Ist man verpflichtet Bargeld mitzuführen?

Hallo alle zusammen!

Wenn man getankt hat und mit EC-Karte bezahlen möchte, diese jedoch nicht funktioniert, ist man verpflichtet Bargeld bei sich zuführen?

Hallo,

nein, aber ohne Hingabe eines Pfandes lässt einen der Tankstellenpächter nicht mehr weg.

Gruß
Lawrence

Hallo,

Wenn man getankt hat und mit EC-Karte bezahlen möchte, diese
jedoch nicht funktioniert, ist man verpflichtet Bargeld bei
sich zuführen?

Fakt ist, dass man zahlen muss. Dass die EC Karte nicht funktioniert, ist ja nicht das Problem des Tankstellenbetreibers.

Gruß

S.J.

Wenn man getankt hat und mit EC-Karte bezahlen möchte, diese
jedoch nicht funktioniert, ist man verpflichtet Bargeld bei
sich zuführen?

Nein, das ist man natürlich nicht. Und wie überall wird das ganze dann wohl per Rechnung geregelt. Einfach Ausweis zeigen und Daten aufnehmen lassen. Das es verwirrte Gestalten gibt, die das mit der Pfandmasche versuchen (wie hier auch schon angedeutet) möchte ich jedoch nicht ausschließen.

Gruß Andreas

Hallo,

Und wie überall wird das
ganze dann wohl per Rechnung geregelt.

Tankstellen sind mittlerweile etwas fortschrittlicher geworden und lassen sich in der Regel eine Einzugsermächtigung über den geschuldeten Betrag unterschreiben.

Das es verwirrte Gestalten gibt, die das mit der Pfandmasche versuchen (wie hier auch schon angedeutet) möchte ich jedoch nicht ausschließen.

Wie böse…

Naja Tankstellenbetreiber müssen auch wirtschaftlich rechnen und seit dem Lagerkosten in die Kalkulation aufgenommen werden unterhalten diese auch keine Räume von 10qm Größe zur Einlagerung der Pfandsachen zahlungsunwilliger / unfähiger Kunden die dann nicht abgeholt werden :wink:.

Gruß

Joschi

Man ist nicht verpflichtet, Bargeld mit sich zu führen. Wenn man aber eine Geldschuld eingeht, und das tut man ja an der Tankstelle, dann muss diese grundsätzlich durch Bargeld beglichen werden. Das Angebot, mit einer Karte zu zahlen, relativiert diese Pflicht, aber wenn die Karte nun auch nicht funktioniert, bleibt ja nur noch die Barzahlung.

Im Grunde geht es bei deiner Frage darum, ob man überhaupt bezahlen muss, oder? Ein Kunde tankt und kann dann weder per Karte noch in bar bezahlen. So geht’s ja nun wirklich nicht …

Hallo,

Fakt ist, dass man zahlen muss. Dass die EC Karte nicht
funktioniert, ist ja nicht das Problem des Tankstellenbetreibers.

Wenn die EC-Karte nicht geht ist dies sicherlich das Problem des Karten-Inhabers. Wenn die Schnittstelle oder das Lesegerät streikt, dürfte eher die Schuld beim Tankstellenbetreiber liegen, da dieser diese Zahlungsweise auslobt.

Gruß
Falke

Hallo Levay,

um vielleicht aus dem Beispiel einen weiteren fiktiven Fall aufzubauen:

Wie würde es aussehen, wenn man bewusst eine Tankstelle mit der Möglichkeit der EC-Kartenzahlung anfährt und vorgibt mit dieser bezahlen zu wollen, obwohl man sich bewusst ist, dass die Karte mangels Deckung abgewiesen werden wird.

Wann liegt ein Betrug vor?

1. Man versucht damit sich ein verlängertes Zahlungsziel (Zahlung per Rechnung) zu erhalten.
  2. Man ist sich bewusst, dass man die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt nicht begleichen kann wegen Zahlungsunfähigkeit.
  3. Man will die Rechnung nicht begleichen und „erschleicht“ sich eine Leistung.

Kann ein Tankstellenpächter eine Gebühr erheben, wenn die Zahlung per Rechnung eigentlich nicht vorgesehen ist, jedoch aufgrund der Umstände ein solcher Vorgang nötig wird?

Danke für Antworten

Gruß

Joschi

Hallo,

die „verwirrten Gestalten“ versuchen das nicht nur, sondern ziehen die Masche mit dem Pfand knallhart durch.

Nix mit Rechnung oder Lastschrift!

Pfand dalassen, Bargeld holen, bar zahlen, Pfandfreigabe ODER Polizei holen.

Fraglich für mich nur, ob dies rechtlich so überhaupt zulässig ist und wie man gegen solche Tankstellenbetreiber in dem Fall vorgehen könnte?

Gruß
Lawrence

Hallo!

Fraglich für mich nur, ob dies rechtlich so überhaupt zulässig
ist und wie man gegen solche Tankstellenbetreiber in dem Fall
vorgehen könnte?

Bin ich im falschen Film? Erwartet ihr wirklich, daß euch die Tankstellernbesitzer ohne jede Sicherheit Kredit geben?

Wer etwas kaufen will, muß es bezahlen können.

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Pfand dalassen, Bargeld holen, bar zahlen, Pfandfreigabe ODER
Polizei holen.

…die dann auch nur die Personalien feststellt. :wink:

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn die EC-Karte nicht geht ist dies sicherlich das Problem
des Karten-Inhabers. Wenn die Schnittstelle oder das Lesegerät
streikt, dürfte eher die Schuld beim Tankstellenbetreiber
liegen, da dieser diese Zahlungsweise auslobt.

ich würde mal davon ausgehen, dass ein Passus in den AGB enthalten ist, der näheres dazu regelt. Allein das Symbol an der Eingangstür besagt bekanntlich gar nichts.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“