Hallo…
Nachdem sich nun unser Findelchen „Söckchen“ bei uns sehr gut eingelebt hat und auch seine Augenentzündung behandelt und auch ausgeheilt ist,machen wir uns nun große Sorgen um unserem Kater Micky.
Er ist 3 Jahre alt…kastriert…und eine absolute Wohnungskatze…Sonntag hat er es aber geschafft, in einem klitzekleinen Augenblick der Unachtsamkeit vom Freund meiner Tochter, aus der Türe zu sprinten.Er lief sofort runter vors Haus(6 Familienhaus m it Vorgarten) und schnüffelte im Garten rum.Meine Tochter hat ihn dann wieder eingefangen und wollte gerade ins Haus, als ein Nachbar mit seinem Hund aus der Türe kam.Der Kater hat sich voller Panik wieder los gerissen und ist abgehauen.Wir haben nun schon seit Sonntag keine ruhige Minute mehr und machen uns große Sorgen um unseren Micky, da er sich da draussen gar nicht auskennt,wie gesagt, er ist sonst nur in der Wohnung.Beim Tierheim haben wir auch schon nachgefragt, aber dort ist er nicht abegegben worden.
Wir suchen ihn schon immer wieder und rufen seinen Namen…aber er ist nicht aufzufinden.
Was meint Ihr…findet er den Weg wieder nach Hause obwohl er sich draussen nicht auskennt???
Hallo Andrea,
der Gute ist in seiner Panik wahrscheinlich völlig kopflos drauflosgeheizt. Kann ne ganze Ecke weiter erstmal gemerkt haben, dass er sich in Feindesland befindet.
Rufen und mit dem Näpfchen klappern bringt meiner Erfahrung nach erstmal wenig. Der wird sich voller Angst irgendwo verkrochen haben und nicht mehr rauskommen.
Ich habe seinerzeit DIN A 4 große Zettel gestaltet mit Foto, guter Beschreibung, dem Hinweis, dass wir uns ganz furchtbar die Augen rausheulen (war nicht mal gelogen), mit der Bitte versehen, doch mal in Kellern, auf Dachböden, in Fahrstühlen o.ä. zu schauen. An Zeitungsläden, Bushaltestellen, S-Bahnhöfen und diversen Lebensmittelgeschäften appliziert führte diese Aktion nach ner knappen Woche zum Erfolg. Man hatte den Ausreisser auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers gesichtet.
Leider vollkommen durch den Wind, liess sich das Vieh absolut nicht einfangen, wir hatten aber das große Glück, von dem örtlichen Katzenschutzverein ne Lebendfalle ausleihen zu können und nu sitzt er wieder behaglich auf meinem Schoss gerade.
Hat allerdings nach Altöl gestunken wie sonstwas, das Biest. War ihm hoffentlich ne Lehre…
Wünsche dir alles Gute und viel Glück
Awful Annie
Hallo Andrea,
versuche den kleinen mal nachts zu rufen!
Er kann euch dann besser hören, auch wenn er etwas weiter weg ist…
Nachts gibt es auch nicht soviele Geräusche, die ihn verschrecken könnten und er kommt vielleicht raus:
Ich habe vor einigen Monaten eine Katze, mit Hilfe des Tierschutzbundes, im Garten meiner Nachbarn gefangen.
Die Katze war weder tatowiert, noch gechipt und trotzdem konnten wir über das Tierheim, die Besitzerin ausfindig machen.
Sie vermisste das Tier schon seit über einem Monat…
Also nicht aufgeben und überall Zettel aufhängen!
ich drücke die Daumen!!
Liebe Grüße
Marah
Hallo Andrea,
ich schließe mich aus Erfahrung an: Abends / nachts auf die Lauer legen, Zettel aushängen (darüber habe ich zwei meiner Ausreißer mitten in Berlin wiedergefunden - auch wenn es bei der einen 9 Monate gedauert hat). Ansonsten wirklich besonders Schlupflöcher wie Keller, Schuppen etc. absuchen. Wenn Micky Menschen gewöhnt ist, wird er sich sicherlich sehr schnell wieder ein behagliches Zuhause suchen. Den direkten Weg über Euern Eingang wird er sicherlich nicht unbedingt allein finden. Eure Initiative ist gefragt!
Mein Kater ist damals durch ein Dachbodenfenster im gegenüber liegenden Haus gesprungen und kam nicht mehr raus. Unser Aushang hat Leute, die auf der anliegenden Dachterrasse eine Party gefeiert haben, aufmerksam gemacht, als sie ein jämmerliches Jaulen hörten. Katzen sind zwar intelligent, aber auch sie stoßen an ihre Grenzen.
Bloß nicht aufgeben! Es gibt Wunder!
Liebe Grüße und ganz viel Glück!
Kathleen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Er ist wieder da*Freudensprung macht*
Hallo Ihr Lieben…
erstmal vielen Dank das Ihr mir so viel Mut gemacht habt…
die Zeit des Bangens ist vorbei.Heute morgen um 6.40Uhr klingelte unser Nachbar, der in Parterre wohnt und sagte das eine rote Katze in seinem Wohnzimmer wäre.Er hatte wohl extra die Balkontüre über Nacht aufgelassen,weil er meinte das der Kater vielleicht versuchen wird in die Wohnung zurück zu kommen und es auf diesem Weg versuchen könnte.Welch ein Glück das er die Türe aufgelassen hat.Meine Tochter ist dann runter und es war unser Micky…die Freude war groß…Phillip (10) weinte vor lauter freude und auch alle anderen sind happy das der Racker wieder da ist.Er hat zu allererst gefressen als wenn er schon monate nichts mehr bekommen hat…dann wurde ausgiebig geschmust und seitdem liegt er auf dem Sofa und macht nen faulen.Wenn er nachher fit ist wird er erst mal unter die Lupe genommen, wegen Zecken ect.
Danke nochmals…
Lieben Gruß
Andrea
Hi andrea
erstmal vielen Dank das Ihr mir so viel Mut gemacht habt…
Zum Mutmachen bin ich zu spät dran, aber ich hoffe, daß ich mich trotzdem mitfreuen darf. 
die Zeit des Bangens ist vorbei.Heute morgen um 6.40Uhr
klingelte unser Nachbar, der in Parterre wohnt und sagte das
eine rote Katze in seinem Wohnzimmer wäre.
Schön, wenn man solche Nachbarn hat. 
der Racker wieder da ist.Er hat zu allererst gefressen als
wenn er schon monate nichts mehr bekommen hat…dann wurde
ausgiebig geschmust und seitdem liegt er auf dem Sofa und
macht nen faulen.
Und macht wohl auch auf total unschuldig und was haben die denn alle *gg*
Gruß und nicht allzu viele bis keine Zecken wünschend
Edith
Katzen verlieren sich nie den weg!!! Ich hatte eins einen und er war jede nacht auf der jagd, und wenn er morgens zurueck kamm kratzte an der tuer und jaulte die ganze zeit bis ihn jemand oefnnet. Dann… ploetzlich war er weg und niemand sah etwas von ihm. Er war nicht kastriert. Das dein kastrierter kater nicht die sicherheit des hauses bevorzugte ist streng. Normalerweise kastrierte tiere wagen nicht aus dem haus zu gehen.