Java-Anfänger, brauche Hilfe!

Hi,

also ich bin ein totaler Java-Anfänger und hab mir deswegen ein Buch über Java besorgt. Gut gelaunt hab ich angefangen und wie beschrieben mit der Eingabeaufforderung den Path gesetzt (Path=C:\programme\java\jdk1.6.0_01\bin). Das hat auch wunderbar geklappt.
Nächster Schritt war der Anfägerscript „Hello world“

public class hello
{
 public static void main(String[] args)
 {
 System.out.println("Hello World!");
 }
}

-> Unter hello.java abgespeichert

Um das Programm auszuführen hab ich dann in der Eingabeaufforderung „javac hello.java“ eigegeben.
Doch hier gibt der mir an, dass er die Datei nicht finden werden kann!

Hab ich was falsch gemacht? Liegt es am Verzeichnis, wo ich die Datei gespeichert habe?

Danke

Gruß Philipp

Moien

Um das Programm auszuführen hab ich dann in der
Eingabeaufforderung „javac hello.java“ eigegeben.

Das ist die Kompilierung (übersetzung), nicht die Ausführung.

Doch hier gibt der mir an, dass er die Datei nicht
finden werden kann!

Welche ? Die hello.java oder javac ?

Hab ich was falsch gemacht? Liegt es am Verzeichnis, wo ich
die Datei gespeichert habe?

Speicher die Datei mal im gleichen Verzeichniss wie die javac.exe. Das ist nicht ganz die feine Art, aber dann muss es klappen.

cu

Hallo Philipp.

Wenn du in den Eingabeaufforderungen einfach nur „javac“ eingibst. Was kommt dann? Ich vermute mal die gleiche Meldung? Dann ist der Pfad nicht korrekt gesetzt. Ich kann mich jetzt täuschen, aber gehört das „programme“ nicht groß geschrieben (sollte doch case sensitive sein)? Passt der restliche Pfad auch wirklich?

mfg,
KoRn

Hi,

@KoRn: also wenn ich nur javac eingebe zeigt der mir die verschiedenen möglichen Befehle an, die ich mit javac ausfürhren könnte (z.B. -version, etc.). Daraus folgere ich, dass der Pfad richtig gesetzt ist.

@pumkin: der findet die hello.java nicht.
Ich hab die hello.java mal im Verzeichnis gespeichert, wo auch die javac.exe ist. Leider funktioniert das auch nicht.

danke euch beiden

Philipp

Hallo.

finden werden kann!

Kann es sein, dass nur die „Java Runtime Environment“ installiert wurde ? Das könnte das Fehlen von javac.exe erklären.
Zum Download des Java6 SDK geht es hier: https://sdlc5d.sun.com/ECom/EComActionServlet;jsessi…

mfg M.L.

Hi Philipp,

finden werden kann!

gib mal die EXAKTE Fehlermeldung an. Es müsste so gehen.

Alles Gute wüscht
… Michaeö

Hallo Philipp,

also nur der vollständigkeitshalber: hello.java ist schon in dem Verzeichnis, in dem du 'javac hello.java’eingibst?

mfg

Fehler gefunden
hi,

hab den Fehler gefunden: Musste die java-datei nach _c:\dokumente und einstellungen\benutzernamen_ verschieben.

Funktioniert jetzt.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Philipp

Hi Philipö,

hab den Fehler gefunden: Musste die java-datei nach
_c:\dokumente und einstellungen\benutzernamen_
verschieben.

kann es ein Rechte-Problem gewesen sein? Also ein Problem mit Windows? Auf keinen Fall können *.java Dateien nur in c:\dokumente und einstellungen\benutzernamen stehen.

… Michael

kann es ein Rechte-Problem gewesen sein? Also ein Problem mit
Windows? Auf keinen Fall können *.java Dateien nur in
c:\dokumente und einstellungen\benutzernamen stehen.

Hätte eher getippt, dass die Eingabeaufforderungen mit diesem Verzeichnis starten. Und dann führt ein ‚javac hello.java‘ nicht zum Erfolg…

Vermute ich mittlerweile auch. Ich habe nur oft Probleme, mir vorzustellen, wie Leute denken, die sonst nie mit der Kommandozeile, sondern nur mit der GUI arbeiten. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]