Katzen im Blumenbeet

Hallo,

ich habe ein kleines Katzenproblem. Die Katzen aus der Nachbarschaft haben sich mein Blumenbeet als Katzenklo ausgesucht.

Ich finde das nicht so Klasse und würde sie jetzt gerne davon abhalten. Gibt es eine humane Methode die Katzen von meinen Blumen fernzuhalten?

Am liebsten wäre mir eine Lösung, be der ich entsprechende Blumen pflanzen kann, die die Katzen dann fernhalten.

Danke, schon im voraus für eure Tipps.

Thomas

Hallo Thomas,

im Gartencenter kann man eine spezielle Dose mit Pulver kaufen. („Katzenschreck“ steht da manchmal drauf)
Für die Tiere ist es ungefährlich, ungiftig, der Geruch soll sie eher abschrecken - doch nach dem nächsten Regen, muss es wieder neu ausgebracht werden - und billig ist es auch nicht.

Und nicht jede Katze lässt sich dadurch vergrämen - wir kennen das Problem -
besonders schön locker aufgegrabene Erde, möglichst trocken, zieht sie magisch an. Ich konnte nicht erkennen, ob diverse Pflanzen, sie vertrieben hätten - hatte eher Probleme, hier Pflanzen groß zu kriegen.
Was sie allerdings nicht gut fanden, - dass ich auf den unbewachsenen Stellen mehrere schöne, große, aus dem Urlaub mitgebrachte Steine plaziert hatte. -

Wenn solch ein „Katzenklo“ einmal entstanden ist, ist es sehr schwer, es den Nachbarkatzen wieder zu „entreißen“.

Wir haben dann noch das Loch im Zaum geschlossen, weshalb unsere Nachbarin zunächst eine Woche nicht mehr mit uns gesprochen hat, weil doch ihre beiden Kätzinnen nur in unserem Garten in dieses hausnahe Beet machen wollten, den eigenen Garten verschmähten sie, weil dort der Kater immer sein Geschäft verrichtete - es wurde streng darauf geachtet, dass die Katzen unsere beiden Gärten nicht verließen!
Was soll man als Nachbar davon halten? -

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt ein Spray, den namen weiss ich leider nicht, im Tierhandel nachfragen, der verhindert, das die katzen an die angesprühten sachen gehen. Wird normalerweise für Mobel etc. benutzt. Kann aber auch bei Pflanzen helfen.
Eine andere Idee wäre ein monoklines Mineral (Arsen) das hilft garantiert. Kleiner Scherz
roland

Du hast nach meinen Erfahrungen kaum eine Chance dies zu verhindern. Ich versuchte erfolglos:

1. Spray - viel Geld hat sich hier in „Luft“ aufgelöst
  2. Mit dem Hund auf der Lauer gelegen - „24 Stundenjob“ ohne Erfolg

Ein Trick funktionierte, wenn auch nur bei Aussaat. Ich legte auf das Beet ein engmaschiges Gitter. Katzen kratzen den Scheiß in die Erde. Wenn das Kratzen weh tut, dann vergeht ihr schnell die Lust und suchen sich ihr Klo beim Nachbarn.

ein mittel-feinmaschiges grünes (= nicht sichtbares) kunststoff-netz vor der aussat über den boden gespannt hilft viel!
frank

Hallo Thomas,

versuche die Blumenbeete feucht zu halten, Katzen moegen keine feuchte Erde. Auch kann es hilfreich sein, sich mit dem Gartenschlauch auf die Lauer zu legen. 2 mal auf frischer Tat ertappt, geht sie nicht wieder ins Blumenbeet. Fuer die Katze ist das zwar unangenehm aber nicht schmerzhaft. Pfeffer soll auch helfen, muss aber oefter und auch recht ueppig gestreut werden. Feuchtigkeit hilft da noch am ehesten.

Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

Lufgewehr
Hallo Thomas
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Lufgewehr gemacht, die Viecher sind dann so erschrocken, dass sie um ihr Leben gerannt sind.
Ausser dem Schreck ist ihnen nichts passiert, natürlich darfst Du nicht zu nah darn gehen, sonst passiert Dir das, was mir beim ersten Versuch passiert ist - Blattschuss und Exitus. Leider konnte ich noch nicht mal den Besitzer informieren, weil das Tier kein Halsband trug.

