'Katzenleid'

Hallo ihr Lieben,

ein paar Fragen - würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…
Was kann es bedeuten wenn

• eine Katze mehrmals am Tag ununterbrochen gurrt (hört sich so an, als wenn ein erkälteter Mensch mit heiser Stimme versucht zu summen)

• dann zwischendurch in ganz hohen Tönen miaut

• wenn Verstecken gespielt wird und wenn die Katze „gefunden“ wird, sie am Mensch hochspringt (Pfoten nach oben gestreckt) = Spiel?!

• wann kann man sagen, dass eine Katze aggressiv gegenüber „ihrem“ Menschen reagiert?

Es heißt nach der Kastration werden Kater ruhiger-setzt dieses „ruhige“ sofort ein? Dauert das ne Zeit? Kann es auch möglich sein, dass der Kater alles andere als ruhiger wird?

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank und schönes Wochenende

Liebe Grüße
anke

Hallo,

Dein Posting klingt etwas merkwürdig, ich versuche mich mal an einer Antwort:

• eine Katze mehrmals am Tag ununterbrochen gurrt (hört sich
    so an, als wenn ein erkälteter Mensch mit heiser Stimme
    versucht zu summen)

klingt als würde sie schnurren oder knurren. Schnurren ist meist ein Zeichen von friedlicher Stimmung (obwohl manche Katzen auch schnurren, wenn sie große Schmerzen oder große Angst haben, um zu signalisieren, dass sie jetzt nicht aggressiv sind). Knurren ist ein Zeichen von Angstaggressivität.

Es gibt soviele verschiedene „Miaus“, dass man das so nicht sagen kann. Meine Katzen miauen immer am lautestetn, wenn sie spielen wollen.

• wenn Verstecken gespielt wird und wenn die Katze „gefunden“
    wird, sie am Mensch hochspringt (Pfoten nach oben gestreckt) =
    Spiel?!

dieses Verhalten kenne ich von meinen Katzen nicht. Es gibt Katzen (vor allem Welpen), die versuchen, an ihren Menschen hochzuklettern. Ein „Anspringen“ wie bei Hunden als Versuch der Kontaktaufnahme, gibts bei Katzen eigentlich nicht.

Es klingt so, als würde die Katze beim Versteckspielen auf den „Finder“ zuspringen und ihn spielerisch angreifen.

• wann kann man sagen, dass eine Katze aggressiv gegenüber
    „ihrem“ Menschen reagiert?

Wenn sie häufig, ohne dass sie provoziert wurde (das muss man allerdings aus Katzensicht sehen), beim Anblick eines Menschen faucht, knurrt, nach ihm schlägt, kratzt oder beisst.

Es heißt nach der Kastration werden Kater ruhiger-setzt dieses
„ruhige“ sofort ein? Dauert das ne Zeit? Kann es auch möglich
sein, dass der Kater alles andere als ruhiger wird?

Sie werden ruhiger in dem Sinne, dass sie nicht mehr so aggressiv auf andere Kater reagieren und weniger weit streunen (Freigänger). Das passiert innerhalb kurzer Zeit nach der Kastration.

Wenn der Kater verhaltensauffällig ist (sei es, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder weil der Besitzer ihn falsch behandelt), wird dies sich durch die Kastration nicht ändern.

Wie schon erwähnt finde ich das Posting etwas unklar. Mir scheint, dass Du sagen willst, dass ein Kater das o.g. Verhalten (knurren/schnurren, miauen, hochspringen) zeigt und aggressiv dem Menschen gegenüber ist. Du willst ausserdem wissen, ob das durch die Kastration besser wird. Liege ich da richtig?

Damit wir Dir besser raten können, wäre es schön, wenn wir mehr Angaben zu dem Tier, seiner Vorgeschichte und seiner Haltung/dem Besitzer hätten.

Gruß,

Myriam

Hallo Anke,

Was kann es bedeuten wenn

versucht zu summen)

Mhhh, gurrt sie dann so vor sich hin oder speziell dann wenn du ihr zuredest, sie anschaust ?
Kann sein, das sie das als Zeichen ihres Wohlbefindens macht … kann aber auch etwas anderes bedeuten. Um das zu beurteilen, muesste man es selber hoeren.
Mein einer Kater „murmelt“ auch immer so vor sich hin. Das klingt dann immer wie ein Aechzen, was man so zum Beispiel von Tennisspielern kennt, wenn sie den Ball wegschmettern. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen *gg*. Ein anderer Vergleich faellt mir jetzt nicht ein. Er macht das wenn er sich putzt, spielt und sogar im Schlaf. Und miauen tut er dann zwischen drin auch, meist dann wenn ich ihn anschaue… aber auch schon mal so.

Spiel?!

