Katzenfutterwechsel

Hallo, liebe Katzenbesitzer!
Wie ich weiter unten schon sagte, bei mir ist eine Katzendame eingezogen! Leider wurde sie gleich sehr krank, Blasenentzündung vom Feinsten, Ohrmilben und daraus resultierender Entzündung! Es scheint sie sehr zu quälen, die Ohrenjuckerei!
Aber, deswegen schreibe ich eigentlich nicht! Ich habe gehört, dass es Katzenmägen belastet, wenn man das Futter öfter wechselt! Sie bekommt Trockenfutter von Lidl, was sie im Prinzip eher nicht mag! Vielleicht kaut sie nicht gern:wink:, denn auch irgendwelche Leckerlis, die gekaut werden müssen, werden verschmäht!
Wie ist das beim Nassfutter? Sie bekommt überwiegend Kitekat, aber häufiger auch mal Whiskas oder anderes! Fressen tut sie alles ohne erkennbaren Unterschied! Kann das Wechseln wirklich dem Magen schaden?

Welche Erfahrungen gibt es da? Will ja nicht, dass sie noch mehr leidet als eh schon!
In den FAQs wird hierzu nichts gesagt, daher meine Frage…oder hab ich was überlesen?

Danke
Renate

Hallo Renate,

wenn Du Deiner Katze wirklich etwas gutes tun möchtest verzichtest Du auf Supermarktfutter und Co. und gibst ihr Premiumfutter.
Premiumfutter besteht zu einem großen Teil aus echtem Fleisch und Innereien, wohingegen Supermarktfutter meist nur tierische Nebenerzeugnisse enthält, sprich Knochen, Knorpel, Blut, Federn, Schnäbel und sogar Urin. Dass das Premiumfutter somit besseres Eiweiss für unsere Tigerchen liefert brauch ich sicherlich nicht zu erwähnen. Auch billige Füllstoffe und leider kein eiweissliefernder Reis werden in Supermarktfutter verwendet und Zucker, als Lockstoff. Viele Katzen bekommen durch diese Futter u.a. Nierenprobleme.
Premiumfutter erscheint auf dem ersten Blick viel teurer, allerdings muss von diesem Futter auch viel weniger gefüttert werden, da davon ca. 75% verwertet werden. Bei Supermarktfutter wird fast alles wieder ausgeschieden, da ja auch nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind. 4%!!! Unglaublich, oder?

Hier findest Du noch einmal eine Erläuterung zu Futteretiketten:
http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Wir füttern „EaglePack“-Trockenfutter und unsere Tigerchen stehen total drauf. Anderes Trockenfutter rühren sie nicht an.

Alles Gute für Deine Mieze wünscht Dir
Sandra

Hallo Renate,

ich mische bei meinen Kater trocken und nassfuter,das mag er sehr gern.Im Sommer mehr nass,weil er wenig trinkt.Komischerweise mag er das teuere Futter nicht.Ich würde einfach verschiedene Sorten ausprobieren.Meine TA hat mir mal gesagt, das hoher Fleischanteil im Futter nicht gut für ein Tier ist.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Renate,

wenn Du schon dabei bist… hast Du Deinen Tierarzt mal die Zähne angucken lassen? Wenn eine Katze so gar nicht kauen will, hat sie vielleicht Zahnweh…

Unsere Katzen haben wir auch von Effem und Co. weggebracht. Nicht, daß das Zeug echt schlecht wäre. Die Bedingungen die da für Lieferanten gelten sind zum Teil nicht weniger heftig als für menschliche Lebensmittel. Unsere Katzen haben es nur einfach nicht vertragen. Auf Nachfrage bei unserem „alten“ Tierarzt kam dann: Rind? Schwein? Haben Sie schonmal gesehen, daß eine Katze sowas nach Hause bringt? - Gut, dachten wir, artgerecht, was bringt eine Katze nach Hause? Oder könnte es? Geflügel, Fisch, Kaninchen und derartiges… Seither haben wir keine Probleme mehr…

Aber trotzdem: wechseln schadet glaube ich nicht wirklich. Schadet Dir der Wechsel von Knorr-Suppen auf Maggi? Nee, gell :smile:?

