Wo kann man am besten Jura studieren?

Liebe Experten,

mein Sohn, zurzeit noch bei der Bundeswehr, will Jura studieren - mit Blickrichtung Wirtschaft, Beratung etc., und besonders auch mit internationaler Ausrichtung. Jetzt fragt er sich, wo er das am besten tun soll. Wir wohnen in der Nähe von München, was die hiesige Uni nahelegen würde. Sie hat ja, soviel ich weiß, auch einen guten Ruf bei Jura. Manche haben aber z.B. auch die Bucerius Law School in Hamburg empfohlen, gerade auch wegen der internationalen Ausrichtung. Sind die privaten Hochschulen wirklich besser? Worauf sollte man noch achten? Kennt jemand vielleicht noch weitere empfehlenswerte Ausbildungsstätten?

Danke schon im voraus für alle Tipps!

Lorenz

Moin,

mein Sohn, zurzeit noch bei der Bundeswehr, will Jura

meine erste Reaktion war: „warum guckt der sich nicht selbst um?“. Aber zugegeben: auch ich war über informierte Gesprächspartner dankbar :smile:, und wenn’s nur darum ging meine eigenen Überlegungen zu reflektieren.

studieren - mit Blickrichtung Wirtschaft, Beratung etc., und
besonders auch mit internationaler Ausrichtung. Jetzt fragt er

Vielleicht auch Frankfurt an der Oder? Internationale Ausrichtung wird da groß geschrieben. Und in Karlsruhe kann man mit Grenoble(?) Doppel-Diploma machen, mußt 'mal dort gucken, ob das dort auch für Jura gilt.

privaten Hochschulen wirklich besser? Worauf sollte man noch
achten? Kennt jemand vielleicht noch weitere empfehlenswerte

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlenswert finde (und so lange ist’s noch nicht her), ist, auf „eigenen Füßen“ stehen zu lernen, d.h. möglichst *nicht* direkt vor der Haustier backen zu bleiben sondern sich auch 'mal woanders umzuschauen. Das ist zwar kein fachliches Argument, aber ich meine es hilft der Persönlichkeitsentwicklung doch :smile:.

Abgesehen davon ist München sicher nicht der schlechteste Standort.

Just my 2 cents,
Ingo

Hallo,

möchte zu den internationaleren Möglichkeiten noch ein paar deutsch-französische hinzufügen:

Trier und Saarbrücken bieten jeweils ein deutsch-französisches Jura-Studium mit Doppeldiplom an; München und Berlin (HU) haben ein Programm, bei dem man jeweils ein Jahr mit dem Deutsch-Französischen Hochschulkolleg in Paris (Université de Paris II - Assas) studieren kann (die Uni schreibe ich nur deswegen hin, weil sie nach wie vor als die beste Jura-Fakultät Frankreichs gilt, lohnt sich also, falls man in F was werden will), kannn sogar auf Antrag verlängert werden.

Vor allem Trier und Saarbrücken sind aber mit mächtig Arbeit verbunden, viel auswendig lernen auf der franz. Seite - sollte man wissen, bevor man sich drauf einläßt.

Gruß
Lisa

1 Like

Danke
Liebe Lisa, lieber Ingo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft wirklich weiter. Zusammen mit anderen Tipps, die wir inzwischen bekommen haben, rundet sich das Bild langsam, so dass sich die richtige Entscheidung sicher demnächst ergeben wird.

Viele Grüße

Lorenz