Katze apportiert halbtote Tiere: wie human töten?

Liebe Tierfreunde,
unsere beiden Kleintiger dürfen in den Garten. Manchmal gelingt es ihnen Beute zu machen. Stolz schleppen sie diese dann in die Wohnung. Offenbar unverletzte tragen wir unbemerkt zurück, aber wie verhält man sich am humansten mit den anderen? Töten, ja, aber wie tötet man einen wild um sich schlagenden Vogel, wie eine arg zugerichtete Maus? Wer weiß Rat? Schon mal vielen Dank für eure Tipps von Rupert

anderen? Töten, ja, aber wie tötet man einen wild um sich
schlagenden Vogel, wie eine arg zugerichtete Maus? Wer weiß
Rat? Schon mal vielen Dank für eure Tipps von Rupert

Ich habe für die hoffnungslosen Fälle immer eine Plastiktüte benutzt. Luft rausdrücken, dann ist ganz schnell alles zu Ende. Wohlgefühlt habe ich mich dabei nie, und größere Vögel habe ich auch schon mal zum Tierarzt gebracht. Für einen Vogel, denke ich, ist es am schmerzlosesten, ihm den Hals umzudrehen, aber das muß man auch erstmal fertigbringen … das Verfahren mit der Tüte kam mir immer als die humanste, praktikable Form vor. Schließlich leidet das arme Vieh akut Schmerzen, und das Wichtigste ist imho, es schnell davon zu erlösen. Natürlich könnte man das Tier auch in eine abgeschlossene Kiste stecken und Äther, Chloroform oder ähnliches einfüllen (Trockeneis geht wohl auch); aber wer hat sowas schon griffbereit, wenn Muschi ihren Sozialen hat und dem jagdunfähigen Dosenöffner etwas Gutes zukommen lassen will?
Es gibt schönere Dinge, die man mit Tieren erleben kann.
Ich weiß wirklich nicht, wie richtig mein Verfahren ist …

Hallo Rupert,

ich kenne jemanden, der gefangene Maeuse in eine Plastiktuete und
diese dann in die Gefriertruhe steckt, angeblich schlaeft die
Maus dann sozusagen friedlich ein; weiB aber nicht, inwiefern das
stimmt, vielleicht sollten wir dazu mal einen Veterinaermediziner
o.ae. befragen…

Sylvi

Hi Rupert,

ich habe für solche Fälle immer eine kleine Flasche Äther im Kühlschrank. Man nehme einen Wattebausch, den mit dem Äther tränken und dem Tier auf die Nase / Schnabel drücken. Zur Sicherheit Handschuhe anziehen. Geht schnell, schmerzt nicht und ist nich blutig. Den Wattebausch noch eine halbe Minute länger auf dem Tier halten, auch wenn es sich nicht mehr bewegt. Nur zur Sicherheit. Aber wo entsorgen? Biotonne?

André

Hallo Croton,

ist Aether nicht eigentlich ein Betaeubungsmittel? Toetet das das Tier denn?

Sylvia

Hallo Sylvia,

ist Aether nicht eigentlich ein Betaeubungsmittel? Toetet das
das Tier denn?

von einem Kaefersammler weiss ich, dass er bei Spaziergaengen immer ein fest verschliessbares Glas mit einem Aetherwattebausch dabei hat, um evtl gefundene Kaefer fuer seine Sammlung nicht lange leiden zu lassen. Die Kaefer sterben wirklich schnell, das habe ich schon gesehen. ( Denn auch, wenn sie aus dem Glas spaeter wieder rausgeholt werden, ist noch keiner wieder erwacht. (Ich will damit nicht sagen, dass ich sowas GUT finde, aber es scheint mir fuer die Tiere human zu sein)

Ich denke, eine Kombination aus Plastiktuete und Aetherbausch toetet auch Voegel recht schnell ohne sie weiter zu quaelen.

Aber die Antwort eines Veterinaers wuerde mich auch interessieren, denn auchmir legen die Katzen der Nachbarn oefter mal einen ‚netten‘ Gruss in Form von einer Maus u.ae.auf die Fussmatte. Bisher waren die Maeuschen immer schon tot, aber wer weiss…

Gruesse

Faya

Hallo Sylvia,

stimmt genau, aber ich denke, die Konzentration machts. Außerdem dürfte eine solche Vorgehensweise bei größeren Tieren erfolglos sein (also etwa Ratte, Kaninchen und größer). Bin kein Tierarzt, nur so meine Gedanken dazu.

André