Kalender - Software / Datenbank gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Termine, Veranstaltungen etc. für eine Organisation digital zu verwalten.
Dafür gibt es ja einige Programme - meine „Hauptansprüche“:

  • Der Terminkalender wird in Papierform(!) weiterverbreitet. Es ist also NICHT die komfortable, multifunktionale Bearbeitung am Computer wichtig, sondern die übersichtliche, platzsparende Ausgabe auf Papier.
  • Die Ausgabe kann als Liste erfolgen (nur die Tage, an denen ein Termin eingetragen ist, werden ausgedruckt).
  • Die Ausgabe kann im Kalenderformat erfolgen (tabellarische Monatsübersicht und lesbare, detaillierte (!) Jahresübersicht - letzteres z.B im A3-Mehrseitformat).
  • Dabei muss es möglich sein, zu jedem Termin auch einen etwas längeren erläuternden Text zu verwalten und mit auszudrucken (geschätzt: max. 500 Zeichen) - bzw.: Kalendereintrag („Betreffzeile“) ist mehrzeilig möglich (oder durch z.B. HTML so zu formatieren) und kann deshalb umfangreichere Informationen aufnehmen - dann ist keine weitere Erläuterungsfunktion nötig).
  • Auch muss es möglich sein, an einem Tag mehrere Termine (nebst Erläuterung) zu verwalten und auszudrucken (das Zeilen- und Spaltenlayout bei einer tabellarischen Monats-/ Jahresübersicht muss also entsprechend flexibel reagieren).
  • Eine digitale Ausgabe sollte mindestens als PDF [ließe sich auch über PDF-Drucker realisieren, innerhalb des Programms natürlich „schöner“] und im iCal-Format (oder dahin durch Programm konvertierbar) möglich sein.
  • Keine internetbasierte Lösung.
  • Wird (überwiegend) nur von einer Person bearbeitet - es ist also keine Netzwerklösung o.ä. notwendig (auch eine „externe“ Eintragung/Terminvereinbarung ist ausgeschlossen & wird deshalb nicht benötigt).

Gibt es etwas, das diese Anforderungen erfüllen könnte?
Vielen Dank!

Das macht in der Regel jeder Terminplaner, nur eine Sache der richtigen Konfiguration.

Das macht längst nicht jeder…
Schon mal die Druckausgabe von Outlook gesehen?

Wie mein Vorredner bereits sagte, stellt das so ziemlich jeder Terminplaner zur Verfügung. Man muss sich nur entsprechend mit der Konfiguration auseinander setzen.

Was ich aber vorweg nehmen kann: Es wird schwierig werden eine übersichtliche, platzsparende Ausgabe auf Papier mit Einträgen bis zu 500 Zeichen zu vereinbaren. Das hängt dann doch sehr stark von der Anzahl der Termine ab.

Ich fahre bisher ausgezeichnet mit Outlook, zumal es sehr viele Synchronisationsmöglichkeiten mit diversen Endgeräten (Android, iOS, Blackberry und natürlich Windows Phone) gibt. Andere hassen es wiederum.

Daher gebe ich generell zu so etwas keine Empfehlung, da hier die persönliche Präferenz einfach eine zu große Rolle spielt und es zu viele Programme auf dem Markt gibt, um sie alle aufzuzählen. Auch im Freeware Sektor hat sich da einiges getan (z.B. Terminplaner .NET), wo man allerdings teils auch Abstriche machen muss (viele Funktionen lassen sich dann erst durch kostenpflichtige Upgrades freischalten).

Hoffe das hilft trotzdem etwas weiter. :smile:

Viele Grüße,
Gjalle