Keine festnetztelefone mit handyausstattung

hallo,

warum gibt es keine festnetztelefone mit handyausstattung? das frage ich mich immer wieder. entweder ist das farbdisplay halbwegs vernünftig groß aber dafür die tasten so winzig klein oder es sind vernünftige tasten vorhanden aber das display so klein und dann vielleicht nicht mal in farbe, obwohl ja ein festnetztelefon nicht so klein sein muss wie ein handy. ganz zu schweigen davon, dass man keine eigenen klingeltöne oder hintergrundbilder abspeichern kann, was bei jedem billigen handy selbstverständlich ist. warum ist das so?

tieto

hallo,

warum gibt es keine festnetztelefone mit handyausstattung? das
frage ich mich immer wieder. entweder ist das farbdisplay
halbwegs vernünftig groß aber dafür die tasten so winzig klein
oder es sind vernünftige tasten vorhanden aber das display so
klein und dann vielleicht nicht mal in farbe, obwohl ja ein
festnetztelefon nicht so klein sein muss wie ein handy. ganz
zu schweigen davon, dass man keine eigenen klingeltöne oder
hintergrundbilder abspeichern kann, was bei jedem billigen
handy selbstverständlich ist. warum ist das so?

Ich sitze zu Hause am Computer und vermisse an meinem schnurlosen Festnetztelefon auch eine Spiele Funktion (Solitär im Telefon könnte ich auch noch brauchen. Und warum hat es kein Wlan? Dann könnte ich doch damit surfen. Nur die Klingeltöne brauche ich nicht - es würde mir reichen, wenn es wie ein W48 klingelt (das kann mein Handy ja auch). Und ein hintergrundbild - dann könnte ich es auch schön schmuckvoll an die Wand nageln… :smile: :smile: :smile:
Oh! Ich habe die 300GB Festplatte und MP3 und Radio vergessen. Dann bräuchte ich die HIFI Anlage auch nicht mehr. Mist - einen Plattenspieler habe ich da auch noch stehen… Und Küchengeräte… ein Rührstabanschluß…

Gruß
HC

könntest du mal sachlich bleiben…
…und auf deine dummen kommentare verzichten?

danke

tieto

http://www.stiw.de/Handy-Anbieter/sl740.html
http://www2.onhandy.t-online.de/dyn/c/28/95/15/28951…

Gruß
HC

stell dir vor…
…ich google schon seit tagen rum und deshalb bin ich ja erst auf die frage gekommen, warum festnetztelefone so eine schlechte ausstattung haben. und das vorgeschlagene gigaset ist einfach müll. was soll ausserdem der verweiss zu den klingeltönen, wenn kein festnetztelefon die möglichkeit bietet, solchen auch zu nutzen??? das gigaset s675 ist wohl im moment das beste auf dem markt und das werde ich auch nehmen, obwohl es noch meilensteine vom handy entfernt ist.

kleiner tipp: vielleicht solltest du vorher mal kurz überlegen, bevor du auf postings antwortest.

tieto

Hallo tieto,
ob du es glaubst oder nicht,
ich kann hc nur 100% zustimmen.
Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas verpasst,
muss doch gleich mal zum Kalender gehen und schauen ob ich längere Zeit geschlafen habe. Ich halte nämlich mein Mobilteil immer noch ans
Ohr wenn es geklingelt hat und lege es nach dem Gespräch wieder weg.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

komischerweise wollen aber alle das neuste handy haben mit zig funktionen, obwohl es das alte auch getan hätte. und so hoch sind meine ansprüche gar nicht. sonst hätten wir alle noch das alte telefon mit wählscheibe. was also ist so schwer daran das zu verstehen? könnten wir mal beim thema bleiben?

tieto

Das neueste Handy mit allem möglichen Schnickschnack, wollen hauptsächlich unsere Kiddies. Leider ist es heute mit dem Handy das gleiche, was zu meiner Zeit mit einem bestimmten Amerikanischen Modelabel war. Zeig mir was Du hast und ich zeig Dir, wer Du bist! Nur wer braucht soviel Funktionen?? Keiner! Die meisten können das Handy doch noch nicht mal mit all seinen Funktionen bedienen. Aber zurück zum Thema:

Das die Festnetztelefone nicht den selben Umfang hat wie ein Handy, liegt meiner Meinung darin, dass sich die klassiches Festnetztelefonie in absehbarer Zeit verabschiedet. Es kommen immer mehr Handy mit integriertem WLAN und GSM auf den Markt, was auch an der Internettelefonie liegt. Zu hause braucht keiner einen integrierten MP3-Player im DECT-Telefon, da macht man die HiFi-Anlage an. Und wer schreibt sich schon SMS von DECT zu DECT?? Das geht per e-Mail oder Messanger viel komfortabler. Ein klassisches DECT-Telefon muss zuverlässig sein und hohe AKKU-Laufzeit (Standby und Gespräch) bieten. Das kann man nur dann erreichen, wenn auf das eine oder andere Gimick verzichtet wird.

Ciao
Actron

mal eine vernünftige antwort…
… was ich eigentlich habe möchte (aber es nicht gibt) ist ein festnetztelefon mit gut bedienbaren tasten (also nicht so einen kleinen handytasten) und großem farbdisplay (zumal ja ein festnetztelefon größer und handlicher sein kann). ausserdem wäre mir wichtig, eigene (möglichst mp3) klingeltöne draufspielen zu können und eigene jpg als hintergrundbilder zu speichern. eine schnittstelle zum firmwareupdate zum aktuallisieren wäre auch nicht schlecht. mal ehrlich, ist das in der heutigen zeit zuviel verlangt?

tieto

Hi tieto,

ich kenne leider das S675 nicht, aber wenn es nicht so dringend ist, schaue doch mal bei einem Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens vorbei und greife zur „connect“. Das ist eine Telekommunikationszeitschrift, die immer mal wieder so Telefone mit solchen Innovationen testen. Auch haben Die eine riesige Übersicht aktueller Handy und Festnetztelefone, wo beschrieben ist, was das einzelne Gerät kann. Vielleicht findest Du ja dort genau das Telefon, was Du suchst.

Ciao
Actron

allo actron,

genau diese connect-zeitschrift habe ich zu hause, indem das s675 beschrieben wurde. dadurch bin ich ja darauf gekommen. hatte mir vorher ein fritz-fone bestellet, womit ich aber absolut nicht zufrieden war. das s675 scheint wirklich das beste so zusagen beste telefon zu sein. trotzdem danke für den tipp, actron.

tieto

Hallo,

was viele Leute immer wieder vergessen: selbst „Billighandys“ kosten einige hundert Euro! Sie werden nur immer verbilligt angeboten, wenn man entweder einen Vertrag mit abschliesst oder einen s.g. SimLock in Kauf nimmt.

Ansonsten kostet z.B. ein Sony Ericsson K800i so um die 300 Euro, ist aber mit Vertrag schon ab dem obligatorischen Euro zu haben.

Da im Festnetzbereich nicht so grosse Gewinne drin sind kann man einfach nicht mal 299 Euro subventionieren, und 300 Euro geben die wenigsten fuer ein Telefon (im technischen Stand eines K800i) aus.

Und noch ein Punkt: vieles an einem Handy (Hintergrundbilder, Klingeltoene, Oberschalen, …) sind IMHO Schwanzvergleichkriterien, also nur sinnvoll, wenn man das Geraet auch in die Oeffentlichkeit tragen kann.

Ciao! Bjoern

PS: deine Umschalttaste ist augenscheinlich defekt

Wie ist denn in den letzten fünf Jahren das Handy weiterentwickelt worden und was hat sich auf dem Festnetzmarkt getan?
Was können Festnetztelefone mehr als vor fünf Jahren?

Gruß
HC

Komfortfunktionen für Erwachsene?
Hi,

Das neueste Handy mit allem möglichen Schnickschnack, wollen
hauptsächlich unsere Kiddies.

ja?? Leute älter als 15 wollen keine Komfortfunktionen? Ok, diesen Trend sehe ich auch, verstehe ich aber nicht. Getrennte ja/nein, annehmen/auflegen-Tasten, Editierung und Transfer des Telefonbuchs auf den PC, Klingelton nach Anrufer getrennt, Sperre unbekannter Anrufer/Stalker von 22h-8h, beleuchtetes Display, Vibrationsalarm (ja, manche Leute haben kleine Kinder die Aufwachen wenn das Telefon/Haustür klingelt und die muss man dann auf dem Handy anrufen ) all das brauchen Erwachsene nicht? Also ich brauche das schon bzw weiß nicht, warum ich darauf verzichten sollte.

