Moin
war gestern mal bei meinem Freund. Also der DNS-Server is es
glaub ich nicht. Die ersten 10 - 15 min läuft das Internet
ganz normal, dann ist plötzlich keine Verbindung mehr da, nur
noch ICQ geht.
ICQ braucht kein DNS. ICQ braucht aber sehr wohl den Rest des IP-Systems. Deshalb dachte ich an DNS. Aber:
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den
DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse
000B2B12B057 zugeteilt wurde, nicht erneuern.
Das klingt nach mächtig Ärger im DHCP-Protokoll. Das sollte so nicht vorkommen können. Evtl. läuft da ein 2. DHCP-Server rum oder der Rechner meldet mehr Netzwerkkarten an als er hat. Schalt auf dem Rechner alles aus was nach DHCP-Server aussieht (nicht Client, nur Server). Wenn er eine IP bekommt: diese fest eintragen. Wird nach 10-20 min Ärger geben, aber dann kann man schonmal eine Weile surfen.
Nochwas: personal FW’s zu Testzwecken ausschalten.
Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug
auf Transport
„\Device\NetBT_Tcpip_{9D935D10-72CF-4E40-B7A6-5DF8E8AAEE00}“
zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.
Die Meldung kann man getrost vergessen, ist ein Irrläufewr aus dem Windows-Domain/Workgroup-System.
mittels ipconfig/renew konnte ich auch keine Verbindung zum
DHCP-Server herstellen.
Wenn der DHCP eine MAC-Adresse erstmal rausgeschmissen hat bekommt man so einfach keine neue IP.
Was muss ich man dem Administrator von dem Wohnheim sagen -
DHCP-Server funktioniert nicht, oder wie kann man das Problem
kongretisieren???
So alleine von dem Rechner aus: gar nicht. Schilder die Situation und versuch den Admin zu einem Blick in die Serverlogs und, wenn das nix bringt, evtl. Netzwerkscan nach weiteren DHCP-Servern zu überreden.
Nur damit ich nicht ganz so dumm und hilflos
da stehe.
Die 1. Meldung von oben wird dem Admin schon helfen. Anhand der MAC-Adresse kann man einiges feststellen und durchchecken.
In den Wohnheimen gibt’s i.d.R. auch einen zuständigen Studenten (Wohnheimrat & Co). Frag den mal zuerst wer genau Admin ist und wann/wie man denjenigen am besten fragen soll (email, telefon, hingehen…). Es bringt nix zum Hausmeister zu laufen, der versteht i.d.R. eh nix vom Netzwerk. Auch das Rechenzentrum hat i.d.R. andere Sorgen als ein Amok laufender DHCP-Client.
cu