Die Zusammensetzung steht ja immer auf den Dosen - damit fällt Lidl leider aus - Aldi auch, sorry. Guck mal bei Zooplus rein - im Internet, ist ganz praktisch, die liefern auch…

Liebe Grüße

Uschi

Man soll bei Katzen sogar häufiger mal das Futter wechseln, da nicht in jedem Futter das Gleiche drin ist. Und damit sie von allen wichtigen Nährstoffen immer genug bekommen, ist ein Futterwechsel hin und wieder sinnvoll. Teure Marken brauchst du gar nicht zu kaufen! Gut getestet wurde das billige Futter von Lidl, aber auch die Eigenmarke vom Fressnapf (Fit und Fun) ist sehr gut und sehr preiswert! Ich habe bisher alle meine Katzen so billig wie möglich ernährt und hatte nie Probleme!
Galli

…entschuldige, aber das ist ja wohl blödsinn!!
grad katzen brauchen viel tierische protein!

Meine TA hat mir mal
gesagt, das hoher Fleischanteil im Futter nicht gut für ein
Tier ist.

Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

… wenn du ein premiumfutter hast, ist die katze rundum versorgt und brauchst das futter nicht zu wechseln. na ja, und diese tests sind auch mit vorsicht zu lesen!!

hallo sandra, gut erklärt. hast ein stern von mir bekommen
gruß
dirk

Hallo,

Gut getestet wurde das billige Futter
von Lidl, aber auch die Eigenmarke vom Fressnapf (Fit und Fun)
ist sehr gut und sehr preiswert!

das Problem bei diesen Tests ist, dass die echten Premiummarken (zB Nutro) in den Tests gar nicht vorkommen. Getestet wurde auch im wesentlichen auf die Inhaltsstoffe als Stoffgruppen, nicht auf ihre Verwertbarkeit durch die Katze (was nutzt der Katze Eiweiß, das sie nicht verdauen kann).

Ich habe bisher alle meine
Katzen so billig wie möglich ernährt

Vermutlich ernährst du dich selber auch so billig wie möglich.

Gruss, Niels

Hallo,

da ja
auch nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten
sind. 4%!!! Unglaublich, oder?

ich frage mich, wie oft man das hier noch zu lesen bekommt. Deine Aussage ist definitiv falsch!!!
Wenn auf der Packung steht „mit XY“, dann muss laut Vorschrift mindestens 4% XY drin sein. Auf den Inhaltsangaben steht dann auch iA so etwas wie „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% XY)“. Es sind also weit mehr Fleisch und tierische NE drin, als 4%. Die Prozentangabe bezieht sich auf das „mit XY“.

Wenn schon gegen das Supermarktfutter gewettert wird, sollten wenigstens die Argumente stimmen!

Knochen, Knorpel, Blut,
Federn, Schnäbel und sogar Urin. Dass das Premiumfutter somit
besseres Eiweiss für unsere Tigerchen liefert brauch ich
sicherlich nicht zu erwähnen.

Wenn unser Kater einen Vogel verspeist, dann komplett mit „Knochen, Knorpel, Blut, Federn, Schnäbel und sogar Urin“ (selbst beobachtet. Sieht echt lecker aus). Ob das jetzt minderwertige Ernährung ist, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß, Niels

Vermutlich ernährst du dich selber auch so billig wie möglich.

Auf jeden Fall!! Wozu Markenprodukte kaufen? Ist für den Menschen genauso schwachsinnig wie für Tiere…
Galli

Hi,

einige Links hierzu aus dem wer-weiss-was Archiv, viel Spaß! :smile:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.swr.de/ratundtat/2003/11/03/beitrag2.html

Zum Schluss noch den hier:
http://www.swr.de/ratundtat/2003/11/03/beitrag2.html
Was die Katze so alles braucht…

Denke daran, dass das Supermarktfutter zu einem großen Teil schuld ist, wenn Katzen Nierenprobleme, oder Harngries bekommen.

Gruß
Maja

ich frage mich, wie oft man das hier noch zu lesen bekommt.
Deine Aussage ist definitiv falsch!!!
Wenn auf der Packung steht „mit XY“, dann muss laut Vorschrift
mindestens 4% XY drin sein. Auf den Inhaltsangaben steht dann
auch iA so etwas wie „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 4% XY)“. Es sind also weit mehr Fleisch und tierische
NE drin, als 4%. Die Prozentangabe bezieht sich auf das „mit
XY“.

… leider ist auch das nicht richtig. richtig ist das min. 4% xy drinnen sein muß. aber wenn mehr enthalten wäre wurden die hersteller das auch schreiben, denn mehr xy bedeutet ja vielleicht auch einen hoheren werbeefekt. tatsächlich sind da grad so viel enthalten das die 4% stimmen, wir wollen jetzt nicht um jede zahl nach dem komma sprechen!

