HILFE!
Ich hab ein Riesenproblem, ich hab ein ziemlich großen Ordner mit allen möglichen wirklich wichtigen Daten, Textdatein und so weiter. Den habe ich mal vor lauter Sicherheitswahn komplet verschlüsselt und versteckt: also Rechtsklick auf den gesammten Ordner und dann „Versteckt“ und „Schreibgeschützt“ angeklickt, dann „Erweitert“ angeklickt und dann „Inhalt verschlüssen, um Daten zu schützen“ angeklickt. Nach dieser Aktion hatt er bischen gerechnet und dann war alles fertig. „Man“, dachte ich „jetzt kann ja nix mehr passieren“.
Konnte auch alles so öffnen und normal lesen. Naja, dieser Ordner befindet sich aber auf einer ANDEREN Festplatte als mein Windows 2000 installiert ist.
Jetzt habe ich vor kurzem mal meine „C“-Festplatte komplett formatiert und W2k neu drauf gemacht.
Ja und seit dem kann ich die verschlüsselten Datein auf meiner anderen Festplatte nicht mehr öffnen, es geht einfach nicht, habe wirklich alles versucht.
Und JA, ich habe exakt die selbe CD, das Selbe Windows installiert.
Was ist denn da schief gegeangen? Wie kann sowas passieren? Und noch viel wichtiger: WIE KANN ICH MEINE DATEN WIEDER ÖFFNEN?
Das ist verdammt wichtig, dort sind meine ganzen passwörter drinne, ich komm an nix mehr ran, echt zum heulen :heul:
Kann mir da irgend ein findiger W2k-User weiterhelfen??
Wär echt super, ich bekomm sonst noch die Kriese hier
Hi Robert,
ich befürchte, da hast du ganz schlechte Karten. Du hättest vor der Neuinstallations den Sicherungsschlüssel auf eine Diskette kopieren müssen, den ohne den ist es leider nahezu unmöglich, die Daten wieder zu entschlüsseln. Zumindest gibt es keine Free- oder Shareware für diesen Fall… wenn’s überhaupt eine Möglichkeit gibt, dann bestimmt nur jemand aus dem Profibereich.
Grüßle
Frank K.
Was ist denn da schief gegeangen? Wie kann sowas passieren?
Und noch viel wichtiger: WIE KANN ICH MEINE DATEN WIEDER
ÖFFNEN?
Das ist verdammt wichtig, dort sind meine ganzen passwörter
drinne, ich komm an nix mehr ran, echt zum heulen :heul:
Kann mir da irgend ein findiger W2k-User weiterhelfen??
Na, herzlichen Glückwunsch. Da sind, wie Frank bereits schrieb, deine Daten verloren. Was ist da schiefgegangen? W2k erstellt bei der EFS-Verschlüsselung ein Zertifikat mit einem privaten Schlüssel und einem öffentlichen Schlüssel je Datei. Das Zertifikat liegt im User-Kontext auf der Systemplatte, und ist nach einer Neuinstallation, wenn du es nicht vorher exportiert und gesichert hast, natürlich futsch.
Als Verschlüsselungsalgorithmus dient DES, standardmässig mit 56 bit. Wenn du das High-Encryption-Pack installiert hattes, 128 bit. Mit diesen Informationen kannst du eine Brute-Force-Attack starten - wirklich hilfreich ist das natürlich nicht.
Mir ist das gleiche auch schon passiert, ich habe schnell einsehen müssen, dass die Daten verloren waren. Ich hatte in diesem Fall noch Glück, ich hatte eine halbwegs aktuelle unverschlüsselte Sicherungskopie. Ein normaler Backup auf verschlüsselte Daten würde dir, so du einen hast, leider auch nichts nutzen - der wäre nämlich genauso verschlüsselt.
Die Nutzung des Encrypting File Systems ist daher nur in Netzwerken mit validierten Backup- und Recovery-Strategien zu empfehlen.
Leider Pech gehabt,
Schorsch
Oh nein, sag bitte nicht sowas
aber was denn für ein Sicherungsschlüssel? Versteh ich nicht. Sowas muss einem doch gesagt werden, sozusagen als Sicherheitshinweis, oder?
Ich bilde mir ein auch schön öfters formatiert zu haben und trotzdem hatt es funktioniert,. das weiss ich aber nicht mehr genau ob ich da schon den ordner verschlüsselt hatte oder nicht.
Aber da muss doch irgendwas zu machen sein
heul:
Da sind soviele Datein drauf, die habe ich über Jahre gesammelt, auch zig Passwörter ect, ich komm ja garnet mehr an meine ganzen EmailAdressen ran weil mir überall die Passwörter fehlen
es ist zum heulen
Als Administrator Besitz übernehmen
Hallo,
Ich hab mal auf einem Rechner einen Folder verschlüsselt und nach Kopieren auf einen anderen Rechner hatte ich dasselbe Problem.
