Mein Kärcher 2.08 will nicht mehr. Er läuft nicht durch, sondern schaltet ständig ein und aus, wenn ich Lanze oder Dreckfräse benutze. Mit „offener“ Pistole kein Problem. Ich habe schon etliches gecheckt und probiert:
- Wasser ist ausreichend in Druck und Menge
- Wasser-Feinfilter ist sauber
- Schlauch, Lanze und Fräse arbeiten an einem anderen Kärcher einwandfrei und sind ebenfalls sauber
Ich hatte den Kärcher auch bereits demontiert, inkl. Bereich um Reinigungsansaugung und Druckschalter, alles gereinigt, ausgeblasen was ich erkennen konnte.
Es scheint, als würde der Druckschalter bei zu niedrigem Druck auslösen. Das kann aber mit einem anderen Problem zusammenhängen, denn es wird auch im Niedrigdruckbereich (also bei Betrieb ohne Lanze oder Fräse) überhaupt kein Reinigungsmittel angesaugt. Natürlich sind auch Ansaugschlauch und -filter sauber und durchgängig.
Meine Theorie: Im Bereich hinter dem Rückschlagventil für das Reinigungsmittel befindet sich ein kleiner Kanal zum Hochdruckauslass. Auf der anderen Seite ist der Schieber, der den Druckschalter betätigt. Sollte hier bei Durchfluss nicht ein Unterdruck entstehen, der a) das Reinigungsmittel ansaugt und b) den Druckschalter druckseitig entlastet, so dass er nicht den vollen Pumpendruck abbekommt? Der Kanal ist luftdurchgängig.
Habe ich noch einen Kanal übersehen, der evtl. noch „zu“ ist?
Kann die Feder des Druckschalter-Kolbens gealtert sein?
Eine Link auf eine Prinzipskizze oder ein Bild zum Verständnis der Wirkunsgweise wäre toll.