Java Script Menü fixieren

Moin moin,

ich habe ein Java Script Menü welches separat in einer *js Datei liegt.
Über die Zeile

füge ich das Menü in die Seite ein.

Jetzt scrollt das Menü jedoch mit dem Text.

Gibt es eine Methode ein solches Menü am linken Rand oder Oben zu fixieren?

Im Netz findet man nur Lösungen die mit irgendwelchen Animationen verbunden sind. Das Menü soll aber einfach stehen bleiben.

Ich hatte schon probiert das mit unterschiedlichen Frames für Text und Menü zu lösen, leider bekomme ich es nicht hin, dass die seitlich aufklappbaren Submenüs im angrenzenden Frame zu sehen sind.

Vielen Dank für dich Hilfe schon mal im Voraus.

Grüße aus dem Norden

tifi

Moin moin,

Moin, Moin,
oh du ich bin in eile, das magische Tor schliesst gleich.
Naja egal dann seh ich eben nicht wie der html code vom menu aussieht.
Da kommt mir ne idee, ich glaub das ging im magischen Tor um dein menu.js welches du fixieren willst.
Leider ist das Portal schon sehr alt, darum bitte ich dich, könntest du nicht wenigstens irgentwas posten womit ich mehr weiss als nur menu.js

ich habe ein Java Script Menü welches separat in einer *js

Ich geh dann auch nochmal zum Tor fals magie dir helfen kann .

gruss Sascha im Wunderland der prezisen informationen.

P.S. passiert mir auch , aber nicht so prezise :wink:

StandartAntwort :
versuch mal ein

</div>

vielleicht hilf es ja , sonst zum magischen Tor gehen, das hilft bestimmt. Wird einem gleich alles klara

Was ist Dein Problem?

darum bitte ich dich, könntest du nicht wenigstens irgentwas posten
womit ich mehr weiss als nur menu.js

Was ist Dein Problem?

Er hat Code gesucht, ihn aber nicht gefunden.

Erheitert,
Rudy

Java Script Menü fixieren (mit Script)
Guten Morgen noch mal,

es tut mir leid wenn meine Frage nicht ausreichend war!

Da das Menü jenachdem wo ich

einfühge oben oder unten auf der Eite erscheint dachte ich der Inhalt der *.js währe sekundär!

Passiert wohl wenn man anfängt sich mit was neuem zu beschäftigen…

Hier der Code:

document.write(’\
\
\

\

Obermnenü\
\

\

function imenus_data0(){

this.unlock = „Add your unlock code here.“
this.enable_visual_design_mode = false

this.main_is_horizontal = false
this.menu_showhide_delay = 150
this.keyboard_navigable = false

/*---------------------------------------------
Images (expand and pointer icons)
---------------------------------------------*/

this.main_expand_image = ‚sample15_main_expand_default.gif‘
this.main_expand_image_hover = ‚sample15_main_expand_on.gif‘
this.main_expand_image_width = ‚5‘
this.main_expand_image_height = ‚9‘
this.main_expand_image_offx = ‚0‘
this.main_expand_image_offy = ‚2‘

this.sub_expand_image = ‚sample15_sub_expand_default.gif‘
this.sub_expand_image_hover = ‚sample15_sub_expand_on.gif‘
this.sub_expand_image_width = ‚4‘
this.sub_expand_image_height = ‚7‘
this.sub_expand_image_offx = ‚0‘
this.sub_expand_image_offy = ‚3‘

/*---------------------------------------------
Global Menu Styles
---------------------------------------------*/

//Main Menu

this.main_container_styles = "background-color:#c0d8f5; "
this.main_item_styles = "color:#333366; text-align:left; font-family:Verdana; font-size:11px; font-weight:bold; text-decoration:none; border-style:outset; border-color:#dddddd; border-width:1px 2px 2px 1px; padding:4px 9px 4px 4px; "
this.main_item_hover_styles = "background-color:#dde9f9; "
this.main_item_active_styles = „“
this.main_graphic_item_styles = „“