Kann sein, das es ein Spiel ist oder aber er sieht dich als „Gegner“ an und „bespringt“ dich deshalb. Aber solange er dich nicht beisst etc. ist das ganze wohl nicht so schlimm.

Aggressiv waere sie, wenn sie dich anfaucht, unvorbereitet anspringt oder dich gar beisst. Was anderes faellt mir da nicht ein.
Mein Kater beisst mich, sobald ich nah an ihm vorrueber laufe, fast immer in die Fuesse. Das ist auch eine Art von Aggressivitaet. Auch mein Arm muss hin und wieder + unvorbereitet, daran glauben. Von einer Sekunde auf die andere startet er so einen Ueberfall. ERst liegt er auf meinem schoss, laesst sich streichelt und dann… zack… hab ich ein schwarzes Monster am Arm haengen. Zum Glueck sind die Zaehne nur klein. Es liegt auch an seiner Vorgeschichte. Er hat vor mir wohl nie einen Menschen kennengelernt, daher kann ich es ihm nachsehen.

Stimmt, Kater werden schon ruhiger. Aber mehr im Sinne von " traeger" hab ich festgestellt. Voher total agil und nach der Kastration nur noch faul umherliegen. Ich habs so ca. 3-4 Wochen nach der OP festgestellt. Das ist aber auch von Tier zu Tier wieder unterschiedlich.
Ob du ein Aggressives Tier dazu bekommst, durch eine Kastration braver zu werden, glaub ich kaum… falls deine Frage dahin zielen sollte.

Viele Gruesse Manu *hoffe, ich konnte etwas helfen*

Hallo Anke,

Spiel?!

meine Katze hat die Angewohnheit sich zu verstecken wenn sie krank
ist oder vom Tierarzt eine Spritze bekommen hat, oder auch als sie
kastriert wurde. Dann hat sie auch immer sehr ärgerlich reagiert,
wenn ich sie in ihrem Versteck gestört habe. Als sie angefahren
wurde, ist sie erst nach Hause gekommen und nach dem Tierarztbesuch
einfach abgehauen und hat sich 14 Tage nicht mehr sehen lassen.

versucht zu summen)

klingt nach einem Kater der auf Balz ist,

wenn sie bei deinem Anblick sofort in Angriffsposition geht,

jede Katze ist anders, ist so wie bei den Menschen, vielleicht ist
sie nur sauer wegen der Operation(ich nehme mal an du hast sie gerade
kastrieren lassen).

Gruss Jan

Hallo Anke,

versucht zu summen)

Meine frönen bisweilen ebenfalls dieser Leidenschaft - vor allem nachts! Ich habe mir mal von meiner TA sagen lassen, daß es von der Rasse (kurznäsige Katzen sind in dieser Hinsicht lauter) abhängig ist, wobei mein Vincent (ist eine goldige Mischung aus Kartäuser, Perser & Weißdergeier) einem Sägewerk gleicht…

Das heißt - zumindest bei meinen Bestien - ‚Huuuuunger!!!‘ oder ‚Spielen - aber sofortestens!‘

Spiel?!

Ja! Katzen kennen ihre Menschen und wissen, wie weit sie gehen können. Kleine Anekdote am Rande: Vincent spielt leidenschaftlich gerne mit Bällen und hat davon auch einen ganzen Haufen. Nun gibt es bei uns im Wohnzimmer ein Sideboard und eine Vitrine, wo kleinere Bällchen mal eben drunterkullern können. So auch an jenem Sonntag, als meine Schwester zu Besuch war. Bällchen kullerte unter’s Sideboard, Cat (meine Schwester) krebste auf allen vieren vor demselbigen - Vinnie war ‚behilflich‘. Als es ihm zu lange dauerte, schlich er sich weg, sprang sie von hinten an und… biß sie in den Hintern, um anschließend sofort wieder abzuhauen und sich im Schlafzimmer zu verstecken! Wir haben Stunden gebraucht, um die Lachkrämpfe halbwegs unter Kontrolle zu bekommen.

Das merkt man eigentlich… Wenn die Katze plötzlich ohne Grund beißt oder kratzt, oder das Fell sträubt und faucht… Kann man schlecht sagen…

Beste Grüße

Tessa

Hallo.

Katzen sind, individuell unterschiedlich, zu Hunderten verschiedener Geräusche in der Lage. Das geht von „Wääää“ (Klo putzen, dalli!) über „Grrmrrauauau“ (Kohldampf!) bis zu „bääpiep“ (langweilig!) … wesentlicher ist die Körpersprache (Ohren und Mimik), die mehr über die jeweilige Laune aussagt.

