Kaspersky Internet Security oder nur Anti Virus?

Hallo,

ich hatte bislang immer die Internet Security (mit Firewall) von Kaspersky.
In ein paar Tagen läuft meine Lizenz aus und ich ich überlege was ich installieren soll.
Reicht es im Prinzip nicht aus sich nur Kaspersky Anti Virus zu installieren und die Windows Firewall zu nutzen?
Oder ist die Internet Security die bessere Wahl?

Viele Grüße
Maternus

Meiner Ansicht nach ist die Windows Firewall völlig ausreichend.

Bedenke: Es nützt die Beste Firewall und der Beste Antivrenscanner nichts, wenn man alles anklickt, was so daherkommt.

Gruß - René

Hallo Maternus,

es kommt darauf an für was Du den PC denn nützt der mit dem Internet verbunden ist.

Frage:

Was für einen Router / Modem hast du an deinem Zugang. Hat dieses Gerät schon eine integrierte Firewall ?

Wenn nein, kannst Du Dir mal die Geräte von Linksys bzw. Netgear ansehen, als externe Lösung.

Wie nützt Du deinen PC?

Just for gaming, dann reicht eine Windowsfirewall und ein Image des Rechners wenn er mal gekracht ist.

Hast Du Homebanking oder Daten die für dich wertvoll sind auf dem Rechner, dann würde ich zur Kasperski Internet „Fühlmichwohl“ Lösung greifen.
Der Unterschied liegt hier bei etwa ca.10€ zwischen Kaspersky Antivir und Internetsecurity was ich gerade gesehen habe auf deren Webseite bei einer „neuen Version“

Das dürfte den Kohl nicht fett machen, und man hat sich schon im vorraus einen großen Teil Ärger im „worst-case“ vorab gespart.

Lieber 10€ mehr ausgeben und weniger Arbeit und man hat mehr Freizeit.

LG
Monitorschauer

Hallo Monitorschauer,

es kommt darauf an für was Du den PC denn nützt der mit dem
Internet verbunden ist.

Tja, für alles was man im Alltagsleben so macht. Bilder, Filme, Musik, Textverarbeitung usw.

Was für einen Router / Modem hast du an deinem Zugang. Hat
dieses Gerät schon eine integrierte Firewall ?

Ich habe hier so ein Siemens plus Teil. Ob da schon eine Firewall bei ist? Ich kann es Dir leider nicht sagen. Aber ich denke mal da ist keine bei.

Wie nützt Du deinen PC?

Just for gaming, dann reicht eine Windowsfirewall und ein
Image des Rechners wenn er mal gekracht ist.

Ich spiele überhaupt nicht am PC.

Hast Du Homebanking oder Daten die für dich wertvoll sind auf
dem Rechner, dann würde ich zur Kasperski Internet
„Fühlmichwohl“ Lösung greifen.

Homebanking mache ich nicht über den PC, aber ich hänge natürlich an meinen Dateien.
Daher werde ich wohl wieder zur Internet Security greifen.

Viele Grüße
Maternus

Hallo René,

Danke für Deine Antwort.

Bedenke: Es nützt die Beste Firewall und der Beste
Antivrenscanner nichts, wenn man alles anklickt, was so
daherkommt.

Ich bin im Prinzip recht umsichtig im Netz.

Viele Grüße
Maternus

Ich habe hier so ein Siemens plus Teil. Ob da schon eine
Firewall bei ist? Ich kann es Dir leider nicht sagen. Aber ich
denke mal da ist keine bei.

Doch, da ist eine dabei, bzw sitzt du ja sowieso hinter dem Router und bist ohnehin nicht von außen erreichbar. Eine Firewall ist also eigentlich überflüssig auf deinem PC, da nichts von außen kommt, was sie abwehren könnte. Und für Bedrohungen von innen, also z.B. durch Schadprogramme, taugt eine Firewall auf deinem PC auch nicht, weil sich die ohne Probleme von jedem Programm umgehen lässt.

Homebanking mache ich nicht über den PC, aber ich hänge
natürlich an meinen Dateien. Daher werde ich wohl wieder zur
Internet Security greifen.

Wenn du an deinen Daten hängst, dann solltest du v.a. regelmäßig Backups auf externe Medien machen. Denn vor dem Crash deine Festplatte bewahrt dich keine Firewall und keine „Security Suite“, sondern da hilft dir nur ein Backup. Und vor Sicherheitslücken in deiner Software hilft dir auch keine Firewall, da hilft nur regelmäßig updaten. Alles Sachen, die dir kein Programm der Welt abnehmen wird.

Und verlass dich nicht zu sehr auf solche „Sicherheitsprogramme“. Der Sicherheitsgewinn ist meist sehr klein und erreicht nicht im Entferntesten das, was die Hersteller in der Werbung versprechen. Der 200g Premium-Schinken für 1,29€ bei Aldi ist vermutlich auch nicht „Premium“, selbst wenn das noch so deutlich auf der Packung steht.

Wie sicher deine Daten und dein PC sind, da bestimmst in erster Linie du selbst durch dein Verhalten. Wenn du dich an diese 10 Regeln hier hältst, dann bist du auf der sicheren Seite und benötigst keine teuren „Security Programme“.
http://www.comsafe.de/regeln.html