Kein Speicher verfügbar

Hi ihr PC-Spazialisten,

erstmal hoffe ich, dass ich mit meinem Problem an die richtige Stelle geraten bin, aber mit den meisten anderen Boards konnte ich garnichts anfangen.

Nun mein Problem:
Mein PC hat drei Festplatten, C, D und E. Festplatte C mit 748 MB ist die wo alle Programme drauf sind, an denen ich nicht rumfingern darf. Meine Dateien speicher ich immer auf D und E. C bleibt von mir also unberührt.
Nachdem ich gestern ein Word-Dokument mit ziemlich vielen Formeleditor-Eingaben gespickt habe kommt nun ständig die Meldung es sei kein Platz auf C verfügbar. (ursprünglich mal 100 MB freier Speicher, jetzt auch nach Neustart um die 30 MB)
Führe ich die Datenträgerbereinigung durch, gibt mir der PC vier Punkte an, an denen ich löschen kann (Papierkorb, temporäre Internet Files…), die sind aber alle schon längst leer.
Auf anraten eines Kumpels hab ich mal in Windows Temp. geschaut, ob auch dort geleert worden ist, da sind aber 19 MB drin.

Kann ich die einfach löschen? Ich hab keinen Button gefunden, mit dem das funktioniert. Darf ich das überhaubt?
Nach meinem letzten PC-fiasko vor 1 Jahr bin ich da etwas vorsichtiger geworden…

Freue mich über eure Hilfe,

m.

Hi
wenn deine Auslagerungsdatei vermutlich dynamisch ist und auf c: liegt… 30 MB frei ist mehr ein Witz. Ende der 80er hab ich in solchen dimensionen gezirkelt. Und 19 MB mehr machen den Kohl nicht fett. Im Grunde ist die Platte VOLL, selbst wenn du die 19MB temp dateien löschst, in dem Moment in dem du Daten bearbeitest, die auslagerung benötigen, IST die Platte voll.
Hast du auf den abderen Partitionen noch platz? dann leg die Auslagerungs datei in ner festen grösse dorthin. Das sollte dein Problem für den Moment helfen, auf lange Sicht aber bei deinen Dimensionen auch nicht. Die Auslagerungsdatei könnte zB doppelte Grösse des Ram haben (natürlich nicht wenn du mit 16MB rumjuckelst), z.B. du hast 128MB Ram > Pagefile 256MB Min und Max. Dann kann dir der Platz nich flötengehen und Win hat immer seinen Platz zum Auslagern
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst mal können :wink:

Hi

Danke Helge, für deine rasche Antwort!

wenn deine Auslagerungsdatei vermutlich dynamisch ist und auf
c: liegt… 30 MB frei ist mehr ein Witz.

Ja, meine Auslagerungsdatei liegt auf C und ist dynamisch, wenn ich das richtig verstanden habe natürlich…

Und 19 MB mehr machen den Kohl nicht fett. Im Grunde ist die Platte VOLL, selbst
wenn du die 19MB temp dateien löschst, in dem Moment in dem du
Daten bearbeitest, die auslagerung benötigen, IST die Platte
voll.

Mich hat aber trotzdem verwundert, wie mein freier Speicher von knapp unter 100 MB innerhalb von einem Tag (oder auch zwei) auf 30 MB sinkt, obwohl ich dort zumindest bewust nichts gespeichert habe.

Hast du auf den abderen Partitionen noch platz? dann leg die
Auslagerungs datei in ner festen grösse dorthin. Das sollte
dein Problem für den Moment helfen, auf lange Sicht aber bei
deinen Dimensionen auch nicht. Die Auslagerungsdatei könnte zB
doppelte Grösse des Ram haben (natürlich nicht wenn du mit
16MB rumjuckelst), z.B. du hast 128MB Ram > Pagefile 256MB
Min und Max. Dann kann dir der Platz nich flötengehen und Win
hat immer seinen Platz zum Auslagern

Hab auf den anderen Partitonen noch Platz, nur leider kann ich mit dem Rest deiner Antwort nicht so viel anfangen, da ich noch nicth mal weiß, wie ich die Auslagerungsdatei dort hin vershcieben soll, geschweige denn, wie ich dann auch noch eine feste Größe definiere…
Bin leider kein Computer-Crack, hab mch schon oft darüber geärgert… :frowning:

Grüsse

m.

Darf ich denn nun einfach den Ordner Win Temp leeren? Sind da wichtiege Dateien drin? Ich meine welche, die der PC für sich erstellt?

