Java 'fremddeaktivieren' möglich?

Hallo Experten,
Was ich jetzt hier beschreiben möchte, habe ich keineswegs selbst vor. Nicht nur weil es sowieso, mit meinem Kenntnisstand in diesem Bereich, völlig unmöglich ist, sondern auch weil ich finde so etwas gehört sich nicht.

So: Angenommen ich chatte mit PP. Von mir weiß er nichts, ausser, dass ich jetzt online bin. Nicht einmal mein Name ist PP bekannt. Genauso wenig kenne ich ihn. Was PP sehr wohl weiß ist, dass um dort zu chatten, wo wir gerade chatten, Java unbedingt notwendig ist. Ist Java falsch oder gar nicht installiert, so kann man sich nicht einmal einloggen.

Meine Frage an Euch:
Hat PP irgendeine Möglichkeit an meinen Rechner (oder sonstwo) etwas zu machen, so dass Java ab sofort bei mir nicht mehr richtig installiert ist?

Vielen Dank für eure sachkündige Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Hat PP irgendeine Möglichkeit an meinen Rechner (oder sonstwo)
etwas zu machen, so dass Java ab sofort bei mir nicht mehr
richtig installiert ist?

Kommunikation ist (ausser bei Perversen) immer eine zweiseitige Angelegenheit. Auch wenn dein Gegenüber deinen Namen nicht kennt, so kennt doch sein Computer/Smartphone/Gerät die Adresse deines Computer/Smartphone/Geräts. Über diese Adresse lassen sich ohne weiteres Angriffsversuche starten.

Für Java sind in den vergangenen Monaten alarmierende Programmierfehler bekannt geworden. Repariert sind die erst seit ein paar Tagen (weshalb ich als Netzwerkadministrator meinen Anwendern Java weggenommen habe). Es ist zumindest denkbar (wenn auch eher sehr unwahrscheinlich), dass PP diese Lücken zu deinen Ungunsten ausgenutzt hat.

Gruß

Hi Herrmann,
ich danke dir vielmals für deine sachdienliche Antwort. Dafür erhälts du ein Sternchen von mir!

Kommunikation ist (ausser bei Perversen) immer eine
zweiseitige Angelegenheit.

Damit bin ich nicht einverstanden. aber um darüber zu diskutieren sind wir eindeutig im falschen Brett.
Schizophrenen sind nicht pervers und wer Zwiegespräche führt, auch nicht. Mir ist zu Ohren gekommen, dass für manche Menschen, ein Buch zu schreiben ist auch eine Kommunikation…
Aber OK ;o))

Auch wenn dein Gegenüber deinen
Namen nicht kennt, so kennt doch sein
Computer/Smartphone/Gerät die Adresse deines
Computer/Smartphone/Geräts. Über diese Adresse lassen sich
ohne weiteres Angriffsversuche starten.

Und meinst du sie könnten erfolgreich sein? Im Sinne dass danach mein Java nicht mehr geht?

Für Java sind in den vergangenen Monaten alarmierende
Programmierfehler bekannt geworden. Repariert sind die erst
seit ein paar Tagen (weshalb ich als Netzwerkadministrator
meinen Anwendern Java weggenommen habe). Es ist zumindest
denkbar (wenn auch eher sehr unwahrscheinlich), dass PP diese
Lücken zu deinen Ungunsten ausgenutzt hat.

Genau das ist was ich wissen wollte.
Also nochmals vielen herzlichen Dank!

Einen schönen Gruß,
Helena

Und meinst du sie könnten erfolgreich sein? Im Sinne dass
danach mein Java nicht mehr geht?

Möglich ist das, aber eher unwahrscheinlich. Ich würde bei solchen Symptomen eher annehmen, dass ein Browser-Update Java lahmgelegt hat.

Gruß

Liebe Helena,
ich schließe mich dem, was Herrmann sagte, an. Wenn du mit Firefox surfst klick mal auf Extras - add-ons. Oder gleich hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p294

Hatte erst upgedated auf Vers 7 upd 15. Da ich das beruflich brauche (manche Programme erfordern das) hoffe ich halt auch auf baldiges Sicherheitsupdate. Scheint vom 25.2. zu sein. Auch bei Heise Info

>Wegen einer aktuellen Sicherheitslücke sollten Sie Java derzeit nicht einsetzen. Falls Java oben als „aktiv“ angezeigt wird, deaktivieren Sie die Erweiterung im Browser oder deinstallieren Sie Java komplett:

HERRMANN u MONI: Vielen herzl Dank!
Hi Herrmann! Hi Moni!

Ich danke euch beide für eure Antworten.
Ich nehme dann an, dass es doch ein Fehler bei Java war.

Ihr habt mich sehr weitergeholfen.

Beruhigend zu wissen, dass dies möglich gewesen wäre und nicht der Anfang einer Paranoia! ;o)))

Also nochmals vielen Dank und je ein *!

Schöne Grüße,
Helena