Kalender

Hallo Freunde,
wenn man in unserem Kulturkreis lebt, hat man meist das Gefühl, es gäbe nur einen einzigen gültigen Kalender (wieder ein geschickter Schachzug der katholischen Kirche).

Drei Fragen dazu also:

  1. wer kennt weitere Kalender, die zur Zeit benutzt werden und welches Ereignis ist dort das Jahr Jahr 1?

  2. welche Zeitrechnungen gab es früher einmal? Ich habe gehört, daß unser Jahr 1 im alten Rom das Jahr 7xx nach Gründung Rom war. Und Alexander dachte ja sicher auch nicht, daß er im Jahr 330 v.Chr. lebt :wink:

  3. gibt es irgendwo vergleichende Tabellen/Programme?

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Ciao
Uwe

Hallo Uwe!

Das Thema ist so umfangreich, daß es hier bestimmt keinen Platz hat.
Ich empfehle Dir deshalb das Buch : „Kleines Handbuch der Maße, Zahlen, Gewichte und der Zeitrechnung“
Bechtermünz Verlag ISBN 3-86047-249-6 Buch anschauen

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

vielleicht machen Dir die nachfolgenden links zum Thema Spass:

http://www.maa.mhn.de/Scholar/dt_calendar.html
http://www.flp-arts.de/millennium/mill005.html

http://www.ex-oriente-lux.de/alltag1.htm
http://www.jgdus.de/zeitrechnung.htm
http://www.japanlink.de/gp/gp_geschichte_showa.shtml
http://mitglied.tripod.de/~Echnaton/Zeitrechnung.htm

Gruss
Eve*

Hallo Freunde,
wenn man in unserem Kulturkreis lebt, hat man meist das
Gefühl, es gäbe nur einen einzigen gültigen Kalender (wieder
ein geschickter Schachzug der katholischen Kirche).

Ciao
Uwe

Grüß Dich Uwe,
in der Tat gibt es viele, viele weitere Kalender. Ich kenne z.B. den Kalender der sich an der Blütezeit von Stonehenge orientiert, d.h. im Augenblick schreiben wir nach diesem Kalender das Jahr 3800 nach Stonehenge.
Ist doch auch was, oder?
Gruß
Heimdall

Hallo Eve!

du verblüffst mich immer wieder, was muss ich tun, umd deine komplette linksammlung zu erhalten?

gruß - herbert

Hallo Uwe,

  1. wer kennt weitere Kalender, die zur Zeit benutzt werden und
    welches Ereignis ist dort das Jahr Jahr 1?

Die Juden rechnen seit der Erschaffung der Welt und sind im Jahre 6000 irgendwas.
Die Muslime zählen - zumindest teilweise - die Jahre nach der Flucht Mohameds aus Mekka und sind im jahre 1362…oder so.
Die Japaner rechenen glaub ich seit dem Ersten Tenno…Jahreszahl kenne ich nicht.

  1. welche Zeitrechnungen gab es früher einmal? Ich habe
    gehört, daß unser Jahr 1 im alten Rom das Jahr 7xx nach
    Gründung Rom war. Und Alexander dachte ja sicher auch nicht,
    daß er im Jahr 330 v.Chr. lebt :wink:

Am verbreitsten war die Zählung der Herrscher-Jahre.
Die Römer rechneten in der Republik nach den Konsuln.

Viele Grüße,
Philipp

Eine Auswahl von Kalendern

Die Juden rechnen seit der Erschaffung der Welt und sind im Jahre 6000 irgendwas. Die Muslime zählen - zumindest teilweise - die Jahre nach der Flucht Mohameds aus Mekka und sind im jahre 1362…oder so. Die Japaner rechenen glaub ich seit dem Ersten Tenno…Jahreszahl kenne ich nicht.

Das Jahr 2001 ist

  • das Jahr 5.761/5.762 des jüdischen Kalenders; Jahreswechsel am 17.9. mit Sonnenuntergang. Zählung ab Anbeginn der Welt

  • das Jahr 1421/1422 der islamischen Zeitrechnung; Jahreswechsel am 25. März mit Sonnenuntergang. Zählung ab der Übersiedlung des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina. BEACHTEN: Das islamische Jahr ist kürzer als unseres.

  • das Jahr 2661 des japanischen Kalenders (Jahresbeginn am 1.1. wie bei uns). „Startereignis“ kenne ich nicht.

  • das Jahr 2.754 „ab urbe condita“ („Von der Gründung der Stadt Rom an“); Jahreswechsel an den Iden des Januar, d.i. der 14.1.

  • das Jahr 2.313 der Seleukidischen Aera, beginnend mit der Thronbesteigung König Seleukos des Ersten von Syrien, eines der Nachfolger (Diadochen) König Alexanders genannt des Großen von Makedonien.

  • Django -

Dank an alle!
Hallo Freunde,
danke für Eure umfangreichen Infos zum Thema unterschiedliche Kalender. Damit bin ich erst einmal beschäftigt :smile:

Ciao
Uwe