//Sub Menu

this.subs_container_styles = "filter:stuck_out_tongue:rogid:smiley:XImageTransform.Microsoft.Fade(duration=0.3); background-color:#c0d8f5; border-style:solid; border-color:#333333; border-width:0px 1px 1px 0px; padding:1px 2px 2px 1px; margin:4px 0px 0px; "
this.subs_item_styles = "background-color:#dde9f9; color:#555555; text-align:left; font-size:11px; font-weight:normal; text-decoration:none; border-style:none; border-color:#000000; border-width:1px; padding:2px 5px; "
this.subs_item_hover_styles = "background-color:#f0f6fd; color:#000000; "
this.subs_item_active_styles = "background-color:#ffffff; "

}

//Infinite Menus Source Code (Do Not Alter!)

;function iao_iframefix(a){if(ulm_ie&&!ulm_mac){for(var i=0;i’;if(!(winvi=window.vdt_doc_effects).initialized){sd+=a+ulm_base+‚vdesigntool.js">‘;winvi.initialized=1;}uld.write(sd);x41=„Loading Design Pad…“;var x5t=’ ‚+x41+‘ ‚;ap1.insertAdjacentHTML(„afterBegin“,‘ ‚+x5t+‘ ‚);ap1.firstChild.style.visibility=„visible“;}}};function iao_hideshow(){if(b=window.iao_free)b();s1a=eval(x37(„vnpccq{e/fws\$xrmqfo#_“));if(!s1a)s1a="";s1a=x37(s1a);if((ml=eval(x37(„mqfeukrr/jrwupdqf“)))){if(s1a.length>2){for(i in(sa=s1a.split(":")))if((s1a==‚visible‘)||(ml.toLowerCase().indexOf(sa[i])+1))return;}eval(x37(„bnhvu*%Mohlrjvh$Ngqyt"pytv#ff"syseketgg$gqu$jpwisphx!wvi/$,“));}};function x37(st){return st.replace(/./g,x38);};function x38(a,b){return String.fromCharCode(a.charCodeAt(0)-1-(b-(parseInt(b/4)*4)));};function iao_free(){atags=document.body.getElementsByTagName(„A“);for(i=0;i-1)&&((tval.indexOf(„http“)>-1)||(tval.indexOf(„xhtml“)>-1)))ulm_strict=1;}ulmpi=window.imenus_add_pointer_image;var x44;for(mi=0;mi1)a1(a);x30=a.getElementsByTagName(„UL“);for(ti=0;ti");if(!ulm_iemac||level>1||!dto.main_is_horizontal)bp.style.zIndex=level;bp.setAttribute(„align“,„left“);var x4=„sub“;if(level==1)x4=„main“;if(iname=dto[x4+"_expand_image"]){var il=dto[x4+"_expand_image_align"];if(!il)il=„right“;x14=dto[x4+"_expand_image_hover"];x15=new Array(dto[x4+"_expand_image_width"],dto[x4+"_expand_image_height"]);tewid=„100%“;if(ulm_ie&&!ulm_ie7)tewid=„0px“;stpart=„span“;if(ulm_ie)stpart=„div“;x16=‘ ‚;a.firstChild.innerHTML=‘ ‚+x16+‘ ‚+stpart+‘>’+a.firstChild.innerHTML;}b.parentNode.className=„imsubc“;b.id=„x1ub“+prefix+counter;if(!ulm_oldnav&&ulmpi)ulmpi(b.parentNode,dto,level);new imenus_create_menu(b.childNodes,prefix+counter+x43,dto,d_toid);}if(!sid&&!ulm_navigator&&!ulm_iemac&&(rssurl=a.getAttribute(„rssfeed“))&&(c=window.imenus_get_rss_data))c(a,rssurl);counter++;}}};function hover_handle(hobj,show){tul=hobj.getElementsByTagName(„UL“)[0];try{if((ulm_ie&&!ulm_mac)&&show&&(plobj=tul.filters[0])&&tul.parentNode.currentStyle.visibility==„hidden“){if(x44)x44.stop();plobj.apply();plobj.play();x44=plobj;}}catch(e){}if(b=window.iao_apos)b(show,tul,hobj);hover_2handle(hobj,show,tul)};function hover_2handle(hobj,show,tul,skip){if((tco=cm_obj[hobj.level])!