Kann mir jemand sagen um welchen Käfer es sich handelt

Ich habe vor kurzem im badezimmer folgenden Käfer entdeckt.
ca1mm groß Schwarz mit kleinem Rüssel.
Wo kommt er her und wie wird er Bekämpft.
Leider etwas Unscharf da ich diesen ordentlich vergrößert habe.
Danke für eine Antwort

Hi.

Schwarzer Rüsselkäfer. (perapion punctinasum )

Nachtrag: Die bekämpft man nicht. Rüsselkäfer gelten als mit die nützlichsten Käfer auf diesem Planeten.

1 Like

hallo,

könnte auch ein Kornkäfer (Sitophilus granarius) sein.

https://www.google.com/search?q=kornkäfer&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwirzvegt6vdAhUHhaYKHXFmD9QQ_AUICigB&biw=1562&bih=1074

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Na, dann sind wir uns ja einig, das es auf jeden Fall ein Curculionidae ist. :wink:

Schönes WE.

Ich weis nicht ,aber es werden schlagartig mehr. Das ist Ungeziefer. Wo kommen die eigentlich her

Normalerweise werden sie von Nahrung angelockt. Könnten z.B. Haferflocken, Reis, Nudeln, etc. sein. Aber im Bad? Eher ungewöhnlich, oder besteht die Möglichkeit, das da was Essbares verloren wurde? Wenn es schlagartig mehr werden, kann das eigentlich die einzige Möglichkeit sein. Aber nochmal: Das sind keine Schädlinge, auch wenn man es vermuten mag.

Ja,im Reisbeutel ware welche,aber wenige. Habe den Reis Entsorgt. Aber was jetzt passiert ist nicht normal,selbst in meinem kleinem Büro krabbeln die an der Wand hoch.
Es sind kleine harte Käfer. Für mich völlig unverständlich.