1 „Gefällt mir“

Danke an alle!
Hallo!
Ich danke euch allen, die ihr geschrieben habt…ich werde meine Mieze sicher weiterhin verwöhnen, aber sie ausgewogen zu ernähren versuchen:smile:
Danke auch für die Links, es war sehr interessant!

Renate

Hallo Renate,

mir scheint, als wäre hier noch nicht ganz klar geworden, daß Supermarktfutter definitiv „Schrott“ ist.

Ich schreibe Dir hier mal kurz die Nährwertangaben von meinem Futter auf, bitte mache Dir einmal die Mühe und vergleiche diese mit den Angaben auf einer Packung Trockenfutter aus dem Supermarkt, Du wirst den Unterschied selbst sehen.

29,5 % Rohprotein, 15 % Rohfett, 2 % Rohfaser, 6,5 % Rohasche, 10 % Feuchtigkeit

Hier handelt es sich um das Trockenfutter „Sanabelle Adult“. Dieses Futter ist sicher noch nicht das nonplusultra, aber es ist um einiges besser als das aus dem Supermarkt und kostet auch nicht ganz so viel wie die richtig guten Premium-Marken. Wenn Du einen 10 kg-Sack kaufst, kostet der kg z. B. nur noch 3,10 € und man kommt wirklich lange damit hin da man lange nicht so viel benötigt wie bei einem Supermarkt-Futter.

Also bitte, wenn Du Dir schon Gedanken um die Ernährung Deiner Katzen machst, dann tue Dir selbst und den Katzen einen Gefallen und kaufe nicht diesen Supermarkt-Mist, dieses Zeug ist alles andere als gesund für die Vierbeiner. Ich selbst habe meinen Hund vor einigen Monaten auf Grund eines Hiertumors einschläfern lassen müssen und höchstwahrscheinlich war auch hier grösstenteils die schlechte Ernährung schuld. Ich habe jahrelang gedacht, daß ich ruhig das billige Futter nehmen kann, denn es kann ja schließlich nicht schlecht sein wenn es so verkauft wird aber leider kann niemand zaubern und gutes Futter für wenig Geld verkaufen und außerdem hören bei klingelnden Kassen viele Hirne auf zu arbeiten.

Ich würde Dir empfehlen, Dich einfach mal bei einem Zoofachgeschäft in Deiner Nähe beraten zu lassen, dort wird man Dir sicher helfen können. Außerdem ist dieses Forum sehr informativ: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php

Viele Grüße,

Sandra

Hallo,

Auf jeden Fall!! Wozu Markenprodukte kaufen? Ist für den
Menschen genauso schwachsinnig wie für Tiere…

du verwechselst hier „Markenprodukt“ mit „Hochwertig“. Whiskas ist sicher ein Markenprodukt, ob es hochwertig ist, bezweifele ich eher.

Was die menschliche Ernährung betrifft, ist „Nestle“ sicher ein Markenprodukt, ich bezweifele aber, dass es immer hochwertig ist.

Hast du schon einmal den Unterschied zwischen einem Joghurt mit Vanillin und einem Joghurt mit echter Vanille geschmeckt? Wenn du da keinen Unterschied feststellst, oder wenn dir der Unterschied egal ist, dann nimm nur ruhig den mit Vanillin. Der ist deutlich billiger (sofern du nicht eben den Namen mitbezahlst).

Für mich bedeutet hochwertig eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe. Bei der Ernährung zB weitgehender Verzicht auf Lebensmittel, in denen sich Geschmacksverstärker befinden, denn dadurch wird nur ein höherwertiges Produkt vorgegaukelt.

Je billiger ein Nahrungsmittel ist, umso sicherer kannst du sein, dass die Rohstoffauswahl entsprechend billig ist.

Das ganze ist nicht nur eine Frage der Gesundheit sondern auch des Genusses. Wem Soylent Green schmeckt, mag es essen. Ich ziehe einen nuancenreicheren Geschmack vor.

Grus, Niels

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn auf der Packung steht „mit XY“, dann muss laut Vorschrift
mindestens 4% XY drin sein. Auf den Inhaltsangaben steht dann
auch iA so etwas wie „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 4% XY)“. Es sind also weit mehr Fleisch und tierische
NE drin, als 4%. Die Prozentangabe bezieht sich auf das „mit
XY“.

… leider ist auch das nicht richtig.

