JAVA / JAVA-Script

Hallo ihr Wissenden,

könnte mir jemand ganz kurz erläutern, worin genau der Unterschied zwischen Java und Javascript besteht? Ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet und dachte bisher, es sei das Gleiche.

Danke
Lilly

Kurz gesagt: die Sprachen haben überhaupt nix miteinander zu tun.

Java ist eine von Sun (http://java.sun.com) entwickelte objektorientierte Programmiersprache, die von der Syntax relativ nah auf C++ aufbaut, aber neuere Konzepte wie Garbage Collection, Plattformunabhängigkeit, Interfaces etc. bietet. Also alles in allem eine vollwertige Programmiersprache

JavaScript hingegen ist eine (ich glaube von Netscape) entwickelte Scriptsprache für den Webbrowser, die man in seine HTML-Seite integriert. JavaScript kann so gut wie nichts und dient im wesentlichen nur um optische Tricks auf Webseiten hinzukriegen. Problem: Jeder Webbrowser interpretiert JavaScript wieder anders und Kompatibilität geht stark gegen Null.

Beide Sprachen werden dir evtl. begegnen, wenn du nix mit Java programmierst evtl. nur JavaScript, aber ich würde mich damit nicht mehr als nötig beschäftigen. java lernen hingegen is schon sinnvoll, kommt allerdings drauf an, was du vorhast.

MfG Bruno Haller

Herzlichen Dank für dein Antwort. Nun, mir geht es vordergründig tatsächlich um Gestaltung von Webseiten. Längerfristig wollte ich allerdings auch ein wenig C++ lernen, das macht ja wohl Sinn, wenn Java darauf aufbaut.
Dann könnte ich mich im Anschluss auch damit beschäftigen.

Verwirrend ist in der Tat die Bezeichnung - fast gleicher Name für völlig unterschiedliche Dinge.

Eine Frage schließt sich allerdings gleich an - was versteht man denn genau unter Script-Sprachen in Abgrenzung zu Programmiersprachen? Habe ich das richtig verstanden, dass Scipt-Sprachen im Grunde nichts Eigenständiges machen können, sondern als Bestandteil irgendwo eingebunden werden müssen?

Gruß
Lilly

Herzlichen Dank für dein Antwort. Nun, mir geht es