Java Daten in Excel schreiben und formatieren

Hi,

ich bin grad drüber ein kleines Java-Rechnungswesen programm zu schreiben, welches in der Lage sein soll, Belegnummer, Verwendungszweck, Datum und Betrag einzulesen und in ein excel sheet schreiben soll… funktioniert ja soweit auch einigermaßen…

Mein Problem ist nur, ich übertrage die Java Daten in Excel, weil ich Sie da übersichtlich drucken kann. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nen schönen Rahmen um alle Buchungszeilen machen will(1 excel zeile soll ein Buchungssatz sein) wie kann ich das am besten realisieren, da ja von Monat zu Monat die eingabedaten varrieren (bsp. Januar 65 buchungssätze, februar 53…)

Vielen Dank!

mfg

Jallo,

dafür gibt es das Jacarta POI Projekt. Das kannst du dir kostenlos runterladen und funktioniert prächtig - sofern du nicht mehr als einige Tausend Datensätze hast. (Ab etwa 6000 Datensätze bekommmst Du Speicherprobleme)

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok danke…
aber das Programm schreibt doch auch nur einfach von java in ein excel file oder? Kann ich da auch das übertragene formatieren?

mfg

Hallo,
lesen, schreiben und kopieren.

Manches ist etwas aufwändig und schwach dokumentiert. Aber wenn man eine Vorlage erstellt und die Formate daraus einfach kopiert, geht alles.

Gruß

Peter

JasperReports
Hi,
für schöne Ausdrucke empfehle ich Dir JasperReports, dann brauchst Du nicht den Weg über Excel gehen. Beispiel wie man das einbindet findest Du über eine Suchmaschine deiner Wahl…

Grüße

Bonkers

Hi,

danke für den Tip, JasperReports scheint ja recht gut zu sein… Um das Druckfile zu gestalten habe ich mir überlegt iReport zu benutzen iReport und JasperReports hängen ja unmittelbar miteinander zusammen oder gibt das Probleme? Hättest du evtl. nen guten link für mich wo beides gut beschrieben ist? Finde leider nur sehr spärliche englische Seiten!

Vielen Dank!

mfg

Hi,

danke für den Tip, JasperReports scheint ja recht gut zu
sein… Um das Druckfile zu gestalten habe ich mir überlegt
iReport zu benutzen iReport und JasperReports hängen ja
unmittelbar miteinander zusammen oder gibt das Probleme?

Mit iReport lassen sich die Druckvorlagen grafisch erstellen, ein sehr gutes Tool wie ich finde. Die jrxml-Datei selber zu bearbeiten wäre ein haufen arbeit. Da die Entwickler beider Projekte eng zusammenarbeiten gibt es hier eigentlich keine Probleme.

Hättest du evtl. nen guten link für mich wo beides gut
beschrieben ist? Finde leider nur sehr spärliche englische
Seiten!

Wie wäre es hiermit: http://www.muench.de/jasperreports.php

Dort wird eine Vorlage erstellt und diese in eine Appliaktion eingebunden.

Wenn Du Probleme bei der Implementierung hast, einfach fragen.

Gruß B.

ok also ich steig jetzt langsam schon etwas durch und habe schon einen eigenen Kleine Report gefertig. Jetzt hab ich nurnoch ein Problem diesen Report über eine Java Anwendung zu steuern bzw. einzubinden. Könntest du mir da evtl. behilflich sein? Ich muss doch iReport irgendwie klar machen von welcher Anwendung die Daten kommen sollen…

vielen Dank!

mfg

Ich muss doch iReport irgendwie klar machen von welcher
Anwendung die Daten kommen sollen…

wie hälst du dir die daten bisher? verwendest du eine datenbank? das wäre das einfachste. wenn du dir ein eigenes „system“ für die datenhaltung gebaut hast, dann wird es schwierig das in ireport zu sehen.

im moment habe ich das problem noch so gelöst, dass ich dei eingegebenen Daten mittels „Montas-Abschluss“ in ein excel file übertrage! Ich dachte JasperReports wird direkt an die java anwendung gehangen und erstellt dann direkt beim drücken des Montas-Abschluss buttons den gewünschten Report, so einfach gehts dann doch nicht oder? Also muss ich doch nen umweg über ne Datenbank erstellen? Oder würde da schon evtl. das Excel file ausreichen um die Datensätze in JasperReports einzulesen?

Vielen Dank für deine Mühe!

mfg

Bisher habe ich das nur über eine DB gemacht, es gibt aber wesentlich mehr Möglichkeiten die Daten dem Report zuzuführen (z.B. JavaBeans, iReport nimmt auch eine CVS-Datei habe ich gesehen.) Schade das die Doku kostenpflichtig ist, aber evtl. findest Du in dem Forum auf SourceForge noch etwas.