Kein Internet

hallo!

mein Freund hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: öffnet er eine Internetseite mit dem Internet Explorer oder mit Modzilla so wird diese nicht angezeigt - ICQ dagegen funktioniert einwandfrei. Vorher funktionierte beides - nach seinen Angaben, hat er auch nichts umgestellt etc.

Das O/S ist WindowsXp; er wohnt in einem Wohnheim, in dem IP etc. von einem Server bezogen wird. Bei anderen Leuten im gleichen Wohnheim funktioniert das Internet einwandfrei…

Hat jmd. von euch einen Vorschlag, was man alles mal testen sollte??? Könnte es Wurm etc. sein?

gruß
patrick

Moin

Das O/S ist WindowsXp; er wohnt in einem Wohnheim, in dem IP
etc. von einem Server bezogen wird.

Ich wärd fast wetten der DNS-Server hat einen an der Klatsche.

cu

Hi

war gestern mal bei meinem Freund. Also der DNS-Server is es glaub ich nicht. Die ersten 10 - 15 min läuft das Internet ganz normal, dann ist plötzlich keine Verbindung mehr da, nur noch ICQ geht.

Hab mir darauf hin mal die Ereignisliste angeschaut - leider kann ich mit dem folgenden nicht allzu viel anfangen:

Fehlermeldung DHCP:
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000B2B12B057 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

zweite Fehlermeldung:
Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport „\Device\NetBT_Tcpip_{9D935D10-72CF-4E40-B7A6-5DF8E8AAEE00}“ zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

mittels ipconfig/renew konnte ich auch keine Verbindung zum DHCP-Server herstellen.

Was muss ich man dem Administrator von dem Wohnheim sagen - DHCP-Server funktioniert nicht, oder wie kann man das Problem kongretisieren??? Nur damit ich nicht ganz so dumm und hilflos da stehe.

gruß
patrick

Moin

war gestern mal bei meinem Freund. Also der DNS-Server is es
glaub ich nicht. Die ersten 10 - 15 min läuft das Internet
ganz normal, dann ist plötzlich keine Verbindung mehr da, nur
noch ICQ geht.

ICQ braucht kein DNS. ICQ braucht aber sehr wohl den Rest des IP-Systems. Deshalb dachte ich an DNS. Aber:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den
DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse
000B2B12B057 zugeteilt wurde, nicht erneuern.

Das klingt nach mächtig Ärger im DHCP-Protokoll. Das sollte so nicht vorkommen können. Evtl. läuft da ein 2. DHCP-Server rum oder der Rechner meldet mehr Netzwerkkarten an als er hat. Schalt auf dem Rechner alles aus was nach DHCP-Server aussieht (nicht Client, nur Server). Wenn er eine IP bekommt: diese fest eintragen. Wird nach 10-20 min Ärger geben, aber dann kann man schonmal eine Weile surfen.

Nochwas: personal FW’s zu Testzwecken ausschalten.

Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug
auf Transport
„\Device\NetBT_Tcpip_{9D935D10-72CF-4E40-B7A6-5DF8E8AAEE00}“
zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

Die Meldung kann man getrost vergessen, ist ein Irrläufewr aus dem Windows-Domain/Workgroup-System.

mittels ipconfig/renew konnte ich auch keine Verbindung zum
DHCP-Server herstellen.

Wenn der DHCP eine MAC-Adresse erstmal rausgeschmissen hat bekommt man so einfach keine neue IP.

Was muss ich man dem Administrator von dem Wohnheim sagen -
DHCP-Server funktioniert nicht, oder wie kann man das Problem
kongretisieren???

So alleine von dem Rechner aus: gar nicht. Schilder die Situation und versuch den Admin zu einem Blick in die Serverlogs und, wenn das nix bringt, evtl. Netzwerkscan nach weiteren DHCP-Servern zu überreden.

Nur damit ich nicht ganz so dumm und hilflos
da stehe.

Die 1. Meldung von oben wird dem Admin schon helfen. Anhand der MAC-Adresse kann man einiges feststellen und durchchecken.