Was ist an meiner Aussage falsch? Sie gibt die gesetzlichen Vorschriften wider. Nicht mehr und nicht weniger.

richtig ist das min. 4%
xy drinnen sein muß. aber wenn mehr enthalten wäre wurden die
hersteller das auch schreiben, denn mehr xy bedeutet ja
vielleicht auch einen hoheren werbeefekt. tatsächlich sind da
grad so viel enthalten das die 4% stimmen, wir wollen jetzt
nicht um jede zahl nach dem komma sprechen!

Meine Aussage schließt diese Argumentation nicht aus.

Der Hersteller sorgt dafür, dass 4% XY drin sind. Je nach Charge sind vielleicht mal ein paar Prozent mehr drin (dann war XY grad mal billig zu haben), oder eben nur 4%.

Im Endeffekt kann der Hersteller 4% XY nehmen, 4% WV, 4% AB, mischt es mit sonstigem „Fleisch und tierischen Nebenprodukten“, in denen sich dann auch XY, WV, AB befinden können und nennt es dann mal „mit XY“, „mit WV“ oder „mit AB“.
In diesem Sinne ist deine Argumentation falsch. Denn je nach Angebotslage auf dem Markt kann durchaus mehr des namensgebenden Bestandteils drin sein. Oder glaubst du, der Hersteller ändert sein Etikett, bloß weil er eben mal günstig an XY rangekommen ist? In dem Moment, in dem er eine höhere Prozentzahl draufschreibt, muss er das auch garantieren können. Und davor wird er sich hüten!

Gruss, Niels

… es würde mich mal interessieren woher du dein wissen darüber her hast, nur damit ich einige kollegen (tierenährungsprofs, lebensmittelchemiker usw.)das neue wissen mitteilen kann. dann müßten sie natürlich auch den uni stoff ändern, und mein arbeitgeber weiss das auch noch nicht :wink:).

mit vielen ironischen grüßen

Da stimme ich unbededingt mit dir überein! Aber genau so, wie ein billiger Joghurt genauso oder hochwertiger sein kann als ein Markenprodukt, so kann auch Katzenfutter, das günstig ist, eben so oder hochwertiger sein als Markenfutter. Futter von „Fit und Fun“ ist beispielsweise sehr hochwertig, aber auch sehr billig.
Galli

Hallo Sandra,

Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort!
Mir ging es eher nicht um das Trockenfutter, sondern um das Nassfutter! Sie mag alles außer Brekkies, das werde ich jetzt weg tun…hat keinen Zweck! Zudem hat sie gesten und heute etwas zu weichen Stuhl, das waren die Tage, an denen sie zum ersten Mal bei mir Brekkies als Nassfutter bekam!

mir scheint, als wäre hier noch nicht ganz klar geworden, daß
Supermarktfutter definitiv „Schrott“ ist.

Doch, ich habe es begriffen:smile:

Ich schreibe Dir hier mal kurz die Nährwertangaben von meinem
Futter auf, bitte mache Dir einmal die Mühe und vergleiche
diese mit den Angaben auf einer Packung Trockenfutter aus dem
Supermarkt, Du wirst den Unterschied selbst sehen.

Jep!

29,5 % Rohprotein, 15 % Rohfett, 2 % Rohfaser, 6,5 % Rohasche,
10 % Feuchtigkeit

Hier handelt es sich um das Trockenfutter „Sanabelle Adult“.
Dieses Futter ist sicher noch nicht das nonplusultra, aber es
ist um einiges besser als das aus dem Supermarkt und kostet
auch nicht ganz so viel wie die richtig guten Premium-Marken.
Wenn Du einen 10 kg-Sack kaufst, kostet der kg z. B. nur noch
3,10 € und man kommt wirklich lange damit hin da man
lange nicht so viel benötigt wie bei einem Supermarkt-Futter.

Also bitte, wenn Du Dir schon Gedanken um die Ernährung Deiner
Katzen machst, dann tue Dir selbst und den Katzen einen
Gefallen

Genau, und deshalb poste ich hier, um es denn auch richtig zu machen, ich bin da ja Neuling, möchte aber nur das Beste für mein Tier!

Ich würde Dir empfehlen, Dich einfach mal bei einem
Zoofachgeschäft in Deiner Nähe beraten zu lassen, dort wird
man Dir sicher helfen können. Außerdem ist dieses Forum sehr
informativ: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php

Supertipp! Danke!
Aber auch hier werden über den Link von zooplus Nassfutter wie Whiskas oder Kitekat angeboten, Marken, die meiner Mieze augenscheinlich schmecken, die es aber im Supermarkt gibt!

Gruß
Renate

1 „Gefällt mir“