Juckende kleine rote punkte

Hallo,
ich habe seit vorgestern an Unterarmen,Oberschenkel und dem unteren Rücken so kleine juckende rote Punkte (sieht aus wie eine Gänsehaut und wenn man drüber kratzt wirds nur noch röter - es kommt aber keine Flüssigkeit raus) mein Freund hat gemeint es sieht so aus als hätte ich Glaswolle angefasst, was ich natürlich nicht getan habe. Heute morgen is die rötung etwas „abgeheilt“ bis ich meinen Kaffee mit viel Milch getrunken habe, daher denke ich es ist eine Allergie gegen Milch oder Kaffee.

Meine Fragen wäre jetzt:
1.Gibt es überhaupt eine Allergie gegen Kaffee?
2.Können Allergien einfach so von einem auf den anderen Tag auftretten? (Ich trinke schon seit dem ich denken kann Milch bzw. esse Milchprodukte)- muss aber dazu sagen das mir schon öfters aufgefallen ist, dass die Milch eine Art brennen im Magen auslöst- Sodbrennen?
3.Wo ist der Unterschied zwischen Laktose-intolleranz und einer Milcheiweißallergie?
4.Mit was für Produkte kann ich Milch ersetzen?
5.Gibt es Tabletten / Salben gegen den Juckreiz? Es wird bestimmt noch einige Tage dauern bis es verheilt.
6.Ich habe auch seit ca. 5 Tagen extrem gerötete Augen die ebenfalls jucken + lichtemfplichkeit (habe mir auch schon Augentropfen von der Apotheke besorgt - hat sich aber nicht verändert) Kann das auch von der Milchallergie kommen? Oder hat sich der Hautausschlag vill. sogar wegen den Augentropfen entwickelt?

Über baldige Antwort, freue ich mich.
MFG

Mehr juckende kleine rote punkte

getrunken habe, daher denke ich es ist eine Allergie gegen
Milch oder Kaffee.

… was du „denkst“ ist unwichtig. Was „ist“ ist wichtig.

1.Gibt es überhaupt eine Allergie gegen Kaffee?

Ja. Es gibt Allergien gegen so ziemlich jeden Stoff in diesem unserem Universum.

2.Können Allergien einfach so von einem auf den anderen Tag
auftretten?

Ja. Der menschliche Organismus ist nie so ganz „fertig“.

öfters aufgefallen ist, dass die Milch eine Art brennen im
Magen auslöst- Sodbrennen?

Vielleicht. Könnte aber eher von den Bitterstoffen im Kaffee kommen. Tritt bei vielen Menschen auch erst nach vielen, vielen Jahren auf.

3.Wo ist der Unterschied zwischen Laktose-intolleranz

MilchZUCKER wird nicht verdaut, sondern vergoren.

und einer Milcheiweißallergie?

Immunsystemreaktion auf MilchEIWEISS

Sojamilch. Schmeckt wie Milch, nur ohne Kuharoma. Riecht auch wenn sie schlecht wird wie schlechte Milch. Es kann ein paar Tage der Umstellung dauern bei Gasblasenbildung im Darm, bis man sich umgestellt hat.

5.Gibt es Tabletten / Salben gegen den Juckreiz?

Wenn klar ist WOHER der Juckreiz kommt möglicherweise.

Es wird bestimmt noch einige Tage dauern bis es verheilt.

6.Ich habe auch seit ca. 5 Tagen extrem gerötete Augen die
ebenfalls jucken + lichtemfplichkeit (habe mir auch schon
Augentropfen von der Apotheke besorgt - hat sich aber nicht
verändert)

Wenn klar ist WOHER die Lichtempfindlichkeit kommt …

Kann das auch von der Milchallergie kommen?

Woher WEISST du, dass es eine Milchallergie ist?

Oder hat sich der Hautausschlag vill. sogar wegen den Augentropfen
entwickelt?

Möglich, siehe oben.

Gruß

Stefan

statt Milch
Hallo,

Entweder verwendest du laktosefreie Milch, wenn es denn eine Unverträglichkeit gegen Laktose ist. … Da du das momentan noch nicht weißt, ist es wohl am Einfachsten, wenn du mal „probeweise“ nur Sojamilch verwendest.

Sojamilch schmeckt anders als Milch, nicht erschrecken. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Probier erst mal die Sojamilch von Aldi, die ist nicht ganz so teuer, und sie schmeckt ganz gut. Und was auch noch sehr wichtig ist: Die kannst du auch mal 4 oder 5 Tage offen im Kühlschrank stehen haben und immer noch verwenden. Bei anderen Marken habe ich schon oft bemerkt, dass sie dann nach nur einem Tag ausflocken, wenn ich sie in den Kaffee oder Tee schütte.

Es gibt auch Sojajoghurt. Das bekommst du im Bioladen oder Reformhaus. Es schmeckt lecker, ist aber leider sehr teuer. (Vielleicht erstmal ganz auf Joghurt verzichten, bis zu weißt, was Sache ist?)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Frumusete,

falls das eine Milchallergie sein sollte (also Allergie auf einen der Milcheiweiße), dann wäre es interessant zu wissen, auf welches der (meines Wissens) drei Eiweisse Du reagierst.

Reagierst Du auf Casein, so sind ausnahmslos alle Milchprodukte verboten, also auch Ziegen-, Schafs-, Stuten-, Kamel- und was-Dir-noch-einfällt-Milch. Das kommt daher, dass dieses Eiweiss allen Milcharten eigen ist. Daneben hat die Kuhmilch noch zwei andere Milcheiweißarten, die nur ihr eigen sind. Hast Du also Glück und bist nur auf eines dieser beiden allergisch, so kannst Du auf eine der oben erwähnten Milcharten umsteigen. Die Produkte bekommst Du in einem Bioladen. Übrigens schmeckt die frische Ziegenvollmilch viel besser, weil frischer und weniger mit Beigeschmack, als die H-Ziegenmilch von Andechser. Allerdings kriegt man frische Ziegenmilch noch schlechter als die H-Ziegenmilch, die es übrigens auch in normalen Supermärkten wie Rewe oder Edeka gibt.

Außerdem sind die unterschiedlichen Milcheiweiße unterschiedlich Hitzestabil. Manche denaturieren also beim Backen/Kochen, während die anderen ihre allergene Wirkung auch nach Erhitzen beibehalten.

Grüße,
Lida