In den Wohnheimen gibt’s i.d.R. auch einen zuständigen Studenten (Wohnheimrat & Co). Frag den mal zuerst wer genau Admin ist und wann/wie man denjenigen am besten fragen soll (email, telefon, hingehen…). Es bringt nix zum Hausmeister zu laufen, der versteht i.d.R. eh nix vom Netzwerk. Auch das Rechenzentrum hat i.d.R. andere Sorgen als ein Amok laufender DHCP-Client.

cu

Hi!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. War eben grad beim Netzwerk-Admin; leider konnte er uns jetzt auch nicht wirklich weiter helfen.

Er hatte gemeint es könnte sogar am O/S (WindowsXp) selber liegen, dass der DHCP nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert - weißt du da näheres??? Komisch is daran nur, dass es zuvor einwandfrei lief, und somit nach meiner Meinung nach nicht relevant sein kann für den Fehler.

Das zweite (nach dem Admin) könnte sein, dass es an der Firewall des Wohnheims liegen könnte, die erst vor kurzem erneuert worden ist. In welcher Verbindung kann hier ein Fehler auftreten?? wird der Computer nicht mehr erkannt von der Adresse her und erhält somit auch keine Freigabe mehr für den DHCP??

Was mir persönlich noch ein kleines Rätzel ist, dass wenn ich den Computer ausschalte (sobald die Fehlermeldung vom DHCP kommt) - sprich vom Netzwerk trenne - und dann wieder einschalte auch kein Internet mehr habe. Liegt das daran das das Lease (DHCP-Server) noch nicht abgelaufen ist??? Oder wird dem Rechner nicht bei jedem Neustart eine neue Adresse zugewiesen???

Vielleicht kannst du mir noch ein bißchen Licht ins dunkele bringen.

Die eingegebene MAC-Adresse stimmte und es laufen auch nicht mehrere Adressen herum.

mfg
patrick

Moin

Er hatte gemeint es könnte sogar am O/S (WindowsXp) selber
liegen, dass der DHCP nach einer gewissen Zeit nicht mehr
funktioniert - weißt du da näheres???

Halt ich eher für unwahrscheinlich. Windows hält sich was DHCP angeht zu 95% an den Standart. Wenn windows danebenhaut müssten mehr Rechner betroffen sein.

Das zweite (nach dem Admin) könnte sein, dass es an der
Firewall des Wohnheims liegen könnte, die erst vor kurzem
erneuert worden ist. In welcher Verbindung kann hier ein
Fehler auftreten??

Wenn die doof waren und den DHCP auf der anderen Seite der FW aufgestellt wurde… FW können einiges kaputt machen. Aber auch das wär dann nicht dein Problem, sondern deren.

wird der Computer nicht mehr erkannt von
der Adresse her und erhält somit auch keine Freigabe mehr für
den DHCP??

Möglich, aber dann wären alle Rechner im Wohnheim tot.

Was mir persönlich noch ein kleines Rätzel ist, dass wenn ich
den Computer ausschalte (sobald die Fehlermeldung vom DHCP
kommt) - sprich vom Netzwerk trenne - und dann wieder
einschalte auch kein Internet mehr habe. Liegt das daran das
das Lease (DHCP-Server) noch nicht abgelaufen ist???

Der DHCP-Server weiss nicht wann du neu startest. D.h. für den ist es wurscht ob der Rechner nun durchäuft oder eben nicht. Wenn der DHCP dir keine neue IP geben will, bekommst du auch durch neustarten keine.

Oder wird
dem Rechner nicht bei jedem Neustart eine neue Adresse
zugewiesen???

Bei jedem Neustart fragt der Rechner nach einer IP. Er muss sie alle XY-min bestätigen/erneuern lassen. Das bestätigen klappt nicht. Dann fragt windows eine neue IP an und bekommt keine (wahrscheinlich weil der DHCP-Server glaub für die MAC-Ad gäbs schon eine IP). Und dann steigt windows aus und das Netzwerk ist tot.

Wenn du eine IP hast: stell sie fest ein. Wenn der DHCP nicht allzu krank arbeitet geht das.

cu