Hi

Danke Helge, für deine rasche Antwort!

you’re welcome

Ja, meine Auslagerungsdatei liegt auf C und ist dynamisch,
wenn ich das richtig verstanden habe natürlich…

Dynamissch heisst, widows nimmt sich den Platz den es braucht - nur - wenn keiner da ist, gibts ein problem :smile:

Mich hat aber trotzdem verwundert, wie mein freier Speicher
von knapp unter 100 MB innerhalb von einem Tag (oder auch
zwei) auf 30 MB sinkt, obwohl ich dort zumindest bewust nichts
gespeichert habe.

100 MB sind schon mal schnell weg :smile: mit 30 freien MB könntest du noch nicht mal OfficeXP installieren, da es keinen Platz zum entpacken im Temp hat :smile:
Das wird die gewachsene Auslagerungsdatei geklaut haben :smile:
Oder du hast was im Papierkorb oder oder oder…

Hab auf den anderen Partitonen noch Platz, nur leider kann ich
mit dem Rest deiner Antwort nicht so viel anfangen, da ich
noch nicth mal weiß, wie ich die Auslagerungsdatei dort hin
vershcieben soll, geschweige denn, wie ich dann auch noch eine
feste Größe definiere…

OK:
Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > Virtueller Speicher (habs nicht mehr genau im Kopf da XP User) > !!

in dem Fenster von "Windows verwaltet (oder so ähnlich…) auf „es gelten Benutzerdefinierte Einstellungen“ ändern, das Laufwerk auf dem Platz ist aus dem Auswahldownmenü wählen, ne Grösse eingeben (etwa doppelte Grösse Arbeitsspeicher oder ähnliches) - also min 128 max 128 = immer 128MB > übernehmen oder OK oder was da auch immer kommt

Neustart

danach ist die Pagefile = auslagerungsdatei auf dem andern Laufwrk, und wenn du sagst da wäre Platz, hoffe ich dass du MB in mehr als 2stelliger Grössenordnug meinst.

Bin leider kein Computer-Crack, hab mich schon oft darüber
geärgert… :frowning:

kannst du ändern :stuck_out_tongue:

Temp Ordner kannst du löschen. Dahin entpacken zB Programme bei der Installation dateien, oder Anwendungen lagern tem aus. oder dein Brennprogramm will dahin auslagern (falls du hast), wobei du dann aber probleme beim Brennen haben solltest ohne Platz :stuck_out_tongue:

Grüsse

HH

1 „Gefällt mir“

ich wills versuchen…
Hi Helge,
da bin ich schon wieder :wink:

Dynamissch heisst, widows nimmt sich den Platz den es braucht

• nur - wenn keiner da ist, gibts ein problem :smile:

Ok, dann hab ich das richtig verstanden, und mit den Problemen bin ich auch schon vertrqut, ähh ich wurde damit konfrontiert!

Mich hat aber trotzdem verwundert, wie mein freier Speicher
von knapp unter 100 MB innerhalb von einem Tag (oder auch
zwei) auf 30 MB sinkt, obwohl ich dort zumindest bewust nichts
gespeichert habe.

100 MB sind schon mal schnell weg :smile: mit 30 freien MB könntest
du noch nicht mal OfficeXP installieren, da es keinen Platz
zum entpacken im Temp hat :smile:
Das wird die gewachsene Auslagerungsdatei geklaut haben :smile:

Da ich Office2000 benutze und das für meine Bedürfnisse reicht, habe ich nicht das Bedürfnis auf XP umzusiedeln.
Hmm, der Papierkorb und sonstiges ist leer, und die 70 MB kommen auhc nach Neustart nicht wieder. Trau mich ja fast nicht es zu sagen, aber hab mich schon kurzzeitig im einstelligen Bereich aufgehalten… :wink:

OK:
Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale >
Virtueller Speicher (habs nicht mehr genau im Kopf da XP User)
> !!

in dem Fenster von "Windows verwaltet (oder so ähnlich…) auf
„es gelten Benutzerdefinierte Einstellungen“ ändern, das
Laufwerk auf dem Platz ist aus dem Auswahldownmenü wählen, ne
Grösse eingeben (etwa doppelte Grösse Arbeitsspeicher oder
ähnliches) - also min 128 max 128 = immer 128MB >
übernehmen oder OK oder was da auch immer kommt

Neustart

danach ist die Pagefile = auslagerungsdatei auf dem andern
Laufwrk, und wenn du sagst da wäre Platz, hoffe ich dass du MB
in mehr als 2stelliger Grössenordnug meinst.

