Hi Leute
-wozu brauch ich Java
-wie komme ich an Java
-wie kann ich es ein und ausschalten
danke für Eure Hilfe
wenn ich schon dabeiseit mir weiter-zuhelfen: was ist Virtual Machine?
cu Heiko
Hi Leute
-wozu brauch ich Java
-wie komme ich an Java
danke für Eure Hilfe
wenn ich schon dabeiseit mir weiter-zuhelfen: was ist Virtual Machine?
cu Heiko
-wie komme ich an Java
Unter java.sun.com kannst du dir den JDK (Java Development Kit) runterladen, da ist alles dabei was du brauchst, dort findest du auch mehr Details zur ersten und dritten Frage.
weiter-zuhelfen: was ist Virtual Machine?
Wenn du normal ein Programm kompilierst, dann wird es in Maschinencode des jeweiligen Prozessor bzw. ins Executable-Format des OS übersetzt.
Unter Java wird sozusagen „Maschinencode“ für diese VM erzeugt. D. h. man muß dann nur noch für einen speziellen Prozessor bzw. OS so eine VM schreiben und dann rennen alle Java-Programme darauf.
Grüße, Robert
Hallo,
-wozu brauch ich Java
… fuer die Seiten , die meinen, sie braeuchten es, weil es ja sowieso jeder hat, weil man es ja satendig auf Seiten braucht, die mienen… - wirklich sinnvolle Anwendungen habe ich noch selten gefunden.
-wie komme ich an Java
ist im NN und im IE schon laenger dabei. Fuer Opera brauchst Du ein Plug In - Gibts bei Sun.
Im Browser:
NN: Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Java aktivieren
IE Internetoptionen
weitere Infos auch noch auf:
http://html-workshop.de/html/faq.html#java
greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Virtuel Machine
Also, bei nicht plattformunabhängigen Programmiersprachen ist das so:
Man schreibt einen Sourcecode, der wird dann für ein bestimmtes System compiliert (d.h. in Maschinencode umgeschrieben), z.B. für den Mac oder den Win98PC oder so. Will man das Programm für eine andere Plattform benutzten, muß man den Sourcecode ändern und es dann neu compilieren.
Das compilierte Programm kann dann jeweils von der entsprechenden Plattform verstanden werden, aber eben auch nur von der, für die es compiliert wurde.
Java wird als plattformunabhängige Sprache bezeichnet und das bedeutet folgendes:
Man schreibt einen Sourcecode und compiliert diesen, egal auf welchem System (also: schreibst ihn auf nem Mac, compilierst ihn unter Solaris und benutzt das Programm unter Win98). Das geht deshalb, weil beim Compilieren ein sogenannter Bytecode erstellt wird, der von einer virtuel machine interpretiert wird. Die virtuel machine ist also der Interpreter. Diese wiederum ist z.B. bei Java in den Browser integriert, d.h. es ist völlig egal auf welchem System du dir z.B. Internetseiten in Java anschaust. Weil du eine vituel machine hast, kannst du den compilierten Code immer lesen.
Die virtuel machine wandelt also nur den Bytecode in einen Maschinencode um, den du aber quasi nie zu sehen bekommst !!
Alle Klarheiten beseitigt 
Ciao Nora
Hallo Christian!
-wozu brauch ich Java
… fuer die Seiten , die meinen, sie
braeuchten es, weil es ja sowieso jeder
hat, weil man es ja satendig auf Seiten
braucht, die mienen… - wirklich
sinnvolle Anwendungen habe ich noch
selten gefunden.
Also hier muß ich doch mal energisch wiedersprechen. Was ist z. B. mit Online-Banking? Mit Java können alle Vorteile einer vollwertigen Programmiersprache nicht nur in Applikationen sondern auch im Web als Applets genutzt werden:
(wie bereits in einem Posting von mir weiter unten angedeutet.)
Java ist eine tolle Programmiersprache, die in der Zukunft immer mehr Bedeutung einnehmen wird.
Grüße, Tanja
Hallo Tanja,
Also hier muß ich doch mal energisch
wiedersprechen. Was ist z. B. mit
Online-Banking? Mit Java können alle
Vorteile einer vollwertigen
Programmiersprache nicht nur in
Applikationen sondern auch im Web als
Applets genutzt werden:
[…]
Java ist eine tolle Programmiersprache,
die in der Zukunft immer mehr Bedeutung
einnehmen wird.
) - ich schrieb ja auch „selten“ - ich finde die Moeglichkeiten von Java auch eine gigantische Chance - aber nicht in der Hand von -brutal gesagt- Hinz und Kunz, die uns auf ihren privaten Homepages mit der „Java wird gestartet“ - Meldung erfreuen, damit wir dann hinterher eine 534k - Diashow mit Blubberblaseneffekt bewundern koennen.
Dann kann man ja nicht mal mehr wegklicken, wenn Java startet…
Ich seh die Vorteile deutlichst (zB die Uni - Do die ihre komplette Bibliotheksbenutzung per Java ins Netz exportiert hat - ich such nie mehr in der vollen Uni), aber der Prozentsatz der sinnvollen Anwendungen ist doch (noch??) eher gering…
in diesem Sinne
greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de