Kaspersky Internet Security (2008 u. 2009) bremsen

Hallo!

Kennt das jemand:
Kaspersky Internetsecurity (KIS) macht das Öffnen und Speichern von Worddokumenten die am Server liegen unerträglich langsam.

Excel ist auch betroffen aber nicht so massiv. Andere Dokumente sind nicht betroffen. Lokale Dokumete sind auch nicht (nie!!) betroffen.

Ist KIS abgeschaltet dann dauert das Öffnen ca. 2sec.
Ist es gestartet, dann dauert das 10s bis das Dokument offen ist und noch mal 20s bis ich arbeiten kann.
Beim Speichern kann das auch 20s dauern.

Client und Server sind schnell und großzugig dimensioniert.
Ich habe mal testweise abgeschaltet, daß G:\ (Serverlaufwerk) geprüft wird, das bringt nicths.

Was könnte der Grund sein!

tks!
Herbert

Hallo!

Was könnte der Grund sein!

Kaspersky Internet Security ist der Grund :frowning:

Wer sich sowas auf dem PC macht kann nachher
hier nicht noch rumheulen das was langsamer geht.

Schmeiss es raus und alles geht wieder schneller.

Norton oder Kasper-Ski sind BREMSEN hoch 3.

Meine Empfehlung ist eine Fritzbox und AVG8 Free.

Gruss
Frank

Hallo!

Dank dir für die Antwort!

Kaspersky Internet Security ist der Grund :frowning:

Ja, das sehe ich auch so!

Wer sich sowas auf dem PC macht kann nachher
hier nicht noch rumheulen das was langsamer geht.

Nö, ich heule nicht rum, ich hatte nur nach einer Lösung gesucht.

Schmeiss es raus und alles geht wieder schneller

Das geht nicht so einfach, das wurde bezahlt!

Ja und nein! Kaspersky bremst das System (bei genügend Speicher) kaum aus! Norton ist das viel schliemmer!

Von AVG halte ich nun noch so viel! Kaspersky ist gut und ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe das schon zig mal eingesetzt und bisher nur 3x Probleme damit.

Mittlerweile habe ich auch jemand vom Support erreicht, die haben mir eine Checkliste geschickt. Ich werde das mal machen und hoffe, daß die Probleme weg sind.

Ich hatte es erwähnt, die Leistung war voher ja gut bzw. das System ist nur minimal langsamer. Das ging plötzlich los steht in keinem Verhältnis zum Scannen von Dateien. Da dauert das öffnen von einem Word-Dokument plötzlich 40 Sekunden. Nur vom Netz und nur mit KIS. Liegt das lokal, dann wir das gleiche Dokument in 1 sec geöffnet!

Dank Dir
Herbert!

Hallo Herbert

Schmeiss es raus und alles geht wieder schneller

Das geht nicht so einfach, das wurde bezahlt!

Du könntest versuchen, das Ding zurückzugeben und das Geld wiederzuholen.

Jedenfalls ist es egal, ob Du dafür bezahlt hast oder nicht, schmeiss den Mist raus. Verbuche es unter ‚Ausgaben, die man sich in Zukunft schenken kann‘ ab.

Ja und nein! Kaspersky bremst das System (bei genügend
Speicher) kaum aus! Norton ist das viel schliemmer!

Egal. Das Ding bzw. der Hersteller verspricht viel, hält aber wenig bis nichts.

Von AVG halte ich nun noch so viel! Kaspersky ist gut und ich
bin damit sehr zufrieden. Ich habe das schon zig mal
eingesetzt und bisher nur 3x Probleme damit.

Das ist kein Kriterium. Du hast allfällige Probleme nur noch nicht bemerkt, denn weder ein Antivirenprogramm noch so eine ‚Security-Suite‘ sind wirklich Garanten dafür, dass Dein System sauber bleibt. U.U. sogar ganz im Gegenteil…

Mittlerweile habe ich auch jemand vom Support erreicht, die
haben mir eine Checkliste geschickt. Ich werde das mal machen
und hoffe, daß die Probleme weg sind.

Wenn Du unbedingt Symptombekämpfung betreiben willst… dabei wäre Ursachenbekämpfung sinnvoller.

CU
Peter

Hi!

Jedenfalls ist es egal, ob Du dafür bezahlt hast oder nicht,
schmeiss den Mist raus. Verbuche es unter ‚Ausgaben, die man
sich in Zukunft schenken kann‘ ab.

Naja, mein Chef zumindest würde mich rausschmeißen, wenn ich den Kaspersky rausschmeiße - von dem einmal abgesehen, daß ich aufgrund der Berechtigung dies gar nicht kann.

Und AVG wird von den zuständigen Leuten in meiner Firma abgelehnt, weil es eine Free-Version gibt a la „Das kann nix, wenn’s das auch gratis gibt“ … auch nach Jahren der Überredungsversuche hat das noch nicht funktioniert (immerhin wechseln wir aber im 4-Jahresrhythmus den Anbieter des Virenschutzes, toller Schutz, was?)

Egal. Das Ding bzw. der Hersteller verspricht viel, hält aber
wenig bis nichts.

Naja, der Kaspersky-Admin weiß zumindest, wer sich wann und wo bei welchem (privaten) Download welchen Trojaner eingefangen hätte :wink:

Das ist kein Kriterium. Du hast allfällige Probleme nur noch
nicht bemerkt, denn weder ein Antivirenprogramm noch so eine
‚Security-Suite‘ sind wirklich Garanten dafür, dass Dein
System sauber bleibt. U.U. sogar ganz im Gegenteil…

AVG hat doch äußerst positive Bewertungen und Empfehlungen bekommen - und über das Thema „Sauber oder nicht“ kann weder die Maschine noch der Systemmensch davor 100% beantworten, sobald der Rechner installiert und/oder ans Netz angeschlossen wurde.

Grüße,
Tomh

Kaspersky ist gut und ich
bin damit sehr zufrieden.

Ich frage mich immer, wie ihr auf diese Idee kommt. Wie willst du denn beurteilen, ob ein Virenscanner gut/schlecht ist? Du selbst hast doch da gar nicht die Werkzeuge, um so eine Beurteilung überhaupt durchführen zu können. In halbwegs realen Tests lässt Kapersky etwa 2-4x soviele Viren durch, wie manche Scanner von anderen Herstellern.
Guckst du z.B. die Tests hier: http://www.av-comparatives.org/

Und „sehr zufrieden“ scheinst du mir auch nicht zu sein, weil sonst gäbe es ja wohl diesen Thread nicht, oder?