Trick dabei:
mit Admin-Rechten anmelden
rechte Maustaste auf en Ordner - Register Sicherheit - Erweitert - Register Eigentümer - und dort den Besitz übernehmen (deinen aktuellen User markieren und ok klicken).
Anschließend kannst du das verschlüsseln (hoffentlich) rückgängig machen.
hth
Ijon_Tichy
Trick dabei:
mit Admin-Rechten anmelden
rechte Maustaste auf en Ordner - Register Sicherheit -
Erweitert - Register Eigentümer - und dort den Besitz
übernehmen (deinen aktuellen User markieren und ok klicken).
Anschließend kannst du das verschlüsseln (hoffentlich)
rückgängig machen.
Leider keine Chance. Zum entschlüsseln brauchst du zuerst den Schlüssel. Und der ist in diesem Fall unwiederbringlich verloren. Siehe auch: http://www.brandenburg.de/land/lfdbbg/material/w2k.pdf
Leider keine Chance. Zum entschlüsseln brauchst du zuerst den
Schlüssel. Und der ist in diesem Fall unwiederbringlich
verloren. Siehe auch:
http://www.brandenburg.de/land/lfdbbg/material/w2k.pdf
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit Admin-Rechten auf der alten Installation, oder auf der neuen gearbeitet hatte - auf jeden Fall habe die EFS-verschlüsselten Daten ohne den verschlüsselnden Account wiederhergestellt.
Siehe auch (aus dem Link)
4.2 Wiederherstellung
Integraler und nicht abschaltbarer Bestandteil des EFS ist die Möglichkeit, Dateien auch ohne den privaten Schlüssel des Benutzers zu entschlüsseln (Data Recovery). Standardmäßig besitzt der lokale Administrator oder – falls eine Domänen-Wiederherstellungs-Richtlinie definiert wurde – der Domänen-Administrator dieses Recht. Eine Verschlüsselung im Namen des Benutzers ist damit jedoch nicht möglich.
Was aber nicht eindeutig daraus hervorgeht: ob der Administrator immer das Recht zur Entschlüsselung hat, oder ob das an diese spezielle Installation (per SID?) gebunden ist.
mfG
Ijon_Tichy
BOAH, is ja echt der Hammer
alter, was mach ich denn jetzt, ich mein das ist doch ein user wie mir, der nun nicht sooo tief in der Materie W2k drinnsteckt, echt unfair gegenüber. Ich hab noch nie was davon gehört das es da einen „User-Schlüssel“ giebt oder sowas, is ja echt der Hammer; giebts da Überhaupt GAR Keine Möglichkeit? Ich mein ich kann mir das net vorstellen, am Computer ist alles möglich, die müssen doch irgendwie wieder lesbar gemacht werden können?
Oder sollte man sich da mal an Microsoft wenden?
Also danke für Eure schnellen Beiträge, vieleicht giebts ja doch noch einen der vorbeikommt und sagt: He, sowas ist mir gestern erst passiert, ich hab da mal so ein Programm geschrieben
) *hoff*
Hallo,
außer dem, was ich schon im thread schrieb …
Also danke für Eure schnellen Beiträge, vieleicht giebts ja
doch noch einen der vorbeikommt und sagt: He, sowas ist mir
gestern erst passiert, ich hab da mal so ein Programm
geschrieben
) *hoff*
Ich hab da noch etwas in der aktuellen c’t (Zitat: ab Dienstag, 22.04. im Handel
gefunden, kostet aber 99$ 
schau mal auf http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html
scheint genau das zu sein, was du suchst.
mfG
Ijon_Tichy
hehe
vielen Dank
alles was Geld kostet giebts auch irgendwo kostenlos 
Aber Echt Riesen Dank für Deine Info
hätt nicht gedacht das wirklich noch mal jemand kommt
hehe
THX!
Hmmmmm
Wieder ein nuer Hoffungsfunken verblasst…
wirklich scheisse (sorry, musste mal sein)
funzt net, das programm geht net, also das eigentliche programm schon,aber das decrypten geht net
mann kann ja seine festplatte scannen, dann findet er auch alle files
nur die sache ist das diese ganzen files in dem prgramm als „nicht decryptable“ angezeigt werden
hmmmm
ist doch echt zum kotzen
da hast du wirklich noch an mich gedacht als du die ct gelesen hast, giebst mir neue hoffnung und dann geht das programm nicht
es ist zum heulen…