Hallo an alle,
habe Ende Januar meine Lehre als Kaufmann abgeschlossen und bin seitdem arbeitslos. Meine Zeugnisse sind recht i. O., doch anscheinend interessieren sich die Firmen wenig für meine Qualifikationen und möchten auch nicht, dass ich mal persönlich vorspreche, da ich bei knapp 50 Bewerbungen nur zwei Vorstellungsgespräche hatte. Meine Bewerbungsschreiben sind laut Seminarleitung für Bewerbungen auch i. O.
Jetzt meine Frage: Was kann ich unternehmen, um mehr Einladungen zu bekommen? Wie sollte ich mich vorstellen, so dass sich die Firmen für mich interessieren?
Danke schonmal für alle, die in dieser Runde mitmachen
mfg
Selle
hallo selle,
hast du schon mal gedacht,
dich eu-weit zu bewerben ?
mfg
kunde3
Hallo Selle,
Wie sollte ich mich vorstellen, so
dass sich die Firmen für mich interessieren?
Die 1. Gegenfrage ist: Wie stellst du dich denn den Unternehmen vor?
Wir wissen hier weder wie deine Bewerbungen äußerlich gestaltet sind, noch wie sie inhaltlich aussehen.
Vielleicht präsentierst du dich nicht richtig. Erzählst zu viel über dich oder zu wenig? Wie wirkt dein Foto (mal andere fragen)?
Gehst du auf die jeweilige Firma ein und machst denen - mal überspitzt gesagt - klar, dass sie was verpassen, wenn sie dich nicht nehmen? 
Eine recht interessante und gern empfohlene Seite ist -> http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm und vielleicht findest du ja auch paar Anregungen für dich darin.
Viel Glück!
Hallo,
vermutlich machst Du nichts falsch, aber es wird sich bestimmt etwas optimieren lassen.
Da ich Deine Bewerbungsunterlagen nicht kenne und auch sonst nicht viel über Dich weiss, kann ich also nur Kaffeesatz-Lesen, aber vielleicht ist ja doch die eine oder andere Idee dabei.
Offensichtlich hast Du ja schon an einem Bewerber-Seminar teilgenommen, da Deine Unterlagen als i.O. befunden wurden.
Vielleicht gibt bei Dir beim Arbeitsamt weitere Veranstaltungen, Vorträge die Du besuchen könntest, Du solltest die Möglichkeit nutzen, auch wenn die Qualität der Veranstaltungen sehr unterschiedlich ist.
Ich fange einfach unsortiert an, wie´s mir gerade einfällt:
-
Bewerbungsmappe: lass Dir keine Super-High-Tech-Mappe aufschwatzen, die sind unpraktisch und verärgern eher den Personaler. Vernünfige Clip-Mappe mit dezenter Farbe.
Als erste Seite ein Inhaltsverzeichnis, dann bitte die Dokumente aber auch danach sorieren!
-
Foto: wirklich einen guten Fotografen suchen und Bewerbungsfotos und keine Schnappschüsse machen lassen, kostet natürlich. Als ich meine ersten Profi-Fotos machen lassen musste, hat die Fotografin erstmal mit mir 1/2 Std. gesprochen, was ich gemacht habe, was ich machen möchte usw. Dann hat sich mich so drapiert, dass ich vorteilhaft auf dem Foto war.
-
Anschreiben: höherwertiges Papier wählen, ob mit oder ohne Wasserzeichen, man hört unterschiedliches, im kaufmännischen Bereich könnte ich mir aber vorstellen, dass ein Wasserzeichen etwas hermacht
-
Versandtasche: mit Papprücken, damit nichts knickt (ja, ist natürlich auch keine Garantie)
-
hinterlass Deine Spuren, sprich Lebenslauf und evtl. eingescannte zeugnisse in den verschiedenen Jobportalen, da musst Du mal schauen, welches für Deine Berufsgruppe am besten paßt. Das AA gibt einmal im Monat eine übersicht heraus, die die wichtigsten Portale listet, nachfragen!
Ich habe über diese portale viele Konatakte bekommen.
-
Scan Deine Unterlagen so ein, dass Du sie als Anhang einer E-Mail versenden kannst. Du solltest zwei Versionen vorbereiten: 1. light, also nur Lebenslauf, Foto, Abschlusszeugnis und 2. alle Unterlagen.
Manchmal gibt es Probleme, wenn der Anhang zu groß ist!
-
Hast Du irgendwelche Qualifikationen, die nicht direkt mit Deinem Job zu tun haben? Diese „Soft-Skills“ sind teilweise wichtiger als die fachliche Qualifikation! Warst/Bist Du im Tierschutz, Jugendarbeit, DRK oder entsprechenden Institutionen engagiert? Unbedingt einfließen lassen.
-
Ich hab die meisten Probleme, wenn ich kurz, prägnant sagen soll, weshalb ich genau diesen Job in genau diesem Unternehmen haben möchte. Schau mal wie´s bei Dir aussieht, da kannst Du punkten, also informieren!
WEnn´s alles nur „Hab ich schon tausendmal gehört“ war, sorry, ich wünsche Dir „Viel Glück“, ich habe teilweise noch nach 2 Jahren Nachfragen bekommen, ob meine Bewerbung noch aktuell ist.