Nur wer braucht soviel Funktionen??
Keiner! Die meisten können das Handy doch noch nicht mal mit
all seinen Funktionen bedienen.

Das ist auch egal. Wenn ein Gerät 100 Funktion hat sind vermutlich die 8 dabei die ich haben will. Wenn ein Gerät 5 Funktionen hat brauche ich davon vielleicht 2 und muss ggf auf 6 verzichten. Will ich das?
Die alten Bundespostmodelle funktionieren auch mit TAE! Wird keiner gezwungen sich der modernen Zeit anzuschließen.

Das die Festnetztelefone nicht den selben Umfang hat wie ein
Handy, liegt meiner Meinung darin, dass sich die klassiches
Festnetztelefonie in absehbarer Zeit verabschiedet.

Damit kannst du recht haben. Man darf auch nicht vergessen, dass es bei Handys so gut wie keinen freien Markt im Sinne von Preisgestaltung gibt. Ein Handy für €90.- ist evtl mit 350.- subventioniert. Festnetztelefone für 440.- habe ich aber noch nie gesehen und würde wohl auch keiner kaufen :wink:

Es kommen
immer mehr Handy mit integriertem WLAN und GSM auf den Markt,
was auch an der Internettelefonie liegt.

GSM ist für ein Handy schon mal ganz gut weil das mit dem telefonieren sonst so schlecht geht :wink:
Du meintest sicher GPRS (oder gar GPS,) oder?

hohe AKKU-Laufzeit (Standby und Gespräch) bieten. Das
kann man nur dann erreichen, wenn auf das eine oder andere
Gimick verzichtet wird.

Naja, die AKKU-Laufzeit scheint mir kein soo wichtiges kriterium zu sein. Steht doch eh meist in der basisstation :smile:

Grüße,
J~

Google ist toll, hilft hier aber nicht weiter
Hi HC,
auch ich habe schon intensiv nach einem DECT-Telefon gesucht, selbst hier gepostet und trotzdem nicht „den Kracher“ gefunden. Deine erste Antwort war ganz lustig, aber du solltest im Hinterkopf behalten, dass es offenbar tatsächlich keine Geräte auf diesem Sektor gibt und auch google da nicht helfen kann. Kein Grund also für eine (unterschwellige?) Überheblichkeit. „Ein einziges“ Produkt ist auch nicht grade das, was ich mir unter „Markt“ vorstelle.

Aber offenbar stirbt der Festnetztelefonmarkt tatsächlich in naher Zukunft aus. Ich telefoniere auch oft schon von Handy zu Handy weils einfach billiger ist (und dazu noch einfacher) ist als übers Festnetz.

Grüße,
J~

Hi HC,
auch ich habe schon intensiv nach einem DECT-Telefon gesucht,
selbst hier gepostet und trotzdem nicht „den Kracher“
gefunden. Deine erste Antwort war ganz lustig, aber du
solltest im Hinterkopf behalten, dass es offenbar tatsächlich
keine Geräte auf diesem Sektor gibt und auch google da nicht
helfen kann. Kein Grund also für eine (unterschwellige?)
Überheblichkeit. „Ein einziges“ Produkt ist auch nicht grade
das, was ich mir unter „Markt“ vorstelle.

Ist es zu Hause denn notwendig wenn ein Bildchen auf dem Display ist? Wenn eines meiner beiden Schnurlostelefone klingelt kann ich beide noch am klingeln unterscheiden. Wenn ich irgendwo draußen stehe ist es beim Handy ganz schön, wenn ich einen Klingelton habe der durch Mark und Bein geht, damit ich ihn höre.
Aber jeder kann eine andere Meinung dazu haben. Wenn keine nachfrage für solche Geräte da ist, werden andere so etwas nicht bauen. Siemens hat auch schon komisch aussehende Handys gebaut - die wollte auch keiner.

Aber offenbar stirbt der Festnetztelefonmarkt tatsächlich in
naher Zukunft aus. Ich telefoniere auch oft schon von Handy zu
Handy weils einfach billiger ist (und dazu noch einfacher) ist
als übers Festnetz.

