JBL Bar 1000

Hallo, ich will mir in nächster Zeit eine JBL Bar 1000 zulegen. Ich hab da noch ein Problem damit. Die beiden Lautsprecher rechts und links der Soundbar können die auch im Freien stehen, also in der Luft. Die Möbel bei mir machen das nicht anders möglich. Haben die ne Art Füße dran, oder können die auch in der Luft stehen. Denn mein TV-Schrank reicht in der Breite halt nur für die Soundbar.
Und noch was andres, Bin da halt nicht so richtig firm. Laut Herstellerangaben muss der Abstand zwischen Soundbar und Zuhörer so ungefähr 2,5m sein. Bei mir sind es aber 4 m. Geht das noch wegen des Klanges und reicht das Signal für die kabellosen Lautsprecher
Da kennt sich doch bestimmt einer aus. Ich bedanke mich im Vorraus Peter

Wie „in der Luft“? Schweben oder fliegen werden sie sicherlich nicht können.

Hallo,

Wenn Du Dir die Dokumentation des Systems ansiehst, wirst Du feststellen, dass die beiden kleinen separaten Lautsprecher „Surrounder“ genannt werden und, wie bei anderen 5.1-Systemen auch, hinter den Hörplatz gehören. Nur wenn das auf gar keinen Fall geht, würde man sie direkt an den Soundbar anschließen.

„In der Luft stehen“ ist, wie @Christa schon angemerkt hat, eine sehr unzureichende Beschreibung Deines Vorhabens.

Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, werden die flach hingestellt. Es liegt aber auch Montagematerial dabei, um sie an der Wand zu befestigen. Falls das alles nicht passt, gibt es im Facheinzelhandel auch „Boxenständer“ in den verschiedensten Ausführungen.

Wie geschrieben: das ist nicht schlimm, da die beiden nach hinten sollten.

Nicht ganz richtig. In der Anleitung steht 2,5 - 3,0 m.

Soundbars sind ohnehin klanglich nur eine schlechte Alternative zu separaten Lautsprechern. Je nach Geometrie des gesamten Raumes wirst Du Abstriche in der Lokalisation der Geräusche oder anders gesagt, in den Effekten des Raumklangs hinnehmen müssen.

Ja, wegen des Klanges, das war mir schon klar. Mit dem „in der Luft stehen“, siehe Bild

Leider gibt die Anleitung nicht viel her. Ich fand aber dieses YouTube-Video von hfi(.)de

https://www.youtube.com/watch?v=tsT8jTMSdHE

Hier werden die Surround-Lautsprecher mehrfach abgenommen und angesteckt und testweise auch mal gewackelt. Da sie wohl nur über Magneten halten, würde ich davon ausgehen, dass sie nicht sicher am Grundgerät bleiben, wenn sie in der Luft überhängen.

Ja, ich kenn das Video. Ich danke Dir. Ma guckn, wie es wird.
Peter