Du hast keine andere Wahl als Dich zu bewerben! Es wird kaum ein Unternehmen sich ein Telefonbuch hernehmen, Dich herausfischen und sagen „Dich brauchen wir“.
Ein schönes WE und Gruß
Volker
Hi,
egal, welche Ausbildung Du hinter Dir hast, Du verkaufst Dich in erster Linie selber. Die Bewerbungsunterlagen unterstreichen nur Dein Profil, das du in Telefongesprächen oder bei persönlicher Abgabe derselben hinterlassen hast.
Wichtig ist außerdem ein korrekter Anschreibebrief in Wort und Schriftbild. Auf deutsche, wenn es geht fehlerfreie, Aussprache und ebensolche Grammatik wird geachtet.
Liebe Grüße
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Selle,
wahrscheinlich machst du nichts falsch, sondern zu wenig. Der Markt an Arbeitssuchenden ist voll, so dass es für viele Firmen ein zeitraubendes Unterfangen ist, den Richtigen zu finden. Die besseren Chancen haben die Spezialisten.
Z.B. ein Kaufmann kann sich nebenbei gut mit Computern auskennen, und mit seinem kaufmännischen Knowhow die auf die Firma zugeschnittene EDV-Einrichtung warten.
Wie ist das dir?
Kennst du dich gut im finanzkaufmännischen Bereich aus, und kannst so die Ausgaben für einen Steuerberater senken. Oder wie sieht dein Wissen um Qualitätsmanagent aus, womit sich eine Firma profilieren kann? Bist du ein guter Ausbilder mit einem Ausbilderschein oder ein guter Verkäufer, der sich für Absatzmärkte im Allgemeinen und im besonderen interessiert und gar noch Fremdsprachen spricht…?
Selbst die Angabe eines Hobbys interessiert Arbeitgeber, nur um aus dem Einheitsbrei an Bewerbern ein Profil zu entdecken, bei dem sich das Kennenlernen lohnen könnte.
Wie engagiert bist du in deinem Beruf? Sehr? Dann berichte davon, aber mit den richtigen Worten. Warum lohnt es sich, dich im Gegensatz zu den anderen Bewerbern anzustellen?
Gib deiner Bewerbung ein Gesicht von dir als Kaufmann, mach dich begreifbar, damit sich ein Geldgeber vorstellen kann, ob du für seine Firma brauchbar bist.
Anderenfalls landest du mit noch so guten Noten auf dem Stapel, den die Sekretärin zum Zurückschicken zu bearbeiten hat.
mit Grüßen
Maria
Hallo Selle,
dass du auf 50 Bewerbungen nur zwei Einladungen bekommen hast, gibt mir zu denken. Möglich sind folgende Szenarien:
-
du bewirbst dich auf eine Stelle, deren KO-Kriterien du nicht erfüllst oder
-
Deine Unterlagen sind doch nicht i.O. Im Seminar kann dir gesagt werden, ob der Lebenslauf ok ist und vielleicht auch das Musteranschreiben. Aber ein Anschreiben gehört jedes Mal neu formuliert. Jedes Mal auf die Ausschreibung angepasst. Das ist oberstes Gebot.
Viel Erfolg.
Moin,
habe Ende Januar meine Lehre als Kaufmann abgeschlossen und
bin seitdem arbeitslos.
Als potentieller Arbeitgeber würde mich das sofort stutzig machen. Warum wurdest du nach der Lehre nicht übernommen? Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder wollte dich deine Lehrfirma nicht übernehmen (der Grund liegt also bei dir, und dann will ich dich auch nicht, weil die Firma schon ihre Gründe gehabt haben wird), oder deine Lehrfirma konnte dich nicht übernehmen (weil sie z.B. direkt nachdem du fertig warst pleite gemacht hat o.ä.).
Wenn du es also nicht schaffst, von vorneherein zu klären, warum bei deiner Lehrfirma eine Weiterbeschäftigung nicht möglich war, ohne dass der Anschein ensteht, dass die Ursachen dafür bei dir liegen, dann wirst du es sehr schwer haben.
Gruß
Marion
Moin,
habe Ende Januar meine Lehre als Kaufmann abgeschlossen und
bin seitdem arbeitslos.
Als potentieller Arbeitgeber würde mich das sofort stutzig
machen. Warum wurdest du nach der Lehre nicht übernommen? Es
gibt zwei Möglichkeiten: entweder wollte dich deine Lehrfirma
nicht übernehmen (der Grund liegt also bei dir, und dann will
ich dich auch nicht, weil die Firma schon ihre Gründe gehabt
haben wird), oder deine Lehrfirma konnte dich nicht übernehmen
(weil sie z.B. direkt nachdem du fertig warst pleite gemacht
hat o.ä.).
Es gibt auch Firmen, die aus rein gesellschaftlichen Gründen ausbilden. Für den Markt so zu sagen.
Hallo an alle,
danke für die netten Tipps. Manches ist bekannt gewesen, aber es war auch sehr viel neues in euren Antworten.
Ich glaube, dass mich diese Runde wirklich weitergebracht hat, weil man selbst meistens nicht erkennen kann, was man „falsch“ gemacht hat.
Die Anregungen werde ich in mein Anschreiben einfließen lassen, so dass ich hoffe, dass die Unternehmen etwas mehr Interesse an meiner Person finden werden.
Danke nochmals an alle Beteiligten
Bis demnächst
by Selle