Das „einfacher“ verstehe ich nicht! Wie beim Handy wähle ich auf dem Festnetz die Rufnummer aus dem Telefonbuch. Ist also im Prinzip das gleiche. Bei den Preisen stimmt das - je nach Tarif.

Gruß
HC

Hi,

Das „einfacher“ verstehe ich nicht! Wie beim Handy wähle ich
auf dem Festnetz die Rufnummer aus dem Telefonbuch.

mein Handy habe ich immer dabei. Auch unterwegs wenn ich andere Leute treffe und die mich über Rufnummernänderungen usw informieren. Dessen Telefonbuch ist deshalb immer aktuell, zusätzlich habe ich davon auch noch ein backup auf dem PC das ggf schnell wiederhergestellt werden kann. Oder ich will auf eine SMS mit einem Rückruf antworten. All das macht’s einfacher vom Handy aus zu telefonieren.
Zudem haben min 2 meiner engeren Freunde Handy-flatrates und rufen mich kostenlos zurück wenn ich die anpinge. Einmal klingeln lassen, dann stehe ich bei denen auf der Anrufliste und mit zwei Tastendrücken steht unsere Verbindung. Festnetztelefone sind einfach viel zu umständlich für solche Aktionen…

Ist also
im Prinzip das gleiche. Bei den Preisen stimmt das - je nach
Tarif.

Eben. Wenn sich DSL ohne Telefonanschluß endlich mal durchsetzt sterben die ganzen Festnetzanschlüsse eh wie die Fliegen. Die Telekom merkt das IMHO ja schon ziemlich deutlich.

Grüße,
J~

Hi,

Das „einfacher“ verstehe ich nicht! Wie beim Handy wähle ich
auf dem Festnetz die Rufnummer aus dem Telefonbuch.

mein Handy habe ich immer dabei. Auch unterwegs wenn ich
andere Leute treffe und die mich über Rufnummernänderungen usw
informieren. Dessen Telefonbuch ist deshalb immer aktuell,
zusätzlich habe ich davon auch noch ein backup auf dem PC das
ggf schnell wiederhergestellt werden kann. Oder ich will auf
eine SMS mit einem Rückruf antworten. All das macht’s
einfacher vom Handy aus zu telefonieren.
Zudem haben min 2 meiner engeren Freunde Handy-flatrates und
rufen mich kostenlos zurück wenn ich die anpinge. Einmal
klingeln lassen, dann stehe ich bei denen auf der Anrufliste
und mit zwei Tastendrücken steht unsere Verbindung.
Festnetztelefone sind einfach viel zu umständlich für solche
Aktionen…

Die Vorteile vom Handy bezüglich Rufnummernabgleich via SMS o.ä. sind OK. Das durchklingeln aufs Handy wird bei mir wegen der Flatrate genauso praktiziert. Beim Festnetz Mobilteil brauche ich jedoch auch nur zwei Knöppe um einen Eintrag anzurufen.

Ist also
im Prinzip das gleiche. Bei den Preisen stimmt das - je nach
Tarif.

Eben. Wenn sich DSL ohne Telefonanschluß endlich mal
durchsetzt sterben die ganzen Festnetzanschlüsse eh wie die
Fliegen. Die Telekom merkt das IMHO ja schon ziemlich
deutlich.

Ich telefoniere schon genug während der Dienstzeit mit dem Handy - da muß ich das Ding nicht auch noch zu Hause am Ohr haben. Ich habe zwar keine Panik vor der Strahlung aber man muß es nicht übertreiben. Wer weiß was in 30 Jahren ist… da wissen wirs dann über die Langzeitfolgen.
Die Telekom hat es aber zu spät gemerkt. Das hat auch eher mit deren Preispolitik aus Monopolisten Zeiten zu tun.

Gruß
HC

Hi,

Ich telefoniere schon genug während der Dienstzeit mit dem
Handy - da muß ich das Ding nicht auch noch zu Hause am Ohr
haben. Ich habe zwar keine Panik vor der Strahlung aber man
muß es nicht übertreiben.

es gibt auch diverse Leute die wollen kein DECT-Telefon. Eben wegen der „digitalen“ Strahlung. Außerdem gibt es eine Lautsprechfunktion die ich grade zuhause liebe. Strahlung nimmt übrigens mit r^2 ab.

Grüße,
J~