriger.
Wirklich ärgerlich, wie einfach es das Internet macht, solchen
Unfug in die Welt zu setzen.
Ja. Allerdings macht es das Internet aber fast genauso leicht, solchen Unfug selbst zu überprüfen! Und dafür reicht eben der eigene, hoffentlich gesunde Menschenverstand.