Hallo,
Ich hoffe, dass es diese Frage noch nicht gibt - zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Ich probiere gerade Thunderbird als ersatz für Microsoft Outlook aus. Das einzige was mich im Moment stört ist, dass ich keinen würdigen Ersatz für den Outlook Kalender finden kann. Sunbird habe ich schon probiert, gefällt mir aber in erster Linie bei der Darstellung nicht.
Suchmaschinen habe ich schon abgeklappert. Da gibt es aber so viele, dass mir da der Überblick fehlt. Ich hatte gehofft den einen oder anderen Testartikel zu finden, aber alle die ich finden konnte beschränken sich leider auf den Vergleich zwischen Outlook und Sunbird.
Vielleicht könntest du mal erläutern, was am Outlook nicht so
gut ist!? Ggf. wäre dann Lotus Notes was für dich?
Was mich beim Outlook gestört hat war 1. der Spamfilter (der mir beim Thunderbird besser gefällt) und 2. die Einstellungsmöglichkeiten bei IMAP (es ist einfach angenehmer wenn man sagen kann welches der Spam-/Gelöschte-/Gesendete-/… Ordner ist. Was mir sehr gut gefallen hat war jedoch der Kalender und die Oberfläche.
Lotus Notes habe ich noch nicht probiert. Braucht man da nicht auch gleich einen Server dazu? Ich kenne mich da nicht so aus.
aufgrund der Spamfiltermöglichkeiten von Thunderbird habe ich mich auch schon auf die Suche nach Alternativen zu Outlook begeben. Bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Als Gesamtpaket ist Outlook für mich immer noch das Optimum. Besonders weil es Adressen, Termine, Aufgaben und Mails unter einem Dach vereint. Ferner ist es quasi „Bürostandard“. Als Mac-User der ersten Stunde weiss ich, was es heißt, nicht Standard zu benutzen und zu einer 5%-Minderheit zu gehören. Denke z.B. nur an die Synchronisatin mit einem PDA oder Handy. Gell, da nutzt auch der schönste Spamfilter nix, wenn das nicht klappt.
Jetzt verwende ich Standard, bin damit nicht mehr freaky, habe aber 95% weniger Probleme. Mit den restlichen 5% habe ich zu leben gelernt.
Was mich beim Outlook gestört hat war 1. der Spamfilter (der
mir beim Thunderbird besser gefällt)
Der Spamfilter ist bei Outlook momentan wirklich noch eine Schwachstelle. Aufgrund der überragenden sonstigen Möglichkeiten von Outlook gegenüber anderen Lösungen habe ich in diesem Bereich daher inzwischen einfach eine Fremdlösung (Spamhilator) im Einsatz, die als Mailproxy vor Outlook agiert und sehr zuverlässig arbeitet.
Die Kalendersoftware bietet fast alles - kosenlos bei privatem Gebrauch nur eines Kalenders, incl. E-Mail-Abgleich bei Führung des Kalenders auf mehreren Rechnern. Und sie führt nicht zum Absturz der Zwischenablage wie der Lotus Organizer.
Die Integration in Outlook ist Gott sei Dank nicht gegeben - meine Zeit ist mir wahrlich zu schade, um mich mit der Wurm- und Virenanfälligkeit von Outlook zu plagen: 99% aller E-Mail-Würmer sind für Attacken auf Outlook geschrieben. Warum sollte ich mich freiwillig diesen Attacken aussetzen?