Kein Zugriff auf Daten nach Festplattenausbau

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Der Laptop von meinem Kumpel hat einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Die Festplatte ist aber noch in Ordnung. Jetzt habe ich sie ihm in ein externes Gehäuse eingebaut, so dass die als USB Festplatte verwendet werden kann. Es ist aber nun nicht möglich auf seinen ehemaligen Benutzerordner zuzugreifen, da jedesmal der Zugriff verweigert wird. Da aber jede Menge wichtiger Daten auf dem Desktop gespeichert waren, wäre es wichtig darauf zugreifen zu können. Ich nehme an das es daran liegt, dass er ein Passwort auf sein Konto hatte. Also meine Frage wie komme ich an die Daten ran? Das Passwort hätten wir natürlich.

Vielen Dank im Vorraus

Michael

Welches OS? War das mal ein Firmen-Server-Client?
Dateisystem? Sicher noch alles verschlüsselt?
Muss an den Berechtigungen liegen. Versuche am besten mal mit Knoppix oder BartPE die Dateien rüber zu kopieren.

ich habe folgendes Problem. Der Laptop von meinem Kumpel hat
einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Die Festplatte
ist aber noch in Ordnung. Jetzt habe ich sie ihm in ein
externes Gehäuse eingebaut, so dass die als USB Festplatte
verwendet werden kann. Es ist aber nun nicht möglich auf
seinen ehemaligen Benutzerordner zuzugreifen, da jedesmal der
Zugriff verweigert wird. Da aber jede Menge wichtiger Daten
auf dem Desktop gespeichert waren, wäre es wichtig darauf
zugreifen zu können. Ich nehme an das es daran liegt, dass er
ein Passwort auf sein Konto hatte. Also meine Frage wie komme
ich an die Daten ran? Das Passwort hätten wir natürlich.

Vielen Dank im Vorraus

Michael

Sorry, ganz vergessen: war eingebaut in Medion Laptop mit XP Home, rein private Anwendung ohne Netzwerkanbindung

Moien

Sorry, ganz vergessen: war eingebaut in Medion Laptop mit XP
Home, rein private Anwendung ohne Netzwerkanbindung

Log dich als Admin auf deinem PC ein und übernimmt die Verzeichnisse komplett: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Wenn er die Finger von EFS und anderen Sauereien gelassen hat geht das problemlos. Wenn EFS im Spiel ist wird’s richtig haarig.

cu

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die Platte und die Ordner siehst, aber beim draufklicken „Zugriff verweigert“ bekommst, einfach in der Sicherheit des Ordners unter erweitert den Besitz übernehmen und die Rechte nach unten durchvererben.
Dann kommst Du dran.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]