Katharer

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch ueber die Katharer empfehlen ? Von der Provence ist es sehr schwierig, solche Literatur zu finden.
Danke im voraus und herzliche Gruesse

Sabine

Hallo,

ein Standardwerk über die Katharer ist das Buch von Arno Borst: Die Katharer. 2000 (7. Aufl.), Herder Verlag, Freiburg. Dabei handelt es sich um ein Taschenbuch zum ertraeglichen Preis von 29,95 DM. Falls es sofort benoetigt wird, kann man es ueber vorhandene Internet-Buchhaendler einfach bestellen.

Ich muß aber hinzufuegen, daß dieses Werk bereits 1953 erschien. Gute und ausführliche Arbeiten über die Katharer in deutscher Sprache sind jedoch rar gesaet. Über weiterfuehrende Titel gibt das enthaltene Literaturverzeichnis Auskunft.

Viel Erfolg!
Andreas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch ueber die Katharer empfehlen ?
z.B. Baier , Lothar Die große Ketzerei, Wagenbach Verl. Tb

17,80 ( 1994). Ca 200 ENGE Seiten, keineswegs oberflächlich.
Bist Du schon vor Ort ? In touristisch gut besuchten Ecken wie Carcassone oder Albi gibt es umfangreiche Literatur ( auf frz).
Gruß Björn

Hallo,

ich bin in der Provence und leider nicht im Katharerland vor Ort. Daher habe ich auch Probleme hier etwas zu finden.
Trotzdem vielen Dank fuer den Tip!
Viele Gruesse Sabine
www.urlaub-in-der-provence.de

Hallo Sabine,
trotz seiner Verquickung mit den Nazis, die ihn vereinahmen wollten, ist Otto Rahn s Buch: Kreuzzug gegen den Gral, Die Tragödie des Katharismus , immer noch lesenswert.
Es ist beim Günther Verlag Stuttgart erschienen. Ich habe keine ISBNummer. Bin nicht einmal sicher, ob es noch zu haben ist.
Gruß Fritz Ruppricht

Hi
Ich finde
Zoé Oldenbourg: Le bûcher de Montségur - 16 mars 1244, Éditions Gallimard 1959 (Taschenbuch bei Folio ISBN 2-07-032507-5 Buch anschauen)
sehr gut lesbar und flott geschrieben. Vom Inhalt her handelt es sich um „erzählte Geschichte“, wissenschaftlichemn Ansprüchen wird das Buch nicht gerecht.

Michel Roquebert: L’épopée cathare , Éditeur: E. Privat (Toulouse) 1977, Band i-v. Das Werk ist sehr umfangreich und gut zu lesen.

Falls du dich für das Leben in dieser Zeit interessierst: Das Standardwerk:
Emmanuel Le Roy Ladurie: Mantaillou, village occitan - de 1294 à 1324, Gallimard 1975 (Taschenbuch: Foli, ISBN 2-07-0 32328-5). Dieses Buch läßt einem durch die Akten der Inquisition in das damalige Leben zurückblicken. Der Text ist mit hohem wissenschaftlichem Anspruch geschrieben und stellenweise - je nach Sprachkenntnissen - schwer zu lesen.

Noch ein Standardwerk:
" La chanson de la Croisade albigeoise " - Guillaume de Tuléda et Anonyme, début du XIIIè s., Lettres gothiques (Le Livre de Poche)
(Text in Altokzitanisch und modernem Französisch)

Malcolm Lambert: Ketzerei im Mittelalter, Herder 1991 (ISBN 3-451-04047-X ). Er beschäftigt sich mit den verschiedenen Häresien, die im Verlauf des Mittelalters auftraten.

Arno Borsts Dissertation wurde bereits von meinen Vor"postern" erwähnt.

Wenn du in der Provence lebst, mach doch mal einen Ausflug nach Toulouse oder Béziers, die Buchläden dort sind voll mit Literatur zum Thema „Katharer“.

Abschließend auch ein Wort der Warnung: Das Thema Katharer interessiert in dieser Region derart viele Menschen, außerdem ist das Thema politisch belastet, sodass es auch zahlreiche Bücher gibt, in denen historisch grob unrichtige Zusammenhänge behauptet werden.

Grüße Rossi
*derseinesommerineinemdorfbeiBéziersverbringt*

Amazon
Die verunglückten Amazon-Links stammen nicht von mir, sondern wurden automatisch eingefügt. Sorry.

Hallo Sabine,
du hast zwar jetzt schon so viele Tips bekommen, dass du längere
zeit zu diesem Thema lesen könntest. Da du aber schon in der
douce France bist, hab ich auch einen Tipp für dich und zwar aus
der Reihe „Que sais-je?“ (Presses universitaires de France). Das
Band heisst: Alibigeois et Cathares von Fernad Niel (Band 689).
Übrigens eine interessante Serie für alles Mögliche. Vielleicht
interessiert es dich auch dass es dort ein Band „Les templiers“
gibt. Die Bücher sind relativ klein, so um die 150 Seiten, und
kosten fast nichts.
Viel Spass in der Provence beim Lesen
Marie

Katharer
Euch allen herzlichen Dank fuer die vielen Buchtips!
Toll dass es so ein Forum gibt !
Viele sonnige Gruesse
Sabine

Hab´s jetzt erst gelesen, aber vieleicht bringt´s ja noch was:
Von Peter Berling: Die Kinder des Grals (es gibt noch drei weitere Bände) á ca 1000 Seiten also nur was für „Leseratten“, ein Semidokumentarischer Historienroman (will heißen die Personen und Orte hat es (zumindest zum großteil) gegeben, aber ob das so passiert ist ist fraglich)

Viel Spaß

Danke Raul,

ich bin Leseratte, und habe die beiden ersten Teile verschlungen. Macht auf jeden Fall Lust, in die Materie einzusteigen und mehr ueber die Katharer zu erfahren.

Viele Gruesse aus der Provence
Sabine