Gurren und Maunzen ist meist Werben um Zuwendung. Viele Katzen machen so ein Geräusch, wenn man sie im Schlaf berührt. Das ist dann ein „abgebrochenes Fauchen“ - Störung im Schlaf als potentieller Angriff, Augen auf, „ach so, der/die ists“ - klingt dann wie „ffgrrrr“.

Wenn Tiger light ernsthaft aggressive Gelüste gegen Dich hegt, ist das typischerweise der Blitzangriff aus dem Hintergrund, in erster Linie mit den Spikes. Auch pflegen die Fellquasten dann vernehmlich zu fauchen und zu spucken. Dreht er Dir die Seite - so im „Dreiviertelprofil“ - zu, macht er einen Buckel, sind die Ohren zurückgelegt? Dann ist Vorsicht geboten.

Gruß kw
*rrrrr*

Auch Hallo,

Katze mehrmals am Tag ununterbrochen gurrt (hört sich
versucht zu summen)

Mir ist langweilig?

Bin ich ein Kater und um mich herum rieche ich Mädels?

Spiel?!

Hasch mich, ich hab Dich zuerst.

Ohren sind angelegt, Pupillen starr auf Dich gerichtet evtl. sogar rund (Bei großer Angst), Schwanz zuckt oder wedelt, Rücken gekrümmt, Fell gesträubt, Sachwanz buschig…also wenns ne fremde Katze wäre, bliebe ich da weg…Stimme…naja Katzen knurren schon, aber das hört sich eben nicht an, wie bei Hunden…

Normalerweise sind Kater immer anhänglicher als Katzen. kastrierte Kater können durch die Kastration ihren Drang zu streunen auch verlieren oder zu markieren, wenn das früh genug gemacht wird, aber ganz sicher verlieren sie nicht ihr ganz typisches Katzenspiel, was vielfältig in der Vergangenheit als „Falschheit“ interpretiert wurde, weil Mensch nicht in der Lage war, die Katzensprache zu verstehen.
Bsp:
Katze/Kater schmust und legt sich auf den Rücken…Was machst Du? Kraulst Du den Bauch? Kraulst Du ihn auch, wenn der Schwanz schlägt?

Grüße Maja

Hallo,
mal meine Interpretation …

versucht zu summen)

Sie fühlt sich wohl oder hat Druck (nicht auf der Blase).

Irgendwas paßt ihr nicht.

Spiel?!

Spielerischer Angriff oder markieren, wenn sie zudem an Dir kratzt.

Fauchen, Ohren angelegt, Augen verengt, ggf. Schwanz gesträubt, Sprungstellung einnehmend.

Bei Bekannten sind die Kater durchweg träger geworden. Ich habe zwei Katzen, die kommenden Montag kastriert werden, mal sehen, wie sich das auf ihr Gemüt auswirkt.

Gruss
Enno

Hallo,

Bsp:
Katze/Kater schmust und legt sich auf den Rücken…Was machst
Du? Kraulst Du den Bauch? Kraulst Du ihn auch, wenn der Schwanz schlägt?

eigentlich ja, ab und zu hängt sie dann aber an meiner Hand und tritt mit den Hinterpfoten (ist ok, meine Wundheilung funktioniert gut :wink:).

Gruss
Enno

Hai, Maja,

Katze/Kater schmust und legt sich auf den Rücken…Was machst
Du? Kraulst Du den Bauch? Kraulst Du ihn auch, wenn der
Schwanz schlägt?

*kicher* Auch ja - schließlich war „raufen“ ein Lieblings-Spiel meines Schwarzpelzträgers: Vorderpfoten ums Handgelenk, die Zähne zwischen Daumen und Zeigefinger in die Hand, die Hinterbeine an den Unterarm und dann wild rumgemacht, inclusive angelegten Ohren und gefääährlichem Knurren - allerdings ist sie dabei nie durch die Haut gekommen. Ich hab schon gedacht, sie könnte ganz einfach nicht so fest beissen - bis sie mich eines Tages beim Blutabnehmen beim Tierarzt eines anderen belehrte…

Gruß
Sibylle

HAllo Anke,

versucht zu summen)

Also ,meine Katze gurrt bei Begrüssung zum Menschen und scheinbar, wenn sie sich freut. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und als ganz junge Mietzte hat sie sich mit ihrem Bruder fast nur gurrend unterhalten. Mein Kater (nicht ihr Bruder) gurrt überhaupt nicht und die Katze gurrt ihn auch nicht an.

Miauen in den höchsten Tönen kenne ich von Beiden als Aufforderung zum Spiel, zu einer wilden Rauferei oder Jagd durch die ganze Wohnung.

Spiel?!

Scheinbar eine spielerische Laune. Möchtest Du das nicht,puste einfach ins Katzengesicht, das entspricht einem Fauchen und wird in der Regel gut verstanden.

Meine Kater haben sich eigentlich nicht verändert.

So long
Antje