:wink: ja, hier kann ich sogar einen dreistelligen Bereich verfügbar machen! Aber ist das denn so leicht, wie sich das anhört? Können hier Schäden entstehen? Ich hab nicht den Nerv und schon garnicht das Wissen, mich mit eventuell folgenden Problemen auseinander zu setzen… :frowning:

Bin leider kein Computer-Crack, hab mich schon oft darüber
geärgert… :frowning:

kannst du ändern :stuck_out_tongue:

Bin dabei, leider gibts keinen in meinem engeren Umfeld, von dem ich viel lernen könnte, deswegen auf diesem Wege, also nochmals Danke dir, dass du dir die Zeit nimmst!

Temp Ordner kannst du löschen. Dahin entpacken zB Programme
bei der Installation dateien, oder Anwendungen lagern tem aus.
oder dein Brennprogramm will dahin auslagern (falls du hast),
wobei du dann aber probleme beim Brennen haben solltest ohne
Platz :stuck_out_tongue:

Denkst du wirklich, ich betreibe bei so wenig Speicher einen Brenner :wink:, ich bin doch nicht blöd :smile:!

Grüssle

m.

P.S.: Hab jetzt mal den Ordner geleert, und bin schon langsam bei 70 MB angelangt!

Hi

Da ich Office2000 benutze und das für meine Bedürfnisse
reicht, habe ich nicht das Bedürfnis auf XP umzusiedeln.
Hmm, der Papierkorb und sonstiges ist leer, und die 70 MB
kommen auhc nach Neustart nicht wieder. Trau mich ja fast
nicht es zu sagen, aber hab mich schon kurzzeitig im
einstelligen Bereich aufgehalten… :wink:

Das ist doch wurscht, auch wenn du jett Office 2000 installieren wollen würdes… wären 30 freie MB zuwenig zum entpacken der temps.
Kauf dir ne Festplatte oder räume auf.

:wink: ja, hier kann ich sogar einen dreistelligen Bereich
verfügbar machen! Aber ist das denn so leicht, wie sich das
anhört? Können hier Schäden entstehen? Ich hab nicht den Nerv
und schon garnicht das Wissen, mich mit eventuell folgenden
Problemen auseinander zu setzen… :frowning:

Toll. Dann sag doch mal wieviel Ram du hast, oder ändere doie Auslagungsdatei endlich mal, da kann NICHTS passieren, wenn du dich an die Angaben hältst. Problem ist dein nicht vorhandener Platz und deine Konfiguration. Was heisst dreistellig? könntest du mal konkret sagen wieviel Platz du auf der anderen Partition hast? Du solltest nämlich NICHT allen Freien Platz verbraten…

Bin dabei, leider gibts keinen in meinem engeren Umfeld, von
dem ich viel lernen könnte, deswegen auf diesem Wege, also
nochmals Danke dir, dass du dir die Zeit nimmst!

) hab noch nie 3 Tage gebraucht um die Pagefile zu verlegen :wink:

Denkst du wirklich, ich betreibe bei so wenig Speicher einen
Brenner :wink:, ich bin doch nicht blöd :smile:!

Bin ich Hellseher? :smile: du hast ja auch 30 MB Frei auf c:\

P.S.: Hab jetzt mal den Ordner geleert, und bin schon langsam
bei 70 MB angelangt!

Wow, weiter so :stuck_out_tongue:

HH

Also: Die Tipps sind schon mal richtig. Ich würde dir aber anraten, vielleicht hab ich es überlesen, den virtuellen Speicher von Windows, auf eine andere Platte zu verlegen, wo du mehr Platz hast.
Dann neu starten. Je nach Rechnertyp würde ich dir anraten, soviel wie möglich für den virt. Speicher zur Verfügung zu stellen. Das Ding, auch wenn es ein altes ist wird dadurch schneller. Ich habe einen (noch) 600derter mit 256 MB Ram, einen Oldtimer sozusagen. Meine Auslagerungsdatei befindet sich auf E und hat 512 MB.
Wenn du das gemacht hast, gehst du auf Datenträger bereinigen. Findest du unter Zubehör und löscht mal alle Temp.Dateien (die älteren) dann alle Temp.Internet Dateien, den Verlauf etc.
Wichtig ist bei dem Vorgang nur, dass du unter Minimum und Maximum die gleiche Zahl eingibst. Ergo Minimum: z.B. 256MB, Maximum 256 MB. Und warum auch immer, mir sagte das ein PC Experte, sollte man darauf achten, dass man den Speicher so eingibt, wie die RAM-Steine sind, also 128,256,512,1024 usw…
Dein Problem mit dem Speicher ist nämlich der, dass du Programme öffnest, die viele Ressourcen fressen. Dann kommt der Punkt, wo dein virteller Speicher auf C, der dynamisch ist, immer voller und voller wird bis irgendwann nix mehr da ist. Und damit ist die Festplatte voll und nix geht mehr.