Java server Pages Adressdaten verarbeiten

Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe, da ich mich mit Java und vor allem Java server Pages noch nicht gut auskenne.
Ich muss ein Programm in Java Server Pages schreiben wo ich mehrere Adressdaten verarbeiten kann.
Es müssen mehrere Adressen eingegeben werden, mit Name,Vorname,Strasse etc…diese müssten gelöscht werden können und davor eventuell bearbeitet werden-

Für Hilfe bezüglich des Quelltextes wäre ich sehr dankbar…

Auch hallo.

Um die Problemstellung einzugrenzen empfehlen sich folgende Resourcen:
-Angabe des JDK. Aktuell ist Java 1.5 (oder nur Java 5)
-Angabe der IDE. Mit Kommandozeile und Texteditor wird auf Dauer kaum empfehlenswert sein. IDE wären z.B. Tomcat, Oracle JDeveloper, JBuilder, NetBeans,…
-Angabe des Servers. Z.B. Apache Tomcat, Bea WebLogic, JBoss,…
-Angabe der Datenbank. Sowas wie MySQL, Oracle, SQL Server,…
-welche Logik beim Zugriff soll verwendet werden. Stichwort: JDO, Hibernate,… http://www.computerbase.de/lexikon/Hibernate_%28Fram…
Aber grundlegend kann man die SQL-Befehle einer normalen Javadatei auch in eine .jsp einsetzen. Ein wenig Literatur zum Thema: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/j…
Die relevanten SQL Kommandos werden aller Voraussicht nach aber CREATE TABLE, INSERT into, WHERE, UPDATE, ALTER sein

HTH
mfg M.L.

Hallo ich habe mir Java 1.5 developer kit installiert und Blazix (Stand alone web server)
JSP funktioniert damit einwandfrei.

Ich habe keine Datenbank installiert. Dachte mir man kann eine html seite mit eingaben versehen , so dass dann die adressen mit name strasse etc angezeigt werden, und diese dann bearbeitet und oder gelöscht werden können.

Das Hauptthema ist „Java server Pages“ darunter mehrere Adressen verwalten, also denke ich mal das es mit sql auch geht…

Nur da ich absoluter neuling bin und so ein kleines programm unter java server pages erstellen muss.habe schon viel gelesen, aber noch nicht wirklich den durchblick, daher hofe ich dass es jemand gibt der mir nen fertigen quelltext geben kann…

Vielen Dank

Hallo nochmal.

Hallo ich habe mir Java 1.5 developer kit installiert und
Blazix (Stand alone web server)

Was immer das sein soll…

JSP funktioniert damit einwandfrei.

Sehr schön :smile:

Ich habe keine Datenbank installiert. Dachte mir man kann eine
html seite mit eingaben versehen , so dass dann die adressen
mit name strasse etc angezeigt werden, und diese dann
bearbeitet und oder gelöscht werden können.

Ja, aber die Daten sollen wohl kaum im Nirwana verschwinden und werden schon allein deswegen in einer Text- oder CSV-Datei gespeichert werden, oder ? :wink:

Das Hauptthema ist „Java server Pages“ darunter mehrere
Adressen verwalten, also denke ich mal das es mit sql auch
geht…

Zwangsweise.

Nur da ich absoluter neuling bin und so ein kleines programm
unter java server pages erstellen muss.habe schon viel
gelesen, aber noch nicht wirklich den durchblick, daher hofe
ich dass es jemand gibt der mir nen fertigen quelltext geben
kann…

Dazu bräuchte man den obengenannten Server. Ausserdem soll man selbst was tun :wink: Eine Oberfläche zum Eingeben der Daten wäre schon mal ein guter Anfang. Desweiteren empfiehlt sich aus dem genannten Buch die Lektüre der folgenden Kapitel: 4, 12, 17, 20
Wie man JSP mit SQL kombiniert wird hier (irgendwo) beschrieben: http://pdf.moreservlets.com/

HTH
mfg M.L.