ich möchte gerne Java und JavaScript lernen (jedenfalls auf lange Zeit gesehen). Natürlich geht das nicht so hoppladihopp und braucht seine Zeit und man kann es auch nicht alles gleichzeitig tun. Daher würde es gerne wissen, womit von beidem es sinnvoller ist zu beginnen. Was baut auf wem auf?
Thanks, Nora
ich möchte gerne Java und JavaScript
lernen (jedenfalls auf lange Zeit
gesehen). Natürlich geht das nicht so
hoppladihopp und braucht seine Zeit und
man kann es auch nicht alles gleichzeitig
tun. Daher würde es gerne wissen, womit
von beidem es sinnvoller ist zu beginnen.
Was baut auf wem auf?
die Antwort auf diese Frage lautet: Nein
Java und JavaScript haben ungefähr soviel miteinander zu tun wie Gummi und Gummibärchen: Eine mehr oder weniger zufällig gewollte Namensähnlichkeit. Ansonsten haben sie nichts gemein.
JavaScript ist aber deutlich leichter zu erlernen. Hierbei sollte Dir http://www.teamone.de/selfhtml gute Dienste leisten.
erst mal danke für die Antwort. Trotzdem… jede Programmiersprache hat doch eine gewisse Systematik und Logik, die sich vielleicht ähnelt (ist ja bei C++ und Java auch so). Mir ist schon klar, daß es sich um grundverschieden Sprachen handelt. Aber vielleicht ist es ja auch egal, womit man beginnt, und es ist nur so, daß man es einfach ein bißchen leichter hat, wenn man das eine der beiden kann und das andere lernen will. Was man kann und was man lernen will, scheint dann ja egal zu sein.
Ciao, Nora
die Antwort auf diese Frage lautet: Nein
Java und JavaScript haben ungefähr soviel
miteinander zu tun wie Gummi und
Gummibärchen: Eine mehr oder weniger
zufällig gewollte Namensähnlichkeit.
Ansonsten haben sie nichts gemein.
JavaScript ist aber deutlich leichter zu
erlernen. Hierbei sollte Dir http://www.teamone.de/selfhtml gute
Dienste leisten.
Ich schliesse mich der vorherigen Meinung an; -Javascript ist auf jeden Fall einfacher zu erlernen als Java, Selfhtml ist auch die beste Adresse um einen kompletten Ueberblick darueber zu bekommen - allerdings kann man mit Java einfach mehr programmieren.
So kommt es wahrscheinlich darauf an, was Du programmieren moechtest…
Eine Alternative waer vielleicht noch php3, eine Sprache die irgendwie eine Mischung aus allen anderen ist, so hab ich das Gefuehl zumindest. Allerdings waer es zu empfehlen, sich dann einen eignen Server zu Hause zu installieren (Apache zB) … aber egal…
… Java script ist halt (wie der Name scon sagt) eine reine Scriptsprache. Wurde (soweit ich weiss) von Netscape erfunden, um Websites ein bisschen auzupeppen und funktioneller zu machen. Es ist und bleibt (trtz aller schicken Sachen, die man damit machen kann) doch immer nur eine Folge von Scriptbefehlen.
Java ist eine vollstaendige objektorientierte Programmiersprache, mit der Du alles machen kannst, was Du mit anderen Programmiersprachen auch kannst.
Der Vorteil von Java ist halt, dass es plattformunabhaengig laufen kann. (Der daraus resultierende Nachteil: es ist langsamer als andere Sprachen)
Und unter anderem kann es in Form von applets in Websites eingebunden werden (wenn die VirtualMachine, die das dann zum Laufen bringt) im Browser installiert ist.
(Und weil Dir dadurch beide staendig im Web begegnen, werfen alle es in einen Topf)
Javascript ist nicht unbedingt einfacher, ich habe genausogut schon Leute gelesen (hier), die objektoreintiert programmieren konnten und Java leicht fanden, und Javscript nicht rafften.
Zu Javascript wurde ja schon auf selfhtml verwiesen, fuer Java schau doch mal unter http://www.mut.de/leseecke/default.htm
da gibts „Java in 21 Tagen“ - als Einfuehrung sicher nicht sooo schlecht.
… hast Du zuviel Zeit ? ;o)
Oder ist die Idee mit dem MCSE schon
wieder aufgegeben ?
Gruss,
‚Monsta‘
Nein, weder noch. Du liest doch auch den Java-Teil. Fakt ist, ich möchte in Zukunft mal irgendwas mit Computern machen, was genau, das versuche ich gerade herauszufinden. Außerdem interessiere mich für alles, was mit Netzwerken zu tun hat, ob es nun Intranetze oder das Internet ist. Außerdem reicht ein MCSE allein wohl kaum aus, um einen Job zu bekommen. Und momentan fehlt mir die Zeit, um ihn zu machen. Daher ist die Idee nicht aufgegeben, nur auf Eis gelegt, aufgehoben für später einmal sozusagen.