Viel Erfolg

Gruss
Andreas

Das nennst du „human“? Meinst du das ernst???
Camilla

sonst passiert Dir das, was mir

beim ersten Versuch passiert ist - Blattschuss und Exitus.
Leider konnte ich noch nicht mal den Besitzer informieren,
weil das Tier kein Halsband trug.

Viel Erfolg

Gruss
Andreas

Hallo Thomas
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Lufgewehr gemacht, die
Viecher sind dann so erschrocken, dass sie um ihr Leben
gerannt sind.

Äh, da ich es nicht so mit Waffen habe, werde ich von diesem Vorschlag ganz weit absehen.

Thomas

Du hast offenbar noch nichts von den Gesetzen gehört, die sich mit dem Umgang mit Waffen beschäftigen. Ich schreib mal so: Solltest Du mir mit der Kanone in die Quere kommen, daß bist fällig für eine hohe Geldstrafe, ggf. sogar für einen Kuraufenthalt, aus Münchner Sicht in St. Adelheim. Luftgewehre, jegliche Art von Schießprügeln, haben in Wohngebieten nichts zu suchen!

Du hast offenbar noch nichts von den Gesetzen gehört, die sich
mit dem Umgang mit Waffen beschäftigen.

Oh doch! Würde ich Dir auch raten, dann wüsstest Du nämlich, dass da nichts dabei ist.
Ich schreib mal so:

Solltest Du mir mit der Kanone in die Quere kommen,

Warum? Beabsichtigst Du auch meine Beete für die Verrichtung Deiner Notdurft zu benützen??

daß bist fällig für eine hohe Geldstrafe,

Bist Du Richter? Ich müsste Dich dann aber wg. Befangenheit ablehnen…

ggf. sogar für einen Kuraufenthalt, aus Münchner Sicht in St. :Adelheim.

Sorry ist mir nicht bekannt, weil MUC für mich nicht der Nabel der Welt ist.

Luftgewehre, jegliche Art von Schießprügeln, haben in
Wohngebieten nichts zu suchen!

Aber Kampfhunde und anderes streunendes Getier, oder?

Kleiner Tip am Rande für Dein nächstes Posting: Erst das Hirn einschalten, dann erst die Finger auf der Tastatur bewegen, vielleicht gelingt Dir dann eine Steigerung des inhaltlichen Wertes.

Gute Besserung
Gruss Andreas

Das nennst du „human“?

Ist die Verunreinigung meiner Beete mit Kot human??

Meinst du das ernst???

Ja!!
Gruss Andreas

Das nennst du „human“?

Ist die Verunreinigung meiner Beete mit Kot human??

Meinst du das ernst???

Ja!!
Gruss Andreas

Wenn du die „Verunreinigung deiner Blumenbeete“ als dermaßen tragisch empfindest, kannst du mit Sicherheit eine Methode benutzen, um sie zu schützen, die etwas weniger brutal ist als ein armes Tierchen zu töten. Laß dich nicht beim Pinkeln im Freien erwischen, jemand könnte dich vielleicht erschießen.
Gruß
Camilla

Kleiner Tip am Rande für Dein nächstes Posting: Erst das Hirn
einschalten, dann erst die Finger auf der Tastatur bewegen,
vielleicht gelingt Dir dann eine Steigerung des inhaltlichen
Wertes.

Das gilt für Dich allerdings auch!

Viel Glück bei Deiner Steigerung.

Gute Besserung

Gruss Tim

Hi Andreas,

die Aufregung ist groß, weil du ein unverhältnismäßig großes Mittel benutzt hast.

Wenn du auch von Tierliebe et, Tierschutz nichts hälst, wenn es um deinen Garten geht, so hast du doch die Pflicht, die Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen und den Besitzer ausfindig zu machen (Aushänge, Nachbarn befragen, Tierärzten und Tierhilfe/Tierheim Bescheid) geben. Im Zweifelsfalle hast du juristisch den Tatbestand einer Sachbeschädigung begangen.

