JAVA JRE Win2K

Hallo an die Profis.
Ich habe eine Frage bezüglich JavaRuntime Edition…
Folgendes Problem:
PC mit Windows 2000

1. Applikation benötigt JRE V.1.3.1
  2. Applikation benötigt JRE V.1.4.1

Gibt es eine Möglichkeit beim Start einer Applikation per Parameter explizit mitzugeben, daß eine bestimmte Version (und nur die) von Java geladen und benutzt wird und das die andere Applikation explizit nur die andere JRE benutzt.

Für Antworten bin ich dankbar, bei Fragen einfach fragen.
mfG
blauesM

Eigentlich sollte es ausreichend sein, das

java ...

Programm der jeweiligen Version aufzurufen. Wenn das wider Erwarten nicht ausreicht, einfach eine kleine batch Datei schreiben, die vorher JAVA_HOME (und ggf. PATH) umsetzt, bevor

java ...

aufgerufen wird.

/Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich JavaRuntime Edition…
Folgendes Problem:
PC mit Windows 2000

1. Applikation benötigt JRE V.1.3.1
  2. Applikation benötigt JRE V.1.4.1

Da JAVA abwärtskompatibel ist, sollte es eigentlich ausreichen, wenn nur die JRE 1.4.1 installiert ist. Eine Anwendung die 1.3.1 benötigt, kann auch ohne Probleme unter 1.4.1 laufen. Also mir ist bis jetzt kein Beispiel bekannt, in dem das nicht so wäre.

Wie hast du denn festgestellt, dass die eine Applikation JRE 1.3.1 benötigt? Meckert die beim Starten oder sind das nur die System-Anforderungen?

mfg
deconstruct

Das dachte ich eigentlich auch.
Es geht um eine SW, die hier in meiner Firma eingesetzt wird, der Name der SW ist Unicenter Service Plus Service Desk (Helpdesk-Tool) und wird von Computer Associates geliefert. Wenn ich die SW ohne die JRE, die auf der CD mitgeliefert wird installiere, startet die SW erst gar nicht, obwohl JRE 1.4.1 installiert ist. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Erst wenn die MITGELIEFERTE JRE 1.3.1 (kein Standard) installiere lässt sich die SW starten!
Ist nun aber diese Version installiert, gehen andere Anwndungen nicht mehr!
D.H. ich muss den PC dazu bewegen für die eine Appl. die V.1.3.1 von JRE zu laden und zu benutzen und für die andere Appl soll er dann die normale Standard JRE laden und benutzen.

Danke für eure Hilfe
blauesM

Das dachte ich eigentlich auch.
Es geht um eine SW, die hier in meiner Firma eingesetzt wird,
der Name der SW ist Unicenter Service Plus Service Desk
(Helpdesk-Tool) und wird von Computer Associates geliefert.
Wenn ich die SW ohne die JRE, die auf der CD mitgeliefert wird
installiere, startet die SW erst gar nicht, obwohl JRE 1.4.1
installiert ist. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Erst wenn die MITGELIEFERTE JRE 1.3.1 (kein Standard)
installiere lässt sich die SW starten!
Ist nun aber diese Version installiert, gehen andere
Anwndungen nicht mehr!
D.H. ich muss den PC dazu bewegen für die eine Appl. die
V.1.3.1 von JRE zu laden und zu benutzen und für die andere
Appl soll er dann die normale Standard JRE laden und benutzen.

Es scheint da schon Probleme geben zu koenenn. So hat z.B. auch das Together ControlCenter Probleme beim Start mit 1.4
http://www.togethersoft.com/support/troubleshooting/…

Die mitgelieferte JRE 1.3.1 musst du eigentlich nicht installieren. Ein Kopieren sollte ausreichend sein. Dann kannst du das Programm über ein batch oder shell script mit den richtigen Parametern starten.

Danke für die Hilfe, ich werde das mal ausprobieren und testen ob das so funzt!

mfG

BlauesM