Javscriptprogrammierung mit Variablen

Hi,

ich habe ein Problem bei der Übergabe von Variablen. Ich habe mehrere Seiten, die alle miteinander verlinkt sind. Gibt es eine Möglichkeit, dass all diese Seiten auf die selbe Variable zugreifen können? Ich weiss, dass es möglich ist, sowas mit Frames hinzubekommen, also diese Variable in einem Frame zu belassen, auf den dann alle anderen Seiten zugreifen. Geht dies auch ohne Frames?

Vielen Dank.

Gruss,

Ralf

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was Du willst, drum hier ein bißchen Info.
1.
Variablen in Javascript sind Eigenschaften des aktuellen Fensters (oder Frames. Ein Frame ist auch ein Fenster).
2.
Wenn Du mehrere Fenster hast, kannst Du von jedem auf die Variablen des anderen zugreifen, drum ist die Lösung mit einem Frame der Größe Null die bequemste.
3.
Wenn Du das nicht möchtest, mußt Du die Variablen entweder extern lagern, z.B. als Cookie, aber das will nicht jeder.
4.
Oder Du reichst sie zwischen den Fenstern hin und her. Da ist die einfachste Lösung, sie mit ? an die URL anzuhängen und im aufgerufenen Dokument den String location.search auseinanderzufummeln. Dafür hier ein Beispiel:
A) aufrufendes Dokument:
a) Javascript Funktion zur Weiterleitung einer Variablen:

Hi,

ich habe ein Problem bei der Übergabe von
Variablen. Ich habe mehrere Seiten, die
alle miteinander verlinkt sind. Gibt es
eine Möglichkeit, dass all diese Seiten
auf die selbe Variable zugreifen können?
Ich weiss, dass es möglich ist, sowas mit
Frames hinzubekommen, also diese Variable
in einem Frame zu belassen, auf den dann
alle anderen Seiten zugreifen. Geht dies
auch ohne Frames?

die Lösung mit dem Einzelframe ist gefährlich, weil sie mit einem großen Teil der Browser so nicht funktioniert, außerdem sehe ich in _einem_ Frame wenig Sinn - den hast Du ja sowieso. Es gibt aber zwei andere Ansätze:

a) window.name ändern. Eignet sich bei einer einzigen Variable ganz hervorragend.

b) An die Links „?variablen“ anhängen und location.search auslesen. Dazu mußt Du allerdings alle Links mit JavaScript ins Dokument schreiben.

Zu letzterer Methode muß ich anmerken, daß der MSIE 4 location.search im offline-Betrieb nicht setzt, aber online funktioniert das trotzdem.

Cheatah
http://cheatah.net

Hi,

danke für deine Hilfe, aber ich hab mich wohl doch falsch ausgedrückt. Mein richtiges Problem habe ich oben gepostet.

Gruss,

Ralf

Hi
mach doch einfach einen Frame, der den gesamten Platz einnimmt, also
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das Problem ist wie gesagt, dass ich KEINE frames benutzen möchte. Trotzdem Danke.

Gruss,

Ralf

Hi,

das Problem ist wie gesagt, dass ich KEINE
frames benutzen möchte. Trotzdem Danke.

lieber Frames als neue Fenster, sag ich nur… :wink:

Cheatah
http://cheatah.net

Hi
mach doch einfach einen Frame, der den
gesamten Platz einnimmt, also

genauer: Du brauchst einen Frame, dessen Inhalt sich nicht ändert.
Wenn Du sowieso einen statischen Frame hast (mit Firmenlogo oder so), dann kannst du den verwenden.
Ansonsten einen Frame, in dem sich Deine Seiten tummeln und einen zweiten (der kann die Größe Null haben), in dem die ganze Programmlogik abläuft.
Andere mühsamere Lösung: die Variablen mit GET und POST hin und her schieben.