Hallo,
Dein Posting klingt etwas merkwürdig, ich versuche mich mal an einer Antwort:
- eine Katze mehrmals am Tag ununterbrochen gurrt (hört sich
so an, als wenn ein erkälteter Mensch mit heiser Stimme
versucht zu summen)
klingt als würde sie schnurren oder knurren. Schnurren ist meist ein Zeichen von friedlicher Stimmung (obwohl manche Katzen auch schnurren, wenn sie große Schmerzen oder große Angst haben, um zu signalisieren, dass sie jetzt nicht aggressiv sind). Knurren ist ein Zeichen von Angstaggressivität.
- dann zwischendurch in ganz hohen Tönen miaut
Es gibt soviele verschiedene „Miaus“, dass man das so nicht sagen kann. Meine Katzen miauen immer am lautestetn, wenn sie spielen wollen.
- wenn Verstecken gespielt wird und wenn die Katze „gefunden“
wird, sie am Mensch hochspringt (Pfoten nach oben gestreckt) =
Spiel?!
dieses Verhalten kenne ich von meinen Katzen nicht. Es gibt Katzen (vor allem Welpen), die versuchen, an ihren Menschen hochzuklettern. Ein „Anspringen“ wie bei Hunden als Versuch der Kontaktaufnahme, gibts bei Katzen eigentlich nicht.
Es klingt so, als würde die Katze beim Versteckspielen auf den „Finder“ zuspringen und ihn spielerisch angreifen.
- wann kann man sagen, dass eine Katze aggressiv gegenüber
„ihrem“ Menschen reagiert?
Wenn sie häufig, ohne dass sie provoziert wurde (das muss man allerdings aus Katzensicht sehen), beim Anblick eines Menschen faucht, knurrt, nach ihm schlägt, kratzt oder beisst.
Es heißt nach der Kastration werden Kater ruhiger-setzt dieses
„ruhige“ sofort ein? Dauert das ne Zeit? Kann es auch möglich
sein, dass der Kater alles andere als ruhiger wird?
Sie werden ruhiger in dem Sinne, dass sie nicht mehr so aggressiv auf andere Kater reagieren und weniger weit streunen (Freigänger). Das passiert innerhalb kurzer Zeit nach der Kastration.
Wenn der Kater verhaltensauffällig ist (sei es, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder weil der Besitzer ihn falsch behandelt), wird dies sich durch die Kastration nicht ändern.
Wie schon erwähnt finde ich das Posting etwas unklar. Mir scheint, dass Du sagen willst, dass ein Kater das o.g. Verhalten (knurren/schnurren, miauen, hochspringen) zeigt und aggressiv dem Menschen gegenüber ist. Du willst ausserdem wissen, ob das durch die Kastration besser wird. Liege ich da richtig?
Damit wir Dir besser raten können, wäre es schön, wenn wir mehr Angaben zu dem Tier, seiner Vorgeschichte und seiner Haltung/dem Besitzer hätten.
Gruß,
Myriam