Ich habe hier so ein Siemens plus Teil. Ob da schon eine
Firewall bei ist? Ich kann es Dir leider nicht sagen. Aber ich
denke mal da ist keine bei.
Doch, da ist eine dabei, bzw sitzt du ja sowieso hinter dem Router und bist ohnehin nicht von außen erreichbar. Eine Firewall ist also eigentlich überflüssig auf deinem PC, da nichts von außen kommt, was sie abwehren könnte. Und für Bedrohungen von innen, also z.B. durch Schadprogramme, taugt eine Firewall auf deinem PC auch nicht, weil sich die ohne Probleme von jedem Programm umgehen lässt.
Homebanking mache ich nicht über den PC, aber ich hänge
natürlich an meinen Dateien. Daher werde ich wohl wieder zur
Internet Security greifen.
Wenn du an deinen Daten hängst, dann solltest du v.a. regelmäßig Backups auf externe Medien machen. Denn vor dem Crash deine Festplatte bewahrt dich keine Firewall und keine „Security Suite“, sondern da hilft dir nur ein Backup. Und vor Sicherheitslücken in deiner Software hilft dir auch keine Firewall, da hilft nur regelmäßig updaten. Alles Sachen, die dir kein Programm der Welt abnehmen wird.
Und verlass dich nicht zu sehr auf solche „Sicherheitsprogramme“. Der Sicherheitsgewinn ist meist sehr klein und erreicht nicht im Entferntesten das, was die Hersteller in der Werbung versprechen. Der 200g Premium-Schinken für 1,29€ bei Aldi ist vermutlich auch nicht „Premium“, selbst wenn das noch so deutlich auf der Packung steht.
Wie sicher deine Daten und dein PC sind, da bestimmst in erster Linie du selbst durch dein Verhalten. Wenn du dich an diese 10 Regeln hier hältst, dann bist du auf der sicheren Seite und benötigst keine teuren „Security Programme“.
http://www.comsafe.de/regeln.html