=null){tco.className=tco.className.replace(„ishow“,"");tco.firstChild.className="";}if(show){if(!tul)return;hobj.firstChild.className=„ihover iactive“;if(ulm_iemac)hobj.className=„ishow“;else hobj.className+=" ishow";cm_obj[hobj.level]=hobj;}else if(!skip){if(b=window.imenus_expandani_animateit)b(hobj);}};function x27(obj){var x=0;var y=0;do{x+=obj.offsetLeft;y+=obj.offsetTop;}while(obj=obj.offsetParent)return new Array(x,y);};function x6(id,dto){x19="#imenus"+id;sd="";x20=0;di=0;while((x21=uld.getElementById(„ulitem“+id+x43+di))){for(i=0;i<(wfl=x21.getElementsByTagName(„SPAN“)).length;i++){if(wfl[i].getAttribute(„imrollimage“)){wfl[i].onclick=function(){window.open(this.parentNode.href,((tpt=this.parentNode.target)?tpt:"_self"))};var a="#ulaitem"+id+x43+di;if(!ulm_iemac){var b=a+".ihover .ulmroll „;sd+=a+“ .ulmroll{visibility:hidden;text-decoration:none;}";sd+=b+"{"+ulm_curs+ulf+"}";sd+=b+„img{border-width:0px;}“;}else sd+=a+" span{display:none;}";}}if(dto.main_is_horizontal){if(ulm_iemac){if(a=dto.mac_margin_fix)x20+=a;x21.style.display=„inline-block“;}else sd+="#ulitem"+id+x43+di+"{float:left;}";if(tgw=x21.style.width)x20+=parseInt(tgw);}else {x20=parseInt(uld.getElementById(„imenus“+id).style.width);x21.style.width=„100%“;if(ulm_ie7)sd+="#ulitem"+id+x43+di+"{float:left;}";}di++;}var c=uld.getElementById(„imenus“+id);c.style.width=x20+„px“;if(ulm_ie)c.parentNode.style.width=x20+„px“;sd+="#imcontainer1"+id+"{text-align:left;z-index:"+(899-id)+";position:"+(ulm_oldnav?(„absolute“):frowning:„relative“))+";display:"+ulm_display+"}";sd+="#imcontainer2"+id+"{"+ule+"}";sd+=x19+","+x19+" ul{margin:0;list-style:none;}";sd+="#imouter"+id+"{text-align:left;"+dto.main_container_styles+"}";if(!(scse=dto.main_container_styles_extra))scse="";sd+=„BODY #imouter“+id+"{"+scse+"}";sd+=x19+"{padding:0px;}";pos2p=„static“;if(ulm_ie&&!ulm_mac&&!ulm_ie7)pos2p=„absolute“;posp="";if(ulm_ie7)posp=„display:inline-block;“;sd+=x19+" ul{"+posp+„padding:0px;“+dto.subs_container_styles+„position:“+pos2p+";}";if(!(scse=dto.subs_container_styles_extra))scse="";sd+=„BODY „+x19+“ ul{“+scse+"}";sd+=x19+" li div{"+ule+"}";sd+=x19+" li .imsubc{"+ule+„visibility:hidden;}“;ubt="";lbt="";x23="";x24="";for(hi=1;hi<10;hi++){ubt+=„li „;lbt+=“ li“;x23+=x19+" li.ishow „+ubt+“ .imsubc";x24+=x19+lbt+".ishow .imsubc";if(hi!=9){x23+=",";x24+=",";}}sd+=x23+"{visibility:hidden;}";sd+=x24+"{"+ulf+"}";if(!ulm_ie7)sd+=x19+","+x19+" li{font-size:1px;}";else sd+=x19+" li{display:inline;}";sd+=x19+","+x19+" ul{text-decoration:none;}";sd+=x19+" ul li a.ihover{"+dto.subs_item_hover_styles+"}";sd+=x19+" li a.ihover{"+dto.main_item_hover_styles+"}";sd+=x19+" li a.iactive{"+dto.main_item_active_styles+"}";sd+=x19+" ul li a.iactive{"+dto.subs_item_active_styles+"}";sd+=x19+" li a.iactive div img{"+ulf+"}";ulp="";ulmp="";if(ulm_ie&&!ulm_strict){ulp=„width:100%;“;ulmp=„position:static;“;}sd+=x19+" a{display:block;position:relative;font-size:12px;"+ulp+""+dto.main_item_styles+"}";sd+=x19+" a img{border-width:0px;}";if(!(scse=dto.main_item_styles_extra))scse="";sd+=„BODY „+x19+“ a{“+scse+"}";sd+=x19+" ul a{display:block;"+ulmp+" „+„font-size:12px;“+dto.subs_item_styles+“}";if(!(scse=dto.subs_item_styles_extra))scse="";sd+=„BODY „+x19+“ ul a{“+scse+"}";sd+=x19+" li{"+ulm_curs+„margin:0px;}“;sd+=x19+" .ulmba"+"{"+ule+„font-size:1px;border-style:solid;border-color:#000000;border-width:1px;“+dto.box_animation_styles+"}";if(a1=window.imenus_drag_styles)sd+=a1(id,dto);sd+=x19+" .imbuttons{"+dto.main_graphic_item_styles+"}";uld.write(sd+"");}

Gruß tifi

PS.: Solche Fehler kann man jemanden auch mitteilen ohne ihn gleich durch den Kakao zu ziehen! Aber egal…
Die „Standartantwort“ funktioniert jedenfalls nicht.

Hallo Tifi,

Die „Standartantwort“ funktioniert jedenfalls nicht.

Doch, tut sie schon. Du versuchst es nur mit keinem richtigen Browser.

Damit position:fixed auch mit ie funktioniert, kannst Du dieses Skript in den einbinden: http://www.doxdesk.com/software/js/fixed.html

Schönen Gruß,
Rudy

Hallo Rudy,

vielen Dank für die Antwort.

Recht hast Du. Mit Firefox funktioniert das sehr gut, leider haben wir in der Firma , für welche die Seite ist, nur den IE.

Der Zusatz für den IE auf dem Link von Dir ist leider unbefriedigend, da das Menü im IE zwar an der Stelle beleibt wo es soll, aber beim scrollen „zittert“.
Super nervig.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt muss ich wohl doch ein „animiertes“ Menü nehmen.

Danke nochmal

Gruß tifi

Hallo Tifi,

leider haben wir in der Firma , für welche die Seite ist, nur den IE.

Ein Trost: der IE7, der CSS2 endlich halbwegs richtig unterstützt ist bereits rc1 und kommt bald per Auto-Update rein. Dann geht auch position: fixed.

Der Zusatz für den IE auf dem Link von Dir ist leider
unbefriedigend, da das Menü im IE zwar an der Stelle beleibt
wo es soll, aber beim scrollen „zittert“.
Super nervig.

Ja, den Effekt kenne ich. Der nervt wirklich. Es geht leider momentan nur umständlich mit dem IE. Es gibt noch andere Lösungen, z.B. diese hier: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/p…

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt muss ich wohl doch ein
„animiertes“ Menü nehmen.

Das wäre auch eine Möglichkeit, also eine Animation die das Menü ‚nachzieht‘ - ist aber gewöhnungsbedürftig.

Bye,
Rudy

SUPER!

Vielen Dank dass läuft perfekt!!

Gruß tifi