Java-Script Error

Hallo zusammen

Bei der untenstehenden HTML-Seite habe ich das Problem, daß ich immer die Fehlereldung ‚Java-Script-Error‘ bekommen.
Es soll eigentlich ein Mouseover-Effekt sein, den ich von einer änlichen Seite kopiert und umgewandelt habe (eigentlich nur ein paar Elemente entfernt). Nun funktioniert leider das ganze nicht mehr…

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler ist?

Vielen Dank im vorraus
Frank K.

Hallo Frank

Du hast am Anfand das html Kommenterzeichen verwendet ( ) steht. Man benutzt diese Zeichen damit ältere Browser die noch kein JavaScript verstehen den Quellcode zwischen diesen Zeichen nicht interpretiert. Nur Deine JavaScript Funktionen dürfen zwischen diesen beiden Zeichen stehen.
Versuch mal volgendes

"Fotos "
<!–
if (document.images) {

image1on = new Image();
image1on.src = „Eintreten_r2_c2_f3.gif“;

image2on = new Image();
image2on.src = „Verlassen_r3_c3_f3.gif“;

image1off = new Image();
image1off.src = „Eintreten_r2_c2.gif“;

image2off = new Image();
image2off.src = „Verlassen_r3_c3.gif“;
}
function changeImages() {
if (document.images) {
for (var i=0; i<changeImages.arguments.length; i+=1) {
document[changeImages.arguments[i]].src = eval(changeImages.arguments[i+1] + „.src“);
}
}
}
–>

…bei Bibi!

ich habe es bei mir probiert und ich bekamm die Seite im Browser angezeigt. ob die MouseOver Funktion funzt habe ich nicht probiert.
Ich empfehle Dir auch Dir einen HTML editor zu zu legen. Diese Speziellen Tools bieten HTML highleighting dh. Du erkennst an der Schrift Fabe ziemlich schnell wenn Du einen Fehler gemacht hast.
Soeinen Editor bekommst Du zum Dowload in Internet. Leider fählt mir gerade keine URL ein. Auser www.thoha.de.

Viel Spass noch bei Deine Homepage

Jörg

Hi Jörg

Kommenterzeichen verwendet ( ) steht. Man benutzt diese Zeichen

Danke für den Tip :smile:. Die Kommentarzeichen habe ich verwendet, da ich nicht genau wusste, wieviel html dieses Forum hier ‚versteht‘. In der eigentlichen Homepage stehen sie nicht. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen…

Die Seite ansich erscheint auch, wenn ich sie aufrufe, nur bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das im Java-Skript das Element ‚dokument‘ nicht defiert sei. Die Meldung hat mir leider nicht weitergeholfen, da das Urspungsscript nur ein paar Elemente mehr hatte, ansonsten aber genauso aussah. Und dort erscheint die Meldung nicht…

Grüßle und noch vielen Dank
Frank K.

Hallo Frank
sorry, aber als ich die Kommentarzeichen sah dachte ich das ist der Fehler. Nun habe ich aber die richtige Antwort.

Dein Quellcode war fast richtig, nur die Funktion eval() kannst Du hier so nicht verwenden.

Der folgende Quellcode muesste funktionieren.

"Fotos "
<!–
if (document.images)
{

image1on = new Image();
image1on.src = „Eintreten_r2_c2_f3.gif“;

image2on = new Image();
image2on.src = „Verlassen_r3_c3_f3.gif“;

image1off = new Image();
image1off.src = „Eintreten_r2_c2.gif“;

image2off = new Image();
image2off.src = „Verlassen_r3_c3.gif“;
}
function changeImages()
{
if (document.images)
{
for (var i=0; i<changeImages.arguments.length; i+=1)
{
document[changeImages.arguments[i]].src = changeImages.arguments[i+1].src;
}
}
}
//–>

…bei Bibi!

Hi Jörg

Das war tatsächlich der Fehler :smile:. Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüßle
Frank K. :smile: