Ich habe auf meiner HP einige JAVA Anwendungen. Nun ist es so, dass sie selbst einen 800 MHz Rechner voll auslasten !
Was kann man dagegen tun ? Es sind doch nur Laufschriften und so etwas. Hat das was mit der Speicherverzögerung zu tun ? Oder der Grafikkarte ?
Bitte ein paar Hinweise !
Ich habe auf meiner HP einige JAVA Anwendungen. Nun ist es so,
dass sie selbst einen 800 MHz Rechner voll auslasten !
Was kann man dagegen tun ? Es sind doch nur Laufschriften und
so etwas. Hat das was mit der Speicherverzögerung zu tun ?
Oder der Grafikkarte ?
Bitte ein paar Hinweise !
Nun, das ist JAVA!
Du (ich hoffe das ist so in Ordnung) hast soeben den IMHO einzigen Nachteil von JAVA kennengelernt, es ist langsam. Das liegt daran, dass JAVA nicht wie andere Programme in Maschinencode übersetzt wird, sondern in ein Zwischending, sogenannter Bytecode (dadurch wird Umgebungsunabhängigkeit erreicht).
Was jetzt passiert, ist folgendes: Dein Browser holt sich den Bytecode, startet die Virtual Maschine (VM) und lässt sich daraus mit dem JAVA - Interpreter (im Unterschied zu einem Compiler, der einige Optimierungen vornimmt, machen rudimentäre Interpreter folgendes: Sie arbeiten dein Programm Zeile für Zeile, so wie Du es geschrieben hast ab.) dann Dein Programm ausführen. Dagegen kannst Du leider nichts machen. Es gibt zwar inzwischen Abhilfe, sogenannte Just in Time Compiler, aber auch die machen’s nicht rasend schnell.
Btw.: Es gibt Benchmarks, die auf einer VM basieren.
Das einzige, dass da hilft, ist weniger Applets zu verwenden.
Überprüfe mal, ob die Leistung auf verschiedenen Rechnern ähnlich schlecht ist. Gibt es eine URL?
Macht es zuviel Mühe, eine weitere VM zu installieren? Am besten auf einem anderen OS.
Un der 800 MHz Rechner geht genauso in die Knie, wie eine SGI
Workstation. Ihr glaubt es nicht:
Ich habe nicht gesagt, daß ich es nicht glaube, ledeiglich, daß die Applets nach Deiner Beschreibung keinen solchen Rechner bremsen sollten.
Ist der Würfel einer der Kandidaten? Der läuft gerade nebenan, das einzige Programm, was auch nur annähernd ausgebremst wirkt, ist Netscape.
(Ich bin mir nicht sicher, was das für ein Rechner ist, so 400MHz etwa.)
Entweder ist bei Dir etwas falsch konfiguriert oder Du hast eine andere Wahrnehmung als ich.