Kein internet trotz bestehender WLAN verbindung

Hallo, ich hab da ein problem

Und zwar ich habe ein SL2-414-1 von Alice.
Mein problem ist das ich über den WLAN einfach nicht ins internet komme. Es wird immer eine verbindung angezeigt diese ist auch herforagend doch leider komme ich nicht online. Nun hab ich mir ein Laptop ausgeliehen mit diesen kam ich auch nicht rein bis ich das rote kabel dran gemacht habe. Doch ich möche ja ohne kabel surfen da der anschluss in einem amderen raum ist als der pc. Leider bin ich ein anfäger was solche sachen angehen. Ich hoffe man kann mein problem verstehen :smile:
ich bin wirklich für jede hilfe dankbar.
Lg S.

Du solltest zunächst mal eine "DFÜ-Verbindung von deinem Laprop zum Router konfigurieren. Ohne diese kannst du nur mit einem Kabel surfen.

Grüßle
Bernd Stephanny

PS: Wenn ich den Hinweis lese, dass der Schreiber ein Anfänger ist, stellen sich mit permanent die Haare zu berge. Denn auch Anfänger müssen lernen und die Fortgeschrittenen können dem Anfänger nicht alles so herrichten, dass dieser nichts mehr machen muss.

Hallo Bernd,

ich hoffe, du meinst das mit der DFÜ-Verbindung zum Router nicht ernst.
Wenn doch, würde ich mich nicht über Anfänger auslassen.
Er Schreibt ja, dass er Verbindung zum Router ¨über WLAN hat, aber halt nicht ins Netz kommt.
Eine DFÜ-Verbindung brauchts für die Verbindung zum Router also überhaupt nicht, das ist absoluter Schwachsinn.
Eine DFÜ-Verbindung brauchte man früher bei Verbindungen über ein Einwahlmodem zum Internet, als es noch kein DSL gab.
Seit DSL gehört die Verbindung über DFÜ der VErgangenheit an, ausser vielleicht noch beim Faxen über DFÜ-Modem.

An den TO:
Du musst erstmal prüfen, warum du nicht ins Internet kommst.
Dazu musst du dir erstmal sicher sein, dass du mit deinem Router verbunden bist und nicht mit dem des Nachbarn.
Kannst du den Router über den Internetexplorer ansprechen?
Die Adresse dazu findest du folgendermassen heraus:
DOS-Box öffnen (Start->Ausführen->cmd->ok)
Dort schreibst du ipconfig rein und drückst die Enter-Taste.
Dann sollte irgendwo was von einer Drahtlose Netzwerkverbindung stehen.
Die IP-Adresse und der Standardgateway sind nun für dich interessant:
Die IP-Adresse bezeichnet die Adresse deines mit dem Router verbundenen PCs/Notebooks.
Der Standardgateway zeigt die IP-Adresse des Routers.
Beide beginnen „normalerweise“ mit 192.168.x.x , wobei hier die x für eine Zahl zwischen 0 und 245 steht.
Prüfe nun, ob der Router deinem PC auch antwortet:
In der DOS-Box gibst du den folgenden Befehl ein:
ping 192.168.x.x (IP-Adresse des Standardgateways), dann die Enter-Taste drücken.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder der Router antwortet (Antwort von 192.168.x.x)oder er tut es nicht (Zeitüberschreitung)
Im 1. Fall musst du auf den Router einloggen und die Wireless-Einstellungen nochmals checken
Im 2. Fall musst du den WLAN-PC checken (Firewall ?)

Und nochmals an Bernd: Anfänger fangen nun mal an, deshalb heissen sie ja auch so.
Keiner wird als Meister geboren, auch nicht du (siehe DFÜ-Verbindung).

Dies ist grundlegendes Netzwerkwissen im DSL-Bereich.
Und dies muss man sich erst aneigenen.
Die Werbung tut ihr übriges: Einstecken und surfen, nur ist es leider nicht (immer) so.

Grüsse

Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn auf dem System Vista läuftist es manchmal nicht so einfach.
Deshalb habe ich Vista verbannt und XP Prof. wieder installiert.
Unter Vista Home ging das bei mir überhaupt nicht. Dás selbe Problem haben noch mehr Vista User.

MfG Roy
SAP Admin für Berechtigungkonzepte