Gruß, Faten

Herzlichen Dank für die Gute Besserung, doch Du solltest die postings auf meine Antwort auf der Zunge zergehen lassen. Nur soviel sei aus rechtlicher Sicht zusammengefaßt.

Das Erschießen, egal mit was, einer fremden Katze, ist schlichtweg strafbar und führt auch zivilrechtlich Nachforderungen des Eigentümers auf Schadensersatz. Der kann bei einer Rassekatze einige Tausender betragen. Daß die Kanone von den Behörden eingezogen wird, ist nur eine ergänzende Maßnahme.

Zudem finde ich es nicht gerade lustig, wenn Du in einem Wohngebiet mit der Waffe herumknallst. Allein schon die akustische Verschmutzung des Tages würde ausreichen, Dir auf die Hühneraugen zu steigen.

Dann solltest mir mal erklären, was die Scheißerei einer Katze mit Kampfhunden oder sonstigem Getier zu tun hat? Sonstiges Getier? Elefanten, Tiger oder Wolpertinger?

Bedecke die Erde mit Rindenmulch vom Baumarkt.
Das hält die meisten Katzen ab.
Unkraut jäten mußt Du auch weniger.

Harald

Hallo Klaus
Die Tonlage nehme ich jetzt erst.

Herzlichen Dank für die Gute Besserung,

Bitte! Ich nehme an, Du kennst den Spruch betr. Hineinrufen in den Wald. Aber von meiner Seite aus Schwamm drüber.

doch Du solltest die postings auf meine Antwort auf der Zunge :zergehen lassen. Nur
soviel sei aus rechtlicher Sicht zusammengefaßt.
Das Erschießen, egal mit was, einer fremden Katze, ist
schlichtweg strafbar und führt auch zivilrechtlich
Nachforderungen des Eigentümers auf Schadensersatz. Der kann
bei einer Rassekatze einige Tausender betragen. Daß die Kanone
von den Behörden eingezogen wird, ist nur eine ergänzende
Maßnahme.

Das sieht bei uns in der CH etwas anders aus, insbesondere mit Luftgewehren, welche hier als gehobene Kinderspielzeuge gelten.

Zudem finde ich es nicht gerade lustig, wenn Du in einem
Wohngebiet mit der Waffe herumknallst. Allein schon die
akustische Verschmutzung des Tages würde ausreichen, Dir auf
die Hühneraugen zu steigen.

Zu der akustischen Belästigung möchte ich Dich fragen, ob das stundenlage Liebeswerben eines Katzenpärchens morgens um halb vier vor Deinem Schlafzimmerfenster nicht schlimmer ist als ein kurzer Knall. Wobei Du bitte beachten solltest, dass es sich um ein Luftgewehr und nicht um eine Smith&Wesson oder ein G3 handelt. Übrigens sei noch einmal daraufhingewiesen, dass ich aussdrücklich vor dem Töten der Katzen GEWARNT habe.

Dann solltest mir mal erklären, was die Scheißerei einer Katze
mit Kampfhunden oder sonstigem Getier zu tun hat?

Ganz einfach. Ich bin der Meinung in Wohngebieten haben freilaufende domestizierte Tiere nichts verloren. Oder sollen Kinderspielplätze zum EXPO-Pavillon von Katzen u. Hunden werden?

Sonstiges Getier? Elefanten, Tiger oder Wolpertinger?

Pferde, Punkerratten, Kaninchen und Meerschweinchen die immer wieder von ihren Haltern zur Verrichtung ihres „Geschäfte“ ins Freie geschickt werden.

Weitere Frage? Auf sachlicher Ebene bin ich gerne bereit zu diskutieren.

Mit besten Grüssen
Andreas

Kater Josefino meint, mit Rindenmulch, das könnte klappen.
Tierisch lustig finde ich es, wenn Du eine humane (menschliche)
Katzenvertreibungsmethode suchst.
Naja viel Erfolg.
Miau

Tierisch lustig finde ich es, wenn Du eine humane
(menschliche)
Katzenvertreibungsmethode suchst.

Da ich leider auch eine Katzenallergie habe, kann ich mich nicht so richtig auf eine felidaeische (ist das richtig?) Methode einlassen. (Die Katze hätte dann wohl auch Vorteile